Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 131602 mal)

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99A

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #405 am: 19. August 2025, 15:09:28 »
Gibt es jetzt eigentlich schon ein Eröffnungsdatum für die Linie12 (und 27)?

Bleibt der 33er wirklich bestehen??? Wozu???
Glaubst du im Ernst, das die W.L. 3 Linien auf identer Strecke betreiben?
Den 33er braucht man nicht mehr, wenn der 12er fährt!
Ich verstehe diesen Irrsinn um den 33er nicht. Warum schafft man keine Klarheit?
Angeblich wird zeitnah bei einem Medientermin alles rund um den 12 und 33 kommuniziert werden. Aber wann der sein soll, keine Ahnung
Vielleicht ist das ein Hinweis 🧐: https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/30789840/fahrplan-citybus-11a--neue-linienfuhrung-stadion-bahnhof-heiligenstadt.pdf/71a4b35e-e08a-e655-5755-989886fe81fb?version=1.0&t=1754913693137
Beim 11A-Fahrplan ab 1.09 fehlt der 33er beim FEP.

Für mich schreit der Fahrplan übrigens danach, dass der 11B endgültig eingestellt, und der 11A um im Abschnitt Friedrich-Engelsplatz - Elderschplatz auf alle 5' verstärkt wird.. Es fehlt in dem Fahrplan übrigens auch der Umstieg zur Linie 12 - also wer weiß..
Der 12er steht bei der Vorgartenstraße

Linie 25/26

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #406 am: 19. August 2025, 15:21:07 »
Für mich schreit der Fahrplan übrigens danach, dass der 11B endgültig eingestellt, und der 11A um im Abschnitt Friedrich-Engelsplatz - Elderschplatz auf alle 5' verstärkt wird…
Das war eh klar.
Solange die Type E2 noch fährt!

Lerchenfelder

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #407 am: 19. August 2025, 15:23:10 »
Wenn ich mal blöd fragen darf:

Wie bzw. ab wo wollen sie dann Richtung Griegstraße führen?

Hier ist nämlich noch die alte Grafik aus der Studie zum 29er.

Naja es gibt ja nur die Möglichkeit durch die Leystraße. Aber ich halte diese zusätzliche Neubaustrecke um ehrlich zu sein wirklich nur für ein realitätsfernes Gerückt.

Warum nutzt man nicht eigentlich gleich die alten Nordwestbahn-Gleise - Rampe von der Stromstraße rauf auf die alte Bahntrasse und gemma - das ergibt eine super neue Schnellstraßenbahnstrecke!  >:D

Ich hätte es immer so gesehen, dass man die gesamte Strecke für eine Schnellstraßenbahn hätte nutzen sollen (und dann bei der Taborstraße aufs Bestandnetz, quasi parallel zum geplanten 29er - bei letztem frage ich mich, was dann aus dem 5B wird, der mir gerade ab Praterstern sehr gut ausgelastet vorkommt).

Ja das oder die Nutzung durch den FJB-Verkehr bzw. eine verlängerte S40 bis Praterstern (bzw. gar über die Stammstrecke durchgebunden?). Vl. in Verbindung mit einer erweiterten bzw. 2. Stammstrecke…  >:D Aber da reden wir von einem Paralleluniversum, die Parameter und die gegebenen Planungen sind mittlerweile ganz andere.

Ad 5B in Verbindung mit 29er: Ich nutze den 5B aktuell aufgrund der U4-Teilsperre recht häufig. Ich würde sagen, den größten Fahrgastwechsel gibt es von Heiligenstadt kommend bei der U2. Vom 19. fahren viele bis in den 20., einige bis zur U2. Im nördlichen Abschnitt ist die Linie eigentlich auch gut genutzt, aber im Abschnitt zwischen 20. und U2 am stärksten. Ich würde es im Zuge der Einrichtung der Linie 29 letztendlich schon vertretbar finden, wenn der Abschnitt Heiligenstadt - U6 einfach vom 38A oder 39A übernommen wird. Wohl eher 39A, der 38A könnte dann den Abschnitt des 11A bis F-E-Platz übernehmen, falls mal die Neubaustrecken zum F-E-Platz bzw. zum Stadion (=verlängerte Linien O/ 12 bzw. Linie 11 neu) kommen sollten - inkl. der notwendigen Umstellung des 38A auf Gelenkbusse!


