Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 111484 mal)

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #480 am: 01. Dezember 2024, 12:59:31 »
Das sicherlich, aber ob man in den Lichtraum der Straßenbahn ragt, ist sicherlich schwer festzustellen ohne Markierungen. Man hätte den Parkplatz auch nicht unbedingt frei geben müssen, bevor die Bodenmarkierungen aufgemalt worden sind. Dafür muss man ja sowieso wieder ein Parkverbot ausschildern.
Besser wäre ein Halteverbot
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

dalski

• Expeditor
  • **
« Antwort #481 am: 01. Dezember 2024, 13:39:02 »
Manche Idioten können auch keine Verkehrszeichen lesen....... :fp:
Interessant auf diesem Bild ist, dass die „neuen“ Abfahrtsanzeigen nur für 2 Linien ausgelegt sind.
Ich denke eine 3. Zeile wäre doch vernünftiger, als jedes Mal alternierende Linien anzuzeigen.
Всё будет хорошо

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #482 am: 01. Dezember 2024, 13:42:04 »
Manche Idioten können auch keine Verkehrszeichen lesen....... :fp:
Interessant auf diesem Bild ist, dass die „neuen“ Abfahrtsanzeigen nur für 2 Linien ausgelegt sind.
Ich denke eine 3. Zeile wäre doch vernünftiger, als jedes Mal alternierende Linien anzuzeigen.
Sind theoretisch eh für 3 Linien ausgelegt, keine Ahnung woran es jetzt noch scheitert.

Oskar

• Fahrer
« Antwort #483 am: 01. Dezember 2024, 13:57:42 »
Wolln ma heut herumstänkern? Was hat das mit einem Ingenieur zu tun? Falschparker kannst nicht wegplanen
Die meisten Falschparker stehen zu 80 % auf einem Parkplatz und aus Inkompetenz halt "etwas" drüber. Das lässt sich ganz einfach wegplanen, indem man keinen Parkplatz vorsieht.

:up:

Floster

• Schaffner
  • **
« Antwort #484 am: 01. Dezember 2024, 14:06:42 »

Was den Falschparker bei Hausnummer 40 betrifft wäre ich auch nachsichtig, weil auch dort noch Bodenmarkierungen fehlen. In dem Bereich ist eine durchgehende Asphaltdecke vorhanden, wodurch man ohne Bodenmarkierungen im Vergleich zu den Betonplatten nur schwer erkennen kann, ob man in den Lichtraum der Straßenbahn ragt.

dem kann ich mich tnicht anschließen. Denn aus Autolenker hat man sich nach dem Abstellen des KFZ auch genügend Platz vorhanden ist, dass andere Verkehrsteilnehmer gefahrlos sein Fahrzeug passieren kann.
Natürlich ist trotzdem der Lenker für das verkehrsbehindernde Abstellen seines Fahrzeugs verantwortlich. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das an der betreffenden Stelle im Moment leichter passieren kann als an anderen Örtlichkeiten.

Sind theoretisch eh für 3 Linien ausgelegt, keine Ahnung woran es jetzt noch scheitert.
Im Moment gibt es da ein ziemliches Durcheinander. Bei der Haltestelle Johann-Strauß-Gasse stadteinwärts gibt es die größere Anzeige für drei Linien und trotzdem ist die Schrift so eng zusammengerückt wie bei den Anzeigen die ursprünglich nur zwei Linien gleichzeitig anzeigen konnten und jetzt softwareseitig für die gleichzeitige Anzeige von drei Linien adaptiert wurden.

Oskar

• Fahrer
« Antwort #485 am: 01. Dezember 2024, 14:12:27 »

Was den Falschparker bei Hausnummer 40 betrifft wäre ich auch nachsichtig, weil auch dort noch Bodenmarkierungen fehlen. In dem Bereich ist eine durchgehende Asphaltdecke vorhanden, wodurch man ohne Bodenmarkierungen im Vergleich zu den Betonplatten nur schwer erkennen kann, ob man in den Lichtraum der Straßenbahn ragt.

dem kann ich mich tnicht anschließen. Denn aus Autolenker hat man sich nach dem Abstellen des KFZ auch genügend Platz vorhanden ist, dass andere Verkehrsteilnehmer gefahrlos sein Fahrzeug passieren kann.

Im Zweifelsfall muss er halt auf die nächste Bim warten und schauen, ob sie vorbei kommt!

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #486 am: 01. Dezember 2024, 16:42:38 »
Das lässt sich ganz einfach wegplanen, indem man keinen Parkplatz vorsieht.

Jetzt zeig mir bitte noch den Bezirk, der so einem Plan zustimmt…  ;)

Zum Beispiel 7, 8, 13, 17, 18.
Wo habens im Dreizehnten aufgeräumt?

Preyergasse.
Die Lösung dort würde ich allerdings nicht als gutes Beispiel zum Nachmachen sehen. Die verbliebenen Parkplätze sind eigentlich zu schmal bzw. seeehr grenzwertig. Die Fahrbahn ist ebenfalls ausgesprochen schmal... dafür hat man einen breiten Radweg errichtet.

Ich begrüße zwar den Radweg grundsätzlich, aber man hätte aufgrund des geringen zur Verfügung stehenden Platzes vielleicht irgendein Element weglassen (oder den Gehsteig/Radweg nicht so breit machen) sollen.  ;)

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #487 am: 01. Dezember 2024, 17:18:33 »
Dort gibt es meines Wissens nach auch desöfteren Probleme mit Falschparkern. Und der Radweg bringt dort zumindest bis jetzt recht wenig, weil man davor und danach auf der Fahrbahn fahren muss. Eine Umgestaltung der Lainzer Straße und Weiterführung des Radweges ist im Autofreundlichen 13. Bezirk sowieso nicht zu erwarten.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #488 am: 01. Dezember 2024, 19:20:33 »
War die Preyergasse nicht eigentlich ein kompletter Neubau im Zuge der ÖBB-Baustelle (Lainzer Tunnel)? Das ist dann schon etwas schwach, wenn das so knapp geplant ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #489 am: 01. Dezember 2024, 19:44:20 »
War die Preyergasse nicht eigentlich ein kompletter Neubau im Zuge der ÖBB-Baustelle (Lainzer Tunnel)? Das ist dann schon etwas schwach, wenn das so knapp geplant ist.
Naja, Planungsstand frühe 2000er-Jahre.

Floster

• Schaffner
  • **
« Antwort #490 am: 01. Dezember 2024, 20:05:36 »
Hier noch ein Link zu einem Bericht von Wien heute:
https://on.orf.at/video/14253566/15770213/wiedner-hauptstrasse-ist-fertig

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #491 am: 01. Dezember 2024, 20:59:42 »
Warum auch immer, bei der Preyergasse wurden damals beim Neubau völlig unnötigerweise sehr schmale Parkstreifen errichtet, obwohl Platz genug vorhanden war.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #492 am: 01. Dezember 2024, 21:04:02 »
Ja und auch eine Verlegung der Straße, ich glaube Richtung Bahn
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #493 am: 01. Dezember 2024, 21:15:00 »
Nein, umgekehrt. Von der Bahn weg.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #494 am: 01. Dezember 2024, 21:17:34 »
Ja und auch eine Verlegung der Straße, ich glaube Richtung Bahn
Nein, von der Bahn weg. Die alte Preyergasse ist genau neben der Bahn verlaufen, die neue liegt etwa 50 Meter nördlich.