Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 155211 mal)

abc

• Verkehrsführer
  • *
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #540 am: 28. August 2025, 14:01:36 »
Wobei bei der Linie 27 das Problem ist, dass die Endstation immer noch nicht fertig ist

... und sie auch niemand wirklich vermisst - dort ist fast nix, und wenn die erst in einem Monat fährt fällts auch nicht groß auf.

Es fällt halt nur deshalb dann auf, wenn die Linie 26 wieder überfüllt ist. Denn mit Inbetriebnahme der Linie 27 wird dann der Intervall zwischen Berresgasse und Strebersdorf verdichtet.

Das Mindeste wäre, mit Schulbeginn den 26er bis zur Fertigstellung des 27er zu verdichten. So wird mal wieder durch die Hintertür gespart, wie auch oft bei unterlassenen oder stark verkürzten Ersatzverkehren.

Nochmal zum 33er: Warum sollte man denn bitte überhaupt retten wollen? Er bietet null Mehrwert, außer vielleicht übetrieben dichte Intervalle im 20. durch die theoretischen beiden Linien (12 und 33). Ansonsten deckt die Linie 12 95% der Strecke der Linie 33 ab

Der Erhalt des 33ers wäre wirklich ein Wahnsinn in Zeiten, in denen man aus Kostengründen auf Ersatzverkehre verzichtet und in vielen Teilen des Netzes Zusatzleistungen dringend erforderlich wären. Ein sonntägliches 5-min-Intervall am 71er zwischen Börse und St. Marx würde sicher an einem Wochenende mehr Menschen nutzen als der 33er zusätzlich zum 12er im ganzen Quartal. Ich bin mir sicher, dass jedem hier im Forum nach kurzem Überlegen mehrere Maßnahmen einfallen würden, für die die Ressourcen (Finanzen, Fahrzeuge, Personal) besser eingesetzt wären als für die Geisterbahn im 20. Bezirk.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #541 am: 28. August 2025, 15:55:30 »
Ich meine wer würde noch die SPÖ wählen nach dem ganzen Chaos das die Wiener Linien hier Veranstalten

ich denke nicht dass sowas relevanten Einfluss auf die Wahlentscheidung hat. Der Normalbürger beschäftigt sich nicht mit alledem, und bis jetzt ist es ja nur so, dass sich die Politik anscheinend ein Eröffnungsfest entgehen lässt (wenn wirklich ab 1.9. gefahren wird). Die Medien haben das Thema noch nicht entdeckt, und wenn der Bezirk sagen kann, "der 12er kommt eine Woche später, dafür haben wir den 33er gerettet", ist das tolle Propaganda, so what...
Woher willst du wissen das die Medien das noch nicht für sich entdeckt haben. Es gab letztens erst einen Artikel zu den Bauverzögerungen auf der Linie 27 in der Kronen Zeitung, wo sogar geschrieben wurde, dass die Stadtstraße im Zeitplan ist, es aber Verzögerungen bei der Linie 27 gibt:

https://www.krone.at/3872263
Die Verkehrsfreigabe der Stadtstraße erfolgt definitiv nicht bis Ende 2026. Das haben einige technische Verantwortliche bei diversen Baubesprechungen erwähnt und es gab sogar einen Artikel im ORF. Wie der Artikel in der Kronen Zeitung somit einzureihen wäre,ist jedem selbst überlassen.

Das wundert mich bei dem Bautempo überhaupt nicht.

Denn wenn dort vorbeikomme,dann sehe im gesamten Abschnitt zwischen Hausfeldstraße und Aspern Nord im Schnitt zwischen 5 und 10 Arbeiter.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #542 am: 28. August 2025, 16:09:01 »
Es stimmt schon, dass in Wien viele Intervalle zuletzt ausgedünnt wurden, was alles andere als erfreulich ist. Aber ruft euch doch bitte mal mitunter die Intervalle in vergleichbaren Städten ins Gedächtnis, dann reden wir weiter... Es geht sicherlich in manchen Punkten besser und es IST auch in anderen Städten teilweise besser, aber in vielen eben auch nicht. Das sollte man schon noch immer bedenken! Auch die Netzdichte ist in Wien halt in einer Form gegeben, dass manch fehlender Ersatzverkehr vielleicht etwas schmerzt, aber dann doch verkraftbar ist.

