Ich glaube, da wird vor der Wahl die Stadt Wien wieder mit entsprechenden Anfragen bombatiert, so dass man damit alle Befürworter für Verlängerungen von U-Bahn Linien ruhig stellen will. Denn schließlich sind das ja auch keine alten Forderungen, sondern schon Forderungen, die schon Jahrzehnte bestehen.
Davon ist wohl auszugehen.
Die 2 einzigen Projekte, die ich in absehbarer Zeit umgesetzt sehe sind die Verlängerung der U1 nach Rothneusiedl (Da sind auch die Grobplanungen mehr oder weniger abgeschlossen) und die Verlängerung der U2 zur Gutheil-Schoder-Straße, alleine weil für dort auch noch eine Abstellanlage mit gebaut würde.
Für Rothneusiedl hat man ja afaik unter der letzten Regierung schon eine "Option" ausgehandelt. Und der Bau soll ja weitestgehend in Hochlage erfolgen. (Was die lokalen Bürgerinitiativen wehement bekämpfen, aber haben wir etwas anderes erwartet?)
Wenn man bis Hernals und Wienerberg ohne Abstellhalle in der Gutheil-Schoder-Gasse auskommt, dann braucht man sie für den U2/U5-Ausbau ja offensichtlich noch nicht. Und Erweiterungspotential gäbe es bei anderen Abstellanlagen sicherlich auch noch. Auch in Rothneusiedl wäre zB genug Platz für eine solche! Das ist die einzige Verlängerung, die ich für ziemlich fix halte. U2 wäre dann halt auch irgendwo im Nirgendwo und die WLB ist ja ohnehin auch am Matzleinsdorfer Platz angebunden und ist jetzt schon nicht überfüllt zwischen Schedifkaplatz und Matz, genauso wie zwischen Matz und Oper.
U6 ließe ich mir noch einreden bis Haspingerplatz und Hanreiterplatz da man dort nicht nur 30 und 31, sondern auch die Buslinien 30A, 31A, 32A, 36A und 36B anbinden könnte. Darüber hinaus wäre das eine ziemliche Überversorgung. Bei der U3 ist auch das Problem, dass es zwar südlich von Simmering U/S noch Potential für eine U-Bahn gäbe, diese aber nicht beide starken Achsen (Kaiserebersdorfer Straße und Simmeringer Hauptstraße) gleichzeitig anbinden kann und man bei einer Führung nach Kaiserebersdorf sehr viel Fahrgäste aus Schwechat nocht profitieren würden. Kaiserebersdorf allein rechtfertigt aber auch noch keine U-Bahn, insofern seh ich da keine wirklich effiziente Linienführung südlich von Simmering U/S.