Autor Thema: Gleisbaustellen 2025  (Gelesen 19290 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Gleisbaustellen 2025
« Antwort #30 am: 10. Mai 2024, 10:09:09 »
Ich habe die Stadtstraße lediglich wegen dem Bautempo erwähnt. Aber auch wenn man sich anschaut, wie lange schon an der Marchfelder Ostbahn herumgebaut wird. Auch hier bin ich der Meinung, dass man die wesentlich schneller ausbauen hätte können.

Und zur Frage der Donaufelder Straße. Da kommt es auch darauf an, ob nicht so wie bei der Wiedner Hauptstraße andere Firmen/MA gleichzeitig mit den Gleisbaufirmen ihre Arbeiten durchführen wollen. Auf alle Fälle ist die Donaufelder Straße eine Straße, die mMn sicher nicht während der Schulzeit, sondern in den Ferien saniert werden sollte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #31 am: 10. Mai 2024, 10:57:12 »
Und zur Frage der Donaufelder Straße. Da kommt es auch darauf an, ob nicht so wie bei der Wiedner Hauptstraße andere Firmen/MA gleichzeitig mit den Gleisbaufirmen ihre Arbeiten durchführen wollen. Auf alle Fälle ist die Donaufelder Straße eine Straße, die mMn sicher nicht während der Schulzeit, sondern in den Ferien saniert werden sollte.

Gleisanlagen sind doch nicht von heute auf morgen in einem Zustand, dass über hunderte Meter eine Langsamfahrstelle erforderlich ist. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, mittelfristig vorauszuplanen, wo eine Erneuerung notwendig ist, und andere Bauträger früh genug einzubinden, statt jahrelang im Fiaker-Tempo dahinzuschleichen?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #32 am: 10. Mai 2024, 21:11:07 »

Gleisanlagen sind doch nicht von heute auf morgen in einem Zustand, dass über hunderte Meter eine Langsamfahrstelle erforderlich ist. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, mittelfristig vorauszuplanen, wo eine Erneuerung notwendig ist, und andere Bauträger früh genug einzubinden, statt jahrelang im Fiaker-Tempo dahinzuschleichen?
Wien koordiniert die Baustellen, damit nicht hintereinander Post, Wasser, Gas, Strom aufreißt und dann die WL nocheinmal aufreißen um die Gleise zu tauschen. Es müssen daher alle Bereiche auf einen Nenner gebracht werden und wenn es deswegen auf ein Jahr eine Langsamfahrstelle gibt, dann  ist diese sinnvoll und zu akzeptieren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #33 am: 10. Mai 2024, 21:29:57 »

Wien koordiniert die Baustellen, damit nicht hintereinander Post, Wasser, Gas, Strom aufreißt und dann die WL nocheinmal aufreißen um die Gleise zu tauschen. Es müssen daher alle Bereiche auf einen Nenner gebracht werden und wenn es deswegen auf ein Jahr eine Langsamfahrstelle gibt, dann  ist diese sinnvoll und zu akzeptieren

Das ist mir schon klar. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass man doch eigentlich aus Erfahrungswerten wissen müsste, wann eine Strecke zur Erneuerung ansteht, um entsprechend zwei, drei Jahre vorher mit der Koordination zu beginnen. Die Wiener Linien betreiben ja nicht erst seit gestern Gleisanlagen, und auf mit dem ULF und seinen Folgen aufs Schienennetz haben sie inzwischen über zwei Jahrzehnte Erfahrung. Warum fällt man offensichtlich immer wieder aus allen Wolken, wenn jahrzehntealte Gleisanlagen hin sind?

Natürlich kann es dann auch passieren, dass eine Strecke früher kaputt ist als geplant oder dass man Gleise erneuert, die noch ein, zwei Jahre gehalten hätten. Aber vielleicht ist das immer noch günstiger als über Jahre die Geschwindigkeit reduzieren und schlimmstenfalls zusätzliche Fahrzeuge einsetzen zu müssen.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #34 am: 10. Mai 2024, 22:09:57 »
Meine Kritik bezieht sich darauf, dass man doch eigentlich aus Erfahrungswerten wissen müsste, wann eine Strecke zur Erneuerung ansteht, um entsprechend zwei, drei Jahre vorher mit der Koordination zu beginnen. Die Wiener Linien betreiben ja nicht erst seit gestern Gleisanlagen, und auf mit dem ULF und seinen Folgen aufs Schienennetz haben sie inzwischen über zwei Jahrzehnte Erfahrung. Warum fällt man offensichtlich immer wieder aus allen Wolken, wenn jahrzehntealte Gleisanlagen hin sind?
Vielleicht handelt es sich nicht immer um Gleisverschleiß, sondern um einen spontan nachgebenden Unterbau, der gegen die erhöhten Achs- und Meterlasten nicht überall gleich widerstandsfähig ist. Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass die Fahrzeuge manchmal auf Distanzen von mehr als 100 Meter plötzlich wie bei mittlerem Seegang unterwegs sind.

65

• Fahrer
  • dokumentiere Störungen
« Antwort #35 am: 19. November 2024, 11:02:57 »
Nächstes Jahr finden Gleisbauarbeiten im Bereich Dr. Adolf-Schärf-Platz statt: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/198383

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #36 am: 19. November 2024, 12:00:16 »
Vielleicht handelt es sich nicht immer um Gleisverschleiß, sondern um einen spontan nachgebenden Unterbau, der gegen die erhöhten Achs- und Meterlasten nicht überall gleich widerstandsfähig ist. Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass die Fahrzeuge manchmal auf Distanzen von mehr als 100 Meter plötzlich wie bei mittlerem Seegang unterwegs sind.
Die Niederflurfahrzeuge sind sicher ein Faktor. Gleise werden heute mehr beansprucht und sind daher auch schneller auszutauschen, als früher, bei Fahrzeugen mit Drehgestellen.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #37 am: 19. November 2024, 15:50:53 »
Meine Kritik bezieht sich darauf, dass man doch eigentlich aus Erfahrungswerten wissen müsste, wann eine Strecke zur Erneuerung ansteht, um entsprechend zwei, drei Jahre vorher mit der Koordination zu beginnen. Die Wiener Linien betreiben ja nicht erst seit gestern Gleisanlagen, und auf mit dem ULF und seinen Folgen aufs Schienennetz haben sie inzwischen über zwei Jahrzehnte Erfahrung. Warum fällt man offensichtlich immer wieder aus allen Wolken, wenn jahrzehntealte Gleisanlagen hin sind?

Ganz einfach zu erklären:
Es kommt jeweils auf die Örtlichkeiten im Netz an, wo z.B. derzeit Geschwindigkeitsbeschränkungen angeordnet wurden, dies dadurch, da der Untergrund der Gleisanlagen ganz einfach - in verkürzten Abständen - immer wieder instabil wird, dies hervorgerufen, wo der Untergrund aus großteils sandigen Bestandteilen besteht, wie auch in der Donaufelder Straße zw. Fultonstraße und besonders zw. Carminweg und Dückegasse, die äußere Hütteldorfer Straße zwischen Leyser Straße und Baumgarten und natürlich auch andere Örtlichkeiten im Netz, ganz einfach durch die hohen Radlasten und nicht für den rauhen Alltagsbetrieb geeigneten Fahrgestelle der jetzt eingesetzten Fahrzeuge. Und selbst die Klosterneuburger Straße fängt jetzt wieder in dem Maße an aufzufallen, indem die Schienenstöße lauter zu hören sind als unmittelbar nach der Sanierung dieses Streckenabschnittes.
Auch kann man Wien insofern nicht mit anderen Städten vergleichen, da bei uns hier ein weitaus höheres Intervall auf den Strecken gefahren/geboten wird, als in Zürich,  München oder auch Paris z.B..

Bei der U-Bahn sind mMn die zu geringen Drehzapfenabstände bei den Antriebswagen (nicht die Steuerwagen) der Type v/V für den unruhigeren Lauf in Verbindung mit verbrauchten Stoßdämpfern an den Drehgestellen der Antriebswagen verantwortlich. Denn: Die Type U läuft wesentlich ruhiger, auch haben sie viel weniger Flachstellen als die Steuerwagen der Type v/V. Die x/X fallen da derzeit noch nicht auf.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #38 am: 19. November 2024, 16:17:20 »
Nächstes Jahr finden Gleisbauarbeiten im Bereich Dr. Adolf-Schärf-Platz statt: https://wstw.vergabeportal.at/Detail/198383
Gscheiter wäre, endlich die Donaufelder und Schloßhoferstraße zu reparieren!

118

• Fahrgast
  • *
« Antwort #39 am: 06. April 2025, 14:06:26 »
Es werden dieses Jahr auch noch im Bereich Hohe Warte # Geweygasse inkl. Einstellung der Linie 37 und Gaußplatz # Obere Augartenstraße die Gleise getauscht.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #40 am: 06. April 2025, 21:50:42 »
Es werden dieses Jahr auch noch im Bereich Hohe Warte # Geweygasse inkl. Einstellung der Linie 37 und Gaußplatz # Obere Augartenstraße die Gleise getauscht.
Danke. Gibt es näheres dazu? 🤔
Solange die Type E2 noch fährt!

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #41 am: 06. April 2025, 23:05:47 »
Sorry falls ich das irgendwo überlesen hab, aber gibt es Pläne für den Austausch der Weiche in der Bösendorferstraße, oder wird das für immer bei den 10 km/h bleiben?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #42 am: 07. April 2025, 00:26:49 »
Sorry falls ich das irgendwo überlesen hab, aber gibt es Pläne für den Austausch der Weiche in der Bösendorferstraße, oder wird das für immer bei den 10 km/h bleiben?

Du meinst die Akademiestraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

118

• Fahrgast
  • *
« Antwort #43 am: 07. April 2025, 20:48:17 »
Danke. Gibt es näheres dazu? 🤔
Während der Gleisbauarbeiten im Bereich Hohe Warte # Geweygasse ist die Linie 37 in den Sommerferien (Ende Juli - Mitte August) komplett eingestellt und wird durch einen Rufbus (Hardtgasse - Perntergasse) ersetzt. Zusätzlich werden auch die Intervalle der Linie 38 verdichtet.

Bei den Gleisbauarbeiten im Bereich Gaußplatz # Obere Augartenstraße kommt es soweit ich informiert bin zu keinen Einschränkungen.

Wagenbeweger

• Zugführer
  • *
« Antwort #44 am: 08. April 2025, 14:33:40 »
Die Einschubweiche für 37,38,1,D am Kreuzungsplateau Nussdorferstrasse mit dem Währinger Gürtel dürfte auch noch heuer in Angriff genommen werden.