Warum werden eigentlich keine Steuerwagen mehr eingesetzt? 160 km/h müssten sie ja fahren können. "Vertragen" die sich mit den slowakischen Loks nicht?
Jedenfalls scheint mir das erforderliche Umsetzen eher destabilisierend auf den Betrieb zu wirken, alle REX8-Züge, die ich in den letzten Tagen gesehen habe, hatten 5-10 min Verspätung.
Die Steuerwagen haben keine Zulassung als solche in der Slowakei.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_Inlandsreisezugwagen
Aber die waren doch auf dieser Strecke schon im Einsatz? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Eben, die fuhren doch vor der Sperre jahr(zehnt?)elang am REX8. Oder gab es eine Zulassung/Ausnahmegenehmigung für die Kombination 2016+Steuerwagen?
Ehrlich, man hatte über 20 Jahre Zeit, sich Gedanken über den Fahrzeugeinsatz zu machen, und nun fallen ÖBB und ZSSR aus allen Wolken, dass plötzlich Ausbau und Elektrifizierung fertiggestellt sind.
Jedenfalls scheint mir das erforderliche Umsetzen eher destabilisierend auf den Betrieb zu wirken, alle REX8-Züge, die ich in den letzten Tagen gesehen habe, hatten 5-10 min Verspätung.
Das wird sich noch einspielen. Bzw. kann das natürlich auch ein Mitgrund sein.
Wo genau passieren denn die Verspätungen?
Der Zug, den ich selbst neulich benützt habe, wurde überhaupt erst nach Abfahrtszeit in Wien Hbf bereitgestellt; auf der Rückfahrt bin ich in Devínska Nová Ves eingestiegen, der Zug war aber auch etwas zu spät. Der Rest waren Eindrücke in Wien Hbf von abfahrenden oder ankommenden REX8, die immer die genannte Verspätung von 5-10 min hatten. Kann natürlich auch Zufall sein, dass ich ausgerechnet die verspäteten Züge gesehen habe.