E1 4833

• Fahrer
« Antwort #543 am: 28. August 2025, 16:49:43 »
Auf den neuen Wiener Linien Fahrplänen die ab 1.9 gelten steht bei Spitalgasse der Linie 37 der 12er dabei bei der Linie 38 jedoch der 33er

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #544 am: 28. August 2025, 16:55:49 »
Auf den neuen Wiener Linien Fahrplänen die ab 1.9 gelten steht bei Spitalgasse der Linie 37 der 12er dabei bei der Linie 38 jedoch der 33er

Die Wiener-Linien-Seite verlinkt https://www.wienerlinien.at/documents/11594409/31460142/fahrplan-tram-38-schottentor-grinzing.pdf/1e9bbef4-4e19-10ca-ac88-c81495f5aacf?version=1.0&t=1756390885578, und dort steht sehr wohl der 12er. Er steht auch bei anderen Linien, für die es einen Fahrplan mit Gültigkeit ab 1. September gibt (z.B. D, 2, 31, 43, 44, 40A), aber klarerweise nicht bei den Linien, für die es keine neuen Fahrpläne gibt (z.B. U6, 40, 41, 42, 13A).

MatthiasPaul

• Fahrgast
  • *
« Antwort #545 am: 28. August 2025, 16:56:01 »
Die Linie 12 wird am Montag nicht in Betrieb gehen.
Es gibt noch keinen offiziellen Termin für die Eröffnung – diese Antwort habe ich heute von den Wiener Linien erhalten und schicke ich euch mit!

Guten Tag,

die Fertigstellung der Linie 12 ist im Herbst 2025.

Ein genaues Datum der Inbetriebnahme können wir noch nicht sagen.

Wir werden unsere Kund*innen natürlich  über unsere Social Media Kanäle als auch über unsere Website informieren und bitten um Verständnis.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #546 am: 28. August 2025, 17:04:53 »
diese Antwort habe ich heute von den Wiener Linien erhalten und schicke ich euch mit!

Magst vielleicht nachfragen, wieso der 12er in der Fahrplanauskunft schon ab 1.9. aufscheint?

Schlierenwagen

• Fahrgast
  • *
« Antwort #547 am: 28. August 2025, 17:08:18 »

Genauso wie bei den Fahrplänen der Linien 2, 5, 31 & D nicht die Linie 33 angegeben ist, also kann ein Weiterbetrieb des 33ers ab 1.9. nur "außerplanmäßig" sein.
Wie immer, sehr spannend...

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #548 am: 28. August 2025, 17:10:06 »
Zum ersten Mal vergebe ich hier im Forum für den armen 33er  :ugvm:
Solange die Type E2 noch fährt!

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #549 am: 28. August 2025, 17:21:31 »
Das ist ja mittlerweile das spannendste Rate- und Wartespiel des Jahres 2025...

diese Antwort habe ich heute von den Wiener Linien erhalten und schicke ich euch mit!

Magst vielleicht nachfragen, wieso der 12er in der Fahrplanauskunft schon ab 1.9. aufscheint?

Wenn es wirklich am 1. noch nicht losgeht, die Linie aber schon als Umstiegsmöglichkeit in den neuen Fahrplänen aufscheint, so ist das schon wieder eine ärgerliche Nachlässigkeit bzw. "Wurschtigkeit", die wirklich nicht sein muss.

dalski

• Expeditor
  • **
« Antwort #550 am: 28. August 2025, 17:33:09 »
Sehr kurios!
Wenn man hier alle Infos vergleicht, dann soll ab 01.09.

• die Linie 33 eingestellt werden
  • die Linie 33 bis Augasse gekürzt werden
  • die Linie 12 eingeführt werden
  • die Linie 12 (noch) nicht eingeführt werden

Klingt so, als ob die Ausfahrten aus BRG am 01.09. dann ähnlich wie beim Lotto wären, keiner weiß vorab was kommt. 
Всё будет хорошо

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #551 am: 28. August 2025, 17:42:54 »
Es gibt noch keinen offiziellen Termin für die Eröffnung – diese Antwort habe ich heute von den Wiener Linien erhalten und schicke ich euch mit!

Guten Tag,

Wir werden unsere Kund*innen natürlich  über unsere Social Media Kanäle als auch über unsere Website informieren und bitten um Verständnis.

Das kommt daher, weil die offizielle Pressekonferenz erst am 29.08.2025ist und vorher gehen nun einmal keine Info für die geneu Betreibsaufnahme raus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

contra

• Fahrer
« Antwort #552 am: 28. August 2025, 17:49:46 »
Ich würde mal die Pressekonferenz abwarten, und beruhigt den Montag kommen lassen! 8)

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #553 am: 28. August 2025, 18:16:56 »

Guten Tag,

Das kommt daher, weil die offizielle Pressekonferenz erst am 29.08.2025ist und vorher gehen nun einmal keine Info für die geneu Betreibsaufnahme raus.

Ach morgen gibt es eine PK? Diese Info höre ich so jetzt auch zum ersten Mal.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #554 am: 28. August 2025, 18:31:37 »
Die Linie 12 wird mit 01.09.25 eröffnet und die Linie 33 bis Augasse gekürzt (Mo-Fr alle 15min, am WE alle 20min)

Die Eröffnung der Linie 27 erfolgt voraussichtlich im Oktober!