Klingelfee

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #408 am: 19. August 2025, 16:51:54 »
Für mich schreit der Fahrplan übrigens danach, dass der 11B endgültig eingestellt, und der 11A um im Abschnitt Friedrich-Engelsplatz - Elderschplatz auf alle 5' verstärkt wird.. Es fehlt in dem Fahrplan übrigens auch der Umstieg zur Linie 12 - also wer weiß..

Also ich weiß nicht, wo du hinschaust, aber ich sehe sehr wohl den Umstiegshinweis bei der Vorgartenstraße
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #409 am: 19. August 2025, 17:02:41 »
Gibt es denn irgendeinen Vorteil, wenn man die Linie 11B auflässt und alle Kurse 11A nennt?

Was mir aufgefallen ist, sind übrigens einige Umbenennungen von Haltestellen. Ich weiß nicht, ob das schon bekannt war.

95B

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #410 am: 19. August 2025, 17:20:48 »
Gibt es denn irgendeinen Vorteil, wenn man die Linie 11B auflässt und alle Kurse 11A nennt?

Ja. Der Disponent sieht dann alle Kurse auf einer Perlschnur. (Das wäre auch bei 30 und 31 sinnvoll und hilfreich. Die U6-Kurse nach Alterlaa heißen schließlich auch nicht U7.)
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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #411 am: 19. August 2025, 18:57:09 »
Gibt es denn irgendeinen Vorteil, wenn man die Linie 11B auflässt und alle Kurse 11A nennt?

Ja. Der Disponent sieht dann alle Kurse auf einer Perlschnur. (Das wäre auch bei 30 und 31 sinnvoll und hilfreich. Die U6-Kurse nach Alterlaa heißen schließlich auch nicht U7.)

Aber für Fahrgäste schwerer zu erkennen. Man darf auch nicht vergessen, dass die beide Endstationen der Linie 11A kurz NICHT in gleicher Fahrtrichtung des 11A lang liegen. Da werden am Anfang viele Fahrgäste große schauen, wenn die Busse eben nicht nach Heiligenstadt, bzw Stadion fahren.
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oepnvlover

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #412 am: Gestern um 01:20:54 »
Wenn ich mal blöd fragen darf:

Wie bzw. ab wo wollen sie dann Richtung Griegstraße führen?

Hier ist nämlich noch die alte Grafik aus der Studie zum 29er.
Das die Grafik völlig veraltet ist und in der Form nicht umgesetzt wird im Detail, siehst du ja schon alleine daran, dass der 12 jetzt die Endstation bei der Hillerstraße statt bei der U2 Station Messe-Prater hat. Und ich vermute sie werden einfach bei der Leystraße die Strecke Verlassen und wie der 5A zur Griegstraße fahren

Vineyard

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #413 am: Gestern um 08:15:53 »
Im Genesedokument, aus dem ich die Grafik verlinkt habe, gab es mehrere Varianten, auch die Hillerstraße. (Die Art und Weise, wie sie allerdings eine Verbindung zum Stadion dort machen wollten, ist tatsächlich nicht mehr aktuell.)

Die von dir genannte Variante durch die Leystraße wurde ja inzwischen schon mehrmals genannt. Nur, was verspricht man sich davon?

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #414 am: Gestern um 09:21:33 »
Das würde mich echt auch interessieren, was die zusätzliche Neubaustrecke bringen soll bzw. warum man  sie für notwendig erachtet - falls das wirklich so geplant ist, was ich wie gesagt noch etwas bezweifle.

Vineyard

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #415 am: Gestern um 09:43:49 »
Ich habe mir mal die Situation via Google Maps angesehen und hab da so ein Gefühl. Ich muß mir mal die Route des 5A genauer ansehen.

Edit: Ok, ich habs mir nun angesehen und mein Gefühl sagt mir, dass wenn die den 29er tatsächlich so führen werden, wie von oepnvlover behauptet, (was auch erst kommen wird wenn der 12er durch Nordwestbahnviertel fährt), sie gewaltig an den Busrouten Änderungen machen werden.

Lerchenfelder

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #416 am: Gestern um 10:05:29 »
Ich habe mir mal die Situation via Google Maps angesehen und hab da so ein Gefühl. Ich muß mir mal die Route des 5A genauer ansehen.

Edit: Ok, ich habs mir nun angesehen und mein Gefühl sagt mir, dass wenn die den 29er tatsächlich so führen werden, wie von oepnvlover behauptet, (was auch erst kommen wird wenn der 12er durch Nordwestbahnviertel fährt), sie gewaltig an den Busrouten Änderungen machen werden.

Aha und? Wie bist jetzt zu der Erkenntnis gelangt?

Und ja, im 2. und 20. (tlw. in Kombination mit den Linien im 19.) würde sich eine gewisse Neuordnung der Linien durchaus anbieten, spätestens wenn eben wirklich mal die ganze Achse F-E-Platz - Stadion wieder Gleise haben sollte, was ich nicht ausschließen würde.

Auch davor kann ich mir gewisse Adaptierungen vorstellen.

Aber was jetzt genau dein Gedankengang ist, erschließt sich mir jetzt nicht unmittelbar.

Vineyard

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #417 am: Gestern um 10:31:39 »
Mein Gedankengang war "Welche Routen teilt sich der 5A mit anderen Linien?" und ob es die Verkehrsplaner dazu verleiten könnte hier mal wieder "zu vereinfachen".

Ein Beispiel, welches mir aktuell einfällt ist der 11B. Dessen Einstellung wird ja schon seit Jahren in diversen Studien diskutiert und ist nun der Fall, mit dem Resultat, dass die Linie in einem modifizierten 11A aufgeht.

Und ein "verlängerter" 29er hätte sicher einen gewissen Einfluss auf den 5A und Co.

Ein anderer Gedankengang war, dass die Route vom 5A halt, wie ein "Bypass" wirkt und mich an den 64A "Neu" bei uns im 23. Bezirk erinnert hat. (Dessen Streckenführung wurde ja ebenfalls stellenweise komplett geändert, um die neuen Siedlungen in Atzgersdorf an die U6 anzubinden.)



highspeedtrain

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #418 am: Gestern um 11:34:06 »
Warum nutzt man nicht eigentlich gleich die alten Nordwestbahn-Gleise - Rampe von der Stromstraße rauf auf die alte Bahntrasse und gemma - das ergibt eine super neue Schnellstraßenbahnstrecke!  >:D
Ich hätte es immer so gesehen, dass man die gesamte Strecke für eine Schnellstraßenbahn hätte nutzen sollen (und dann bei der Taborstraße aufs Bestandnetz, quasi parallel zum geplanten 29er - bei letztem frage ich mich, was dann aus dem 5B wird, der mir gerade ab Praterstern sehr gut ausgelastet vorkommt).
Der nördliche Abschnitt der Trasse führt größtenteils durch schütter bebautes Gebiet. Was wäre also der Mehrwert?

Naja, wirklich von dem Problem betroffen wäre nur ein kurzer Abschnitt der Strecke, irgendwann muss die Straßenbahn ja wieder "runter" von der Trasse, eh in FEP-Nähe oder im Grieggassenviertel. Das ganze NWB-Viertel hätte halt eine zentrale Linie direkt in die Stadt gehabt, so müssen sie zum 2er hatschen.

Und den geplanten 29er dann eher zum Praterstern.

Aber: "Spilled Milk" und eh OT.

11er

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Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #419 am: Gestern um 22:06:26 »
Für mich schreit der Fahrplan übrigens danach, dass der 11B endgültig eingestellt, und der 11A um im Abschnitt Friedrich-Engelsplatz - Elderschplatz auf alle 5' verstärkt wird.. Es fehlt in dem Fahrplan übrigens auch der Umstieg zur Linie 12 - also wer weiß..

Also ich weiß nicht, wo du hinschaust, aber ich sehe sehr wohl den Umstiegshinweis bei der Vorgartenstraße

Pardon, ich meinte bei der Hillerstraße - wäre meiner Meinung nach naheliegend ihn dort auch anzuschreiben..?