Vor Jahren wurde zu Wahlkampfzeiten ja auch mal die Linie 36 als spätere neue Linie für die Jägerstraße präsentiert (Führung über Friedensbrücke, Julius-Tandler-Platz bis zur Börse). Aber diese Idee halte ich nicht mehr für aktuell. Die Linie hätte meiner Meinung nach auch deutlich weniger Verkehrswert als eine Linie 29. Außerdem müsste man am Julius-Tandler-Platz eine Gleisverbindung und neue Haltestellen errichten. Da halte ich die Baustelle in der Oberen Augartenstraße für leichter realisierbar, mit vermutlich weniger Einschränkungen im Betrieb...
Der 36er war reines Wahlkampfgetöse ohne geringsten Gehalt an Seriosität. Den kann man in dieselbe Lade stecken wie die absurden Seilbahnforderungen, die immer wieder auftauchen.
Da wäre ein 29er freilich wünschenswert, aber ob ein Wiederaufbau der Strecke durch die Obere Augartenstraße erfolgt, steht halt aus heutiger Sicht noch in den Sternen.
Die geplante Führung des 29ers über die Obere Augartenstraße gepaart mit dem Gesamtkonzept aus 12er und O birgt aufgrund des problematischen 2ers das Problem, dass entlang der Dresdner Straße nach Inebtriebnahme des 12ers und Intervallverdichtung am 2er die Strecke massiv überversorgt ist, während keine der Maßnahmen die Probleme am 2er in der Taborstraße behebt. Das Konzept ist daher aus meiner Sicht dringendst zu überarbeiten.
Bitte zähl auf, wo der 2er in der Taborstraße Probleme haben soll. Nota bene: Die oftmaligen Kurzführungen zum Praterstern haben ihren Grund fernab der Taborstraße. Überversorgung in der Dresdner Straße, noch dazu massiv? Sicher nicht, wenn das Nordwestbahnviertel einmal in Vollausbau ist. Ecke Traisengasse/Dresdner Straße wird sich einer der Hauptzugänge in diesen neuen Stadtteil befinden und schon jetzt befinden sich entlang der Dresdner Straße viele Neubauten (nebst wenigen noch zu eliminierenden Überbleibseln aus jener Zeit, als Dresdner Straße und Umgebung noch stark industriell geprägt waren).
Hinzu kommt der fragliche Nutzen der Neubaustrecke für die Fahrgäste, wenn man einen 29er genausogut ohne Bauarbeiten über die 31er Strecke über SChottenring bis zum Schwedenplatz führen könnte.
Fahr doch bitte einmal zur HVZ mit dem 5B und mach dir anschließend Gedanken über den "fraglichen Nutzen".
Ich habe hier mal schnell grob eine alternative Strecke über Schottenring zum Schwedenplatz eingezeichnet. Da sieht man das sehr schön:
Die aktuelle Gleiskonfiguration beim Schottenring ist einer Kombination aus 4 Linien, die dort kreuz und quer abbiegen sollen, alles andere als zuträglich.
PS: Ich weiß nicht, wie alt du bist, und es geht mich auch nichts an. Solltest du aber in einem Alter sein, wo dir der Beginn eines Studiums realistisch erscheint, würde ich dir ein einschlägiges solches empfehlen, damit du deine zahlreichen Vorschläge vor dem Posten im Forum zumindest überschlagsmäßig fachlich (!) beurteilen kannst.