Autor Thema: Linien 26 & 27  (Gelesen 5324 mal)

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Linien 26 & 27
« am: 17. August 2024, 15:03:48 »
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber die Straßenbahnlinien 26 & 27 bekommen nächstes Jahr einen eigenen Gleiskörper in der Prager Straße zwischen Am Spitz und Hermann-Bahr-Straße. Künftig wird die Prager Straße bis und in Richtung Am Spitz als Einbahn geführt (ausgenommen davon sind Straßenbahn und Autobus). https://presse.wien.gv.at/presse/2024/05/10/21-bezirk-floridsdorfer-hauptstrasse-und-prager-strasse-neue-zwei-richtungs-radwege-und-begruenung

Vineyard

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #1 am: 17. August 2024, 16:19:03 »
https://www.fahrradwien.at/2024/02/12/floridsdorfs-radweg-offensive/

Hier kann man auch eine Visualisierung sehen.

Im Anhang könnt ihr euch eine Google Streetview Aufnahme des Istzustandes (Stand April 2022) ansehen.


Floster

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #2 am: 19. Juli 2025, 20:27:31 »
Diese Maßnahme wurde mittlerweile umgesetzt. Der MIV muss nunmehr in Fahrtrichtung stadtauswärts aus der Prager Straße nach links in die Stryeckgasse abbiegen.

Cerberus2

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #3 am: 20. Juli 2025, 01:18:47 »
Diese Maßnahme wurde mittlerweile umgesetzt. Der MIV muss nunmehr in Fahrtrichtung stadtauswärts aus der Prager Straße nach links in die Stryeckgasse abbiegen.
Ich kann da irgendwie keine Beschleunigungsmaßnahme erkennen.

Oder anders: Welches Stauproblem wurde da wie gelöst, außer dass Linksabbiegen vom Gleis aus jetzt Pflicht ist?

oepnvlover

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #4 am: 20. Juli 2025, 09:03:51 »
Diese Maßnahme wurde mittlerweile umgesetzt. Der MIV muss nunmehr in Fahrtrichtung stadtauswärts aus der Prager Straße nach links in die Stryeckgasse abbiegen.
Das heißt die Autofahrer müssen jetzt, wenn sie stadtauswärts fahren und vom Spitzt kommen, einen Umweg über die Frömmelgasse fahren, damit der Abschnitt Stryeckgasse-Frömmelgasse nur noch in eine Richtung für Autos befahrbar ist?

petestoeb

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #5 am: 20. Juli 2025, 09:16:34 »
Diese Maßnahme wurde mittlerweile umgesetzt. Der MIV muss nunmehr in Fahrtrichtung stadtauswärts aus der Prager Straße nach links in die Stryeckgasse abbiegen.
Diese Lösung ist einfach unsinnig. Man sollte bereits am Spitz (50 m weiter) NICHT nach Links abbiegen dürfen. Die Styrekgasse könnte in die andere Richtung Einbahn sein und der Verkehr über Spitz und Schwaigergasse fahren. Da dies nur zu lokalen Anbindung der Anrainer dient, wäre das kein Problem.
Diese Maßnahme wurde mittlerweile umgesetzt. Der MIV muss nunmehr in Fahrtrichtung stadtauswärts aus der Prager Straße nach links in die Stryeckgasse abbiegen.
Das heißt die Autofahrer müssen jetzt, wenn sie stadtauswärts fahren und vom Spitzt kommen, einen Umweg über die Frömmelgasse fahren, damit der Abschnitt Stryeckgasse-Frömmelgasse nur noch in eine Richtung für Autos befahrbar ist?

Nein, denn in der Frömmelgasse besteht seit Jahren ein Rechtsabbiegegebot in die Prager Straße. Dieses wurde (und soll auch nicht) geändert werden. Stadtauswärts muss man jetzt einen Umweg über Brünner Straße und Katsushikastraße fahren. Diese Lösung ist gut, wurde aber zuwenig kommuniziert.

Floster

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #6 am: 20. Juli 2025, 09:46:08 »
Ich kann da irgendwie keine Beschleunigungsmaßnahme erkennen.

Oder anders: Welches Stauproblem wurde da wie gelöst, außer dass Linksabbiegen vom Gleis aus jetzt Pflicht ist?
Vor dem Umbau ist der MIV in der Prager Straße zwischen Stryeckgasse und Frömmlgasse in beiden Richtungen auf den Gleisen gefahren. Jetzt hat die Straßenbahn in diesem Abschnitt in beiden Richtungen einen eigenen Gleiskörper. Ob damit irgendein real existierendes Problem gelöst wurde kann ich nicht sagen, aber tendenziell ist es ja vorteilhaft wenn der öffentliche Verkehr getrennt vom übrigen Verkehr unterwegs sein kann.

