Autor Thema: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)  (Gelesen 67240 mal)

mhelmstedt, GS6857, SLB O-BUS und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lukas

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #165 am: 02. Dezember 2025, 06:43:08 »
Inwiefern kann ich dem Kursbuch entnehmen, ob ein Talent oder ein Desiro ML zum Einsatz kommt?

(Ich nehm ja an, darum geht es hier?)

Dem Kursbuch kann man das nicht entnehmen, in Scotty steht bei den Talent "bedingt rollstuhltaugliches WC" dabei.

Anderes Thema: Bis auf EC 49 (Wien West 21:00- Wien Meidling 21:21/21:23 - Wien Hbf 21:28/21:42 - Bratislava hl. st. 22:29) und EC 48 (Bratislava hl. st. 5:31 - Wien Hbf 6:18/6:30 - Wien Meidling 6:36/6:38 - Wien West 7:00) sind alle Eurocitys aus dem Fahrplan gefolgen, weiß man da was? Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den ZSSK-Wagen und der neuen Strecke? Der EC Wien - Kosice über Petrzalka ist bis Dez 24 ja mit dem gleichen Material gefahren wie es für diese ECs über Marchegg vorgesehen gewesen wäre.
Warum das???
Die Streichungen der EC-Züge sind auf Bauarbeiten in der Slowakei zwischen Bratislava und Košice sowie auf fehlende Zulassungen für viele Reisezugwagen der ZSSK zurückzuführen, insbesondere für Wagen, die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h vorgesehen sind.

Heute gesehen auf der S80

Eine ganz normale Zugbildung - siehe KBS 910 beiliegend.

Nein, ist keine planmäßige Zugbildung - es gibt keinen Planverkehr mit 474x auf der S80!

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #166 am: 03. Dezember 2025, 01:38:16 »
Die Streichungen der EC-Züge sind auf Bauarbeiten in der Slowakei zwischen Bratislava und Košice sowie auf fehlende Zulassungen für viele Reisezugwagen der ZSSK zurückzuführen, insbesondere für Wagen, die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h vorgesehen sind.
Gibt es da irgendeine Lösung bis 14.12 bzw. auch für danach? (Außer den Bauarbeiten, die natürlich eines Tages wieder beendet sind)
 
Heute gesehen auf der S80

Eine ganz normale Zugbildung - siehe KBS 910 beiliegend.

Nein, ist keine planmäßige Zugbildung - es gibt keinen Planverkehr mit 474x auf der S80!
Eben. Danke für die Auskunft.
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normalbuerger

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #167 am: 03. Dezember 2025, 13:36:58 »
Ich bin schon gespannt ob es ab Planwechsel für die Rex wieder einen 160er Buchfahrplan gibt, oder wurschtelt man weiter mit den 140 herum.

JochenK

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #168 am: 03. Dezember 2025, 13:41:19 »
Ich bin schon gespannt ob es ab Planwechsel für die Rex wieder einen 160er Buchfahrplan gibt, oder wurschtelt man weiter mit den 140 herum.

Da es zur Zeit nicht aussieht als würde sich am Rollmaterial was ändern, wir sich wohl auch nichts ändern.

normalbuerger

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #169 am: 03. Dezember 2025, 13:43:33 »
Das Rollmaterial könnte sogar 200 fahren. Streckenseitig aber nur 160 möglich da ETCS noch nicht in Betrieb ist.
Vectron ist für 200 und die Wagen auch, nur das Papier sagt 140.

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #170 am: 03. Dezember 2025, 14:25:35 »
Das Rollmaterial könnte sogar 200 fahren. Streckenseitig aber nur 160 möglich da ETCS noch nicht in Betrieb ist.
Vectron ist für 200 und die Wagen auch, nur das Papier sagt 140.
Interessante Informationen - wie schnell ginge das dann von der Fahrzeit?
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normalbuerger

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #171 am: 03. Dezember 2025, 14:27:51 »
Das ist eine gute Frage, kann sicher jemand berechnen. Ob man die 200 wirklich fahren wird ist auch die Frage, da müssten die Fahrplanzeiten dementsprechend geändert werden.

coolharry

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #172 am: 03. Dezember 2025, 14:43:00 »
Das Rollmaterial könnte sogar 200 fahren. Streckenseitig aber nur 160 möglich da ETCS noch nicht in Betrieb ist.
Vectron ist für 200 und die Wagen auch, nur das Papier sagt 140.
Interessante Informationen - wie schnell ginge das dann von der Fahrzeit?

Wenn man die gesamte Strecke zwischen Hirschstetten und Marchegg auf Höchstgeschwindigkeit fahren würde ergibt das folgende Zeiten:
bei 120km/h 16,5min
bei 140km/h 14,1min
bei 160km/h 12,4 min.
bei 200km/h 9,9min.

Da das aber unrealistische Werte sind würde ich sagen die maximal Fahrzeitersparnis im Fahrplan beträgt bestenfalls 2-3min*, wenn man 200 statt 140 fährt. Zum rausholen von kleinen Verspätungen sicher ganz okay, aber sonst wohl ziemlich egal.

* Da man ja 2x stehen bleibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #173 am: 03. Dezember 2025, 14:52:52 »
Das Rollmaterial könnte sogar 200 fahren. Streckenseitig aber nur 160 möglich da ETCS noch nicht in Betrieb ist.
Vectron ist für 200 und die Wagen auch, nur das Papier sagt 140.
Interessante Informationen - wie schnell ginge das dann von der Fahrzeit?

Wenn man die gesamte Strecke zwischen Hirschstetten und Marchegg auf Höchstgeschwindigkeit fahren würde ergibt das folgende Zeiten:
bei 120km/h 16,5min
bei 140km/h 14,1min
bei 160km/h 12,4 min.
bei 200km/h 9,9min.

Da das aber unrealistische Werte sind würde ich sagen die maximal Fahrzeitersparnis im Fahrplan beträgt bestenfalls 2-3min*, wenn man 200 statt 140 fährt. Zum rausholen von kleinen Verspätungen sicher ganz okay, aber sonst wohl ziemlich egal.

* Da man ja 2x stehen bleibt.
Für einen REX ist das sowieso klar. Aber für einen Zug ohne Zwischenhalt bis Bratislava hlavna stanitsa wäre das „super schnell“, wenn man die 200 schafft. Angeblich sollen es 47 Minuten sein.
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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #174 am: Gestern um 11:07:32 »
Am 22.10. hab ich ein Video zur „neuen“ Verbindung Wien - Bratislava gemacht: https://youtu.be/2J6SVBtxdfE?si=1lbFZ3-a2rQxCNyV

T1

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #175 am: Gestern um 13:56:47 »
Das Rollmaterial könnte sogar 200 fahren. Streckenseitig aber nur 160 möglich da ETCS noch nicht in Betrieb ist.
Vectron ist für 200 und die Wagen auch, nur das Papier sagt 140.
Die Wagen sind zwar für 200 zugelassen, deren Bremsen vertragen aber das häufige Stehenbleiben von so einer hohen Geschwindigkeit nicht so wirklich, darum (und weil sie nur eine Zwischenlösung sind) bleibt es bis auf weiteres bei 140.

Signalabhängigkeit

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #176 am: Gestern um 15:31:32 »
Anderes Thema: Bis auf EC 49 (Wien West 21:00- Wien Meidling 21:21/21:23 - Wien Hbf 21:28/21:42 - Bratislava hl. st. 22:29) und EC 48 (Bratislava hl. st. 5:31 - Wien Hbf 6:18/6:30 - Wien Meidling 6:36/6:38 - Wien West 7:00) sind alle Eurocitys aus dem Fahrplan gefolgen, weiß man da was? Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den ZSSK-Wagen und der neuen Strecke? Der EC Wien - Kosice über Petrzalka ist bis Dez 24 ja mit dem gleichen Material gefahren wie es für diese ECs über Marchegg vorgesehen gewesen wäre.
Warum das???
Die Streichungen der EC-Züge sind auf Bauarbeiten in der Slowakei zwischen Bratislava und Košice sowie auf fehlende Zulassungen für viele Reisezugwagen der ZSSK zurückzuführen, insbesondere für Wagen, die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h vorgesehen sind.

Die ECs nach SK kommen wohl ab 1.7., auch EC 48 und 49, welche nur bis und von Bratislava fahren.

Kurzzug

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Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #177 am: Gestern um 18:37:47 »
Anderes Thema: Bis auf EC 49 (Wien West 21:00- Wien Meidling 21:21/21:23 - Wien Hbf 21:28/21:42 - Bratislava hl. st. 22:29) und EC 48 (Bratislava hl. st. 5:31 - Wien Hbf 6:18/6:30 - Wien Meidling 6:36/6:38 - Wien West 7:00) sind alle Eurocitys aus dem Fahrplan gefolgen, weiß man da was? Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den ZSSK-Wagen und der neuen Strecke? Der EC Wien - Kosice über Petrzalka ist bis Dez 24 ja mit dem gleichen Material gefahren wie es für diese ECs über Marchegg vorgesehen gewesen wäre.
Warum das???
Die Streichungen der EC-Züge sind auf Bauarbeiten in der Slowakei zwischen Bratislava und Košice sowie auf fehlende Zulassungen für viele Reisezugwagen der ZSSK zurückzuführen, insbesondere für Wagen, die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h vorgesehen sind.
Die ECs nach SK kommen wohl ab 1.7., auch EC 48 und 49, welche nur bis und von Bratislava fahren.

Hoffen wirs mal. Die Überholung von REX81 1583 hat man schon vorsorglich in den Jahresfahrplan gepackt...

normalbuerger

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Das Rollmaterial könnte sogar 200 fahren. Streckenseitig aber nur 160 möglich da ETCS noch nicht in Betrieb ist.
Vectron ist für 200 und die Wagen auch, nur das Papier sagt 140.
Die Wagen sind zwar für 200 zugelassen, deren Bremsen vertragen aber das häufige Stehenbleiben von so einer hohen Geschwindigkeit nicht so wirklich, darum (und weil sie nur eine Zwischenlösung sind) bleibt es bis auf weiteres bei 140.

Dann sollte man den Kollegen eventuell das Bremsen mit der e Bremse lernen, bei 5 Wagen ist die Bremsleistung mit der e Bremse meist ausreichend.
So oft bleibt der Rex jetzt auch wieder nicht stehen.
Das Problem trat auf wie noch mit 1144 gefahren wurde, bei diesen Maschinen ist die e Bremsleistung doch um einiges schwächer.

60er

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Dann sollte man den Kollegen eventuell das Bremsen mit der e Bremse lernen, bei 5 Wagen ist die Bremsleistung mit der e Bremse meist ausreichend.
So oft bleibt der Rex jetzt auch wieder nicht stehen.
Das Problem trat auf wie noch mit 1144 gefahren wurde, bei diesen Maschinen ist die e Bremsleistung doch um einiges schwächer.
Dass die Bremsen es "nicht vertragen" kann aber auch nicht sein. Dann wäre die Zugzusammenstellung ja nicht betriebssicher und dürfte so gar nicht fahren.