Autor Thema: Gerald Pichowetz verstorben  (Gelesen 8806 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Gerald Pichowetz verstorben
« am: 18. Juni 2024, 13:13:11 »
Eine der großartigsten Wiener Schauspieler ist von gegangen

Gerald Pichowetz, bekannt aus dem Kaisermühlenblues als 5-Franzi ist im Alter von 59 Jahren überraschend verstorben.

:'( :'( :'( Ruhe in Frieden :'( :'( :'(
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
Re: Gerald Pichowetz verstorben
« Antwort #1 am: 18. Juni 2024, 14:01:32 »
Zu lange haben wir den nächsten Besuch im Gloria-Theater aufgeschoben.  :-[ :'(
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #2 am: 18. Juni 2024, 23:36:48 »
Schade, dass der Charakter des 5er-Franzi in der Pilotfolge mit einem groben Schnitzer von Hinterberger eingeführt wurde. Soweit ich mich erinnern kann, reagierte Kudrnac (?) auf den an ihm als "5er" vorbeigehenden bzw. "-fahrenden" Franzi derart, dass er behauptete, in Kaisermühlen sei noch nie eine Tramway gefahren.

Auch schon über 30 Jahre her und nunmehr alle drei bereits tot. :( Da merkt man, man wird alt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 19. Juni 2024, 08:48:29 »
Schade, dass der Charakter des 5er-Franzi in der Pilotfolge mit einem groben Schnitzer von Hinterberger eingeführt wurde. Soweit ich mich erinnern kann, reagierte Kudrnac (?) auf den an ihm als "5er" vorbeigehenden bzw. "-fahrenden" Franzi derart, dass er behauptete, in Kaisermühlen sei noch nie eine Tramway gefahren.

Ich habe mir die Szene mit dem Bus, den Franzi als "5er" an der Weiterfahrt hindert, gerade angesehen und kann die von dir erwähnte Aussage des Herrn Kudrnac nicht bestätigen. Eine solche Bemerkung kommt - zumindest in dieser Szene - nicht vor.

Zitat
Auch schon über 30 Jahre her und nunmehr alle drei bereits tot. :( Da merkt man, man wird alt.

Das merke ich auch regelmäßig, wenn ich mir hin und wieder eine Kottan-Folge (aber die älteren, ohne Lukas Resetarits) reinziehe.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 19. Juni 2024, 09:52:00 »
Ich habe mir die Szene mit dem Bus, den Franzi als "5er" an der Weiterfahrt hindert, gerade angesehen und kann die von dir erwähnte Aussage des Herrn Kudrnac nicht bestätigen. Eine solche Bemerkung kommt - zumindest in dieser Szene - nicht vor.
Diese Bemerkung gibt es aber, offensichtlich in einer anderen Folge. Ich bilde mir ein, dass sie nicht von Kudrnac, sondern vom schimpfenden Busfahrer kommt.

Das merke ich auch regelmäßig, wenn ich mir hin und wieder eine Kottan-Folge (aber die älteren, ohne Lukas Resetarits) reinziehe.  ;)
Der Kottan ist noch einmal ein Jahrzehnt älter und Wien noch viel grauer und gammeliger. Während man dem Kaisermühlen Blues bereits die "bunteren" 90er-Jahre ansieht.

Bhf_Breitensee

• Fahrer
« Antwort #5 am: 19. Juni 2024, 12:50:08 »
Die Hand- und Beinbewegungen zeigten sehr gute Kenntnisse von der Bedienung alter Bims

Elin Lohner

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6 am: 19. Juni 2024, 15:33:29 »
Was ich mich schon lange Frage...

Hat Gerald Pichowetz mit seiner Figur "5er-Franzi" das Bild auf die Wiener Tramwayszene positiv oder negativ geprägt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7 am: 19. Juni 2024, 21:22:45 »

Hat Gerald Pichowetz mit seiner Figur "5er-Franzi" das Bild auf die Wiener Tramwayszene positiv oder negativ geprägt?
Was meinst du mit "die Wiener Tramwayszene"? Die erkennbaren Fans? Die sehe ich praktisch nur bei Events und als Fotografen. Also wird sie die breite Masse noch weniger wahrnehmen.
Leid tun mir nur die Bezirksräte, die sich mit dem durch die Figuren Gneisser und Schoitl aufgebauten Image herumschlagen müssen.