Das heißt die Autofahrer müssen jetzt, wenn sie stadtauswärts fahren und vom Spitzt kommen, einen Umweg über die Frömmelgasse fahren, damit der Abschnitt Stryeckgasse-Frömmelgasse nur noch in eine Richtung für Autos befahrbar ist?
Nachdem in der Frömmlgasse wieder ein Rechtsgebot in die Prager Straße stadteinwärts besteht ist das nur noch eine Schleife für den lokalen Kfz-Verkehr. Von der Florisdorfer Haupstraße in die Prager Straße stadtauswärts muss man entweder über Jedleseer Straße-Dunantgasse-Galvanigasse oder über Brünner Straße-Katsushikastraße fahren. Wenn man eine Vignette hat kann man auch gleich über die A22 fahren.

Cerberus2

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #7 am: 20. Juli 2025, 16:49:39 »
Vor dem Umbau ist der MIV in der Prager Straße zwischen Stryeckgasse und Frömmlgasse in beiden Richtungen auf den Gleisen gefahren. Jetzt hat die Straßenbahn in diesem Abschnitt in beiden Richtungen einen eigenen Gleiskörper.
Prager Straße stadtauswärts vor der Angererstraße war sehr wohl ein abmarkierter Gleiskörper. Dass dieser nicht schon Am Spitz begonnen hat, ist nur einem Mehrzweckstreifen geschuldet. Der wäre aber verzichtbar gewesen.

Google Streetview, aufgenommen im April 2022

Donaufelder

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #8 am: 20. Juli 2025, 20:06:02 »
Ich kann da irgendwie keine Beschleunigungsmaßnahme erkennen.

Oder anders: Welches Stauproblem wurde da wie gelöst, außer dass Linksabbiegen vom Gleis aus jetzt Pflicht ist?
Vor dem Umbau ist der MIV in der Prager Straße zwischen Stryeckgasse und Frömmlgasse in beiden Richtungen auf den Gleisen gefahren. Jetzt hat die Straßenbahn in diesem Abschnitt in beiden Richtungen einen eigenen Gleiskörper. Ob damit irgendein real existierendes Problem gelöst wurde kann ich nicht sagen, aber tendenziell ist es ja vorteilhaft wenn der öffentliche Verkehr getrennt vom übrigen Verkehr unterwegs sein kann.

Das heißt die Autofahrer müssen jetzt, wenn sie stadtauswärts fahren und vom Spitzt kommen, einen Umweg über die Frömmelgasse fahren, damit der Abschnitt Stryeckgasse-Frömmelgasse nur noch in eine Richtung für Autos befahrbar ist?
Nachdem in der Frömmlgasse wieder ein Rechtsgebot in die Prager Straße stadteinwärts besteht ist das nur noch eine Schleife für den lokalen Kfz-Verkehr. Von der Florisdorfer Haupstraße in die Prager Straße stadtauswärts muss man entweder über Jedleseer Straße-Dunantgasse-Galvanigasse oder über Brünner Straße-Katsushikastraße fahren. Wenn man eine Vignette hat kann man auch gleich über die A22 fahren.

Tut mir leid, wenn ich das jetzt schreiben muß, aber WEM ist dieser "Schwachsinn" eingefallen?  :down: :fp: :bh:

petestoeb

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #9 am: 21. Juli 2025, 14:08:13 »
Ich kann da irgendwie keine Beschleunigungsmaßnahme erkennen.

Oder anders: Welches Stauproblem wurde da wie gelöst, außer dass Linksabbiegen vom Gleis aus jetzt Pflicht ist?
Vor dem Umbau ist der MIV in der Prager Straße zwischen Stryeckgasse und Frömmlgasse in beiden Richtungen auf den Gleisen gefahren. Jetzt hat die Straßenbahn in diesem Abschnitt in beiden Richtungen einen eigenen Gleiskörper. Ob damit irgendein real existierendes Problem gelöst wurde kann ich nicht sagen, aber tendenziell ist es ja vorteilhaft wenn der öffentliche Verkehr getrennt vom übrigen Verkehr unterwegs sein kann.

Das heißt die Autofahrer müssen jetzt, wenn sie stadtauswärts fahren und vom Spitzt kommen, einen Umweg über die Frömmelgasse fahren, damit der Abschnitt Stryeckgasse-Frömmelgasse nur noch in eine Richtung für Autos befahrbar ist?
Nachdem in der Frömmlgasse wieder ein Rechtsgebot in die Prager Straße stadteinwärts besteht ist das nur noch eine Schleife für den lokalen Kfz-Verkehr. Von der Florisdorfer Haupstraße in die Prager Straße stadtauswärts muss man entweder über Jedleseer Straße-Dunantgasse-Galvanigasse oder über Brünner Straße-Katsushikastraße fahren. Wenn man eine Vignette hat kann man auch gleich über die A22 fahren.

Tut mir leid, wenn ich das jetzt schreiben muß, aber WEM ist dieser "Schwachsinn" eingefallen?  :down: :fp: :bh:

Und was ist jetzt genau daran falsch, den Verkehr hier zu beruhigen?

coolharry

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #10 am: 21. Juli 2025, 14:18:48 »


Und was ist jetzt genau daran falsch, den Verkehr hier zu beruhigen?

Nichts. Nur hats auch nichts gebracht. Sprich es