Autor Thema: Ende des Güterverkehrs  (Gelesen 14369 mal)

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Schienenchaos

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #15 am: 24. März 2024, 17:03:56 »
Ist das dann gleichsam das Ender der WLB als vernetzte Nebenbahn? Wäre für zukünftige Fahrzeugbeschaffungen und den Einsatz (bzw. die Einstufung) des Fahrpersonals vermutlich um einiges günstiger, oder?

Taurus

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #16 am: 24. März 2024, 20:59:06 »
Ist das dann gleichsam das Ender der WLB als vernetzte Nebenbahn? Wäre für zukünftige Fahrzeugbeschaffungen und den Einsatz (bzw. die Einstufung) des Fahrpersonals vermutlich um einiges günstiger, oder?
Vermutlich bräuchte man es nicht ändern. Aber man kann natürlich schon drüber nachdenken. Nebenbahn oder gleich Straßenbahn. Gibt da aber viel was man beachten muss. Was gibt die Konzession her, was hätte eine Konzessionswechsel für Folgen ( auch in Anbetracht mit den Direktvergaben).
Obs bei den Fahrzeugen so viel billiger wird? Hängt wohl davon ob sich bei den Crashnormen Detailspezifikationen ändern. Sonst hätte ich gesagt die Anforderungen im Straßenbahnbetrieb sind für die Kosten entscheidend.
Bei der Infrastruktur ist es natürlich so, dass man langfristig Weichen, Lichtraum, Achslasten usw. ändern kann ( z.B. Richtung U6 Standard). Außerdem kann man die Anschlussgleise in Guntramsdorf und die Strecke nach Traiskirchen Aspangbahn auflassen...

Auf die Einstufung des Fahrpersonals hat der Wegfall des Güterverkehrs oder eine Änderung des rechtlichen Status keinen Einfluss. Im Personenverkehr ändert sich ja nichts. Sind ja alle dafür eingestellt und werden dafür verwendet. Ein KV Wechsel wäre unabhängig davon.


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fr3

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #18 am: 27. April 2025, 22:33:52 »
Dazu zwei Fragen:

1. Warum muss der WLB-Güterverkehr zum IZ NÖ Süd über Guntramsdorf geführt werden? Es gab doch immer Güterzüge über die Verbindung ÖBB/WLB am Schöpfwerk.

2. Gibt es eine Skizze wie die Anbindung der WLB-Gleise an das ÖBB-Netz innerhalb des IZs erfolgen soll? Am nächsten kommen sich die Gleise zwischen dem Frachtenbahnhof und dem ehemaligen KZ-Außenlager, aber ohne Abbrechen bestehender Gebäude ist der Platz für eine Anbindung dort doch recht knapp.

coolharry

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #19 am: 28. April 2025, 07:26:30 »
Dazu zwei Fragen:

1. Warum muss der WLB-Güterverkehr zum IZ NÖ Süd über Guntramsdorf geführt werden? Es gab doch immer Güterzüge über die Verbindung ÖBB/WLB am Schöpfwerk.

Es war und ist wohl einfacher auf der schwach frequentierten Aspangbahn einen Verschub zu führen als auf der doch recht vollen Donauländebahn.
2. Gibt es eine Skizze wie die Anbindung der WLB-Gleise an das ÖBB-Netz innerhalb des IZs erfolgen soll? Am nächsten kommen sich die Gleise zwischen dem Frachtenbahnhof und dem ehemaligen KZ-Außenlager, aber ohne Abbrechen bestehender Gebäude ist der Platz für eine Anbindung dort doch recht knapp.

Ich glaube schon das es ohne abbrechen geht, wenn man sich die Luftaufnahmen ansieht. https://www.google.com/maps/@48.0680171,16.3268799,322m/data=!3m1!1e3?hl=de&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDQyMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Sonderwagen

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #20 am: 28. April 2025, 08:51:16 »
1. Warum muss der WLB-Güterverkehr zum IZ NÖ Süd über Guntramsdorf geführt werden? Es gab doch immer Güterzüge über die Verbindung ÖBB/WLB am Schöpfwerk.
Die Güterzüge sind früher von Matzleinsdorf ins IZ-NÖ Süd gefahren. Durch die Auflassung des Güterbahnhofs hat es da halt Änderungen geben müssen, sodass die Wagen nun über die innere Aspangbahn zur WLB befördert werden müssen.

alteremil6

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2025, 13:05:45 »
Nun ist das Ende des Güterverkehrs auf der WLB-Strecke tatsächlich gekommen: heute in der Früh verkehrte letztmals ein solcher Zug von der Firma Frankstahl via Guntramsdorf-Lokalbahn und Traiskirchen-Lokalbahn bis Traiskirchen Aspangbahn. Als Lokzug holte sich die 2070 085 einen Flachwagen aus dem Werksgelände, und beendete bei trübem Wetter die jahrzehntelange Güterzug-Ära. Das Foto entstand in Traiskirchen.
61218591

Cerberus2

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2025, 15:05:40 »
Ist das dann gleichsam das Ender der WLB als vernetzte Nebenbahn? Wäre für zukünftige Fahrzeugbeschaffungen und den Einsatz (bzw. die Einstufung) des Fahrpersonals vermutlich um einiges günstiger, oder?
Ich denke, die Weichen werden günstiger und wartungsärmer, weil man bei neuen Weichen oder Austauschweichen keine geschlossenen Herzstücke mit beweglichen Flügelschienen mehr braucht.

hema

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2025, 15:52:08 »
Tja, wozu gibt's auch so schöne Lastautos, welche unsere Straßen z'sammhauen bis zum Gehtnichtmehr!  >:D
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Referat West

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2025, 16:10:37 »
Tja, wozu gibt's auch so schöne Lastautos, welche unsere Straßen z'sammhauen bis zum Gehtnichtmehr!  >:D
Wurden nicht neue Verbindungsgleise gebaut, die direkt vom Industriegelände zur Aspangbahn gehen...


Halbstarker

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2025, 21:08:29 »
Tja, wozu gibt's auch so schöne Lastautos, welche unsere Straßen z'sammhauen bis zum Gehtnichtmehr!  >:D

Der Sinn dieser Polemik erschließt sich mir nicht, weil in diesem Fall ja kein GV von der Schiene auf die Straße, sondern von der WLB auf die Aspangbahn verlegt wird.

Oder meintest Du die früheren WLB-Güterkunden, die schon vor Jahren auf reine Bedienung mittels LKW umgestiegen sind?
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hema

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #27 am: 19. Oktober 2025, 02:07:31 »
Natürlich war das generell gemeint und außerdem zynisch (siehe Smiley)!
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Halbstarker

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Re: Ende des Güterverkehrs
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2025, 10:59:12 »
Ja, nur hier geht es um die Umlagerung des Güterverkehrs von/zu Frankstahl von der WLB auf die Aspangbahn.
Deshalb war ich mir nicht ganz sicher, trotz Smiley.
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