Elin Lohner

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #8 am: 19. Juni 2024, 21:59:23 »

Was meinst du mit "die Wiener Tramwayszene"? Die erkennbaren Fans? Die sehe ich praktisch nur bei Events und als Fotografen. Also wird sie die breite Masse noch weniger wahrnehmen.
Also hat sich (So wie ich es verstehe) das Image von Wiener Straßenbahn Enthusiasten, egal welchen Alters, durch diese Serie, nicht verändert.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #9 am: 20. Juni 2024, 06:41:42 »
Das habe ich nicht behauptet. Nur, dass sie schlecht erkennbar sind.
Teile der Bevölkerung sind vielleicht erst durch den "Fünfer" auf die Idee gekommen, dass es neben Fußball- und Golf GTI-Fans auch Straßenbahnfans geben kann.

Zu lange haben wir den nächsten Besuch im Gloria-Theater aufgeschoben.  :-[ :'(
Auch wir haben vor ein paar Wochen darüber geredet, dass wir endlich einmal hingehen könnten :(

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 20. Juni 2024, 09:37:14 »
Also hat sich (So wie ich es verstehe) das Image von Wiener Straßenbahn Enthusiasten, egal welchen Alters, durch diese Serie, nicht verändert.
Außer, dass Franzi glaubt, der 5er zu sein, weil er als Kind in der Taborstraße gewohnt hat, spielt die Tramway in der Serie überhaupt keine Rolle. Das einzige, das zum Thema ÖV zu sehen ist, sind Dr.-Richard-Busse in Kaisermühlen, die Halle und Bahnsteige des alten Westbahnhofs und einmal ein Fernreisezug, mit dem Gneißer und Schoitl nach Budapest fahren.

Also, dass ausgerechnet der Kaisermühlen Blues jemanden zum Tramway-Enthusiasten gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen. Da war selbst Kommissar Rex prägender. Straßenbahnfahrzeuge, meistens E oder E1, kommen in einigen Folgen vor. Einmal sieht man E 4427 als 62er vor dem Krankenhaus Lainz vorbeifahren. 4427 war jener E, dem beim mittleren Drehgestell der Schallschutz fehlte.

Elin Lohner

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #11 am: 20. Juni 2024, 09:54:31 »
Das habe ich nicht behauptet. Nur, dass sie schlecht erkennbar sind.
Teile der Bevölkerung sind vielleicht erst durch den "Fünfer" auf die Idee gekommen, dass es neben Fußball- und Golf GTI-Fans auch Straßenbahnfans geben kann.
Verstehe.

Außer, dass Franzi glaubt, der 5er zu sein, weil er als Kind in der Taborstraße gewohnt hat, spielt die Tramway in der Serie überhaupt keine Rolle. Das einzige, das zum Thema ÖV zu sehen ist, sind Dr.-Richard-Busse in Kaisermühlen, die Halle und Bahnsteige des alten Westbahnhofs und einmal ein Fernreisezug, mit dem Gneißer und Schoitl nach Budapest fahren.
Alles klar.

Zitat
Also, dass ausgerechnet der Kaisermühlen Blues jemanden zum Tramway-Enthusiasten gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Das kann ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen.

Zitat
Da war selbst Kommissar Rex prägender. Straßenbahnfahrzeuge, meistens E oder E1, kommen in einigen Folgen vor.
Dem kann ich nur zustimmen.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #12 am: 20. Juni 2024, 10:28:37 »

Er hat zumindest unzählige Straßenbahnmodelle gesammelt (in Vitrinen), und eine Menge an Gartenbahnen in der Brünner Straße gekauft und in seinem Garten aufgebaut. Aber als Fan ist er so nie in Erscheinung getreten (hatte wohl auch keine Zeit dafür, nachdem was er alles geleistet hat im Beruf).

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 20. Juni 2024, 12:03:24 »
Also, dass ausgerechnet der Kaisermühlen Blues jemanden zum Tramway-Enthusiasten gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Das war ja auch nicht die Frage, sondern ob es das Image des Tramwayfans beeinflusst hat. Zumindest mir hat es schon als Kind die Wahrnehmung gegeben, dass Straßenbahnfans als "komisch" gelten und dass das kein normales Hobby ist.  :down:

Elin Lohner

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #14 am: 20. Juni 2024, 12:06:56 »
Das war ja auch nicht die Frage, sondern ob es das Image des Tramwayfans beeinflusst hat. Zumindest mir hat es schon als Kind die Wahrnehmung gegeben, dass Straßenbahnfans als "komisch" gelten und dass das kein normales Hobby ist.  :down:
Genau das selbe habe ich in meiner Schulzeit (2000 - 2008) auch erlebt, wo die Lehrkräfte und Schultherapeuten ständig versuchten mich deshalb, nach deren Vorstellungen, umzukrempeln. :(

Das ist auch der Grund, wieso ich überhaupt nachgefragt habe, ob die Figur "5er-Franzi" das Image von Straßenbahn-Enthusiasten positiv oder negativ beeinflusst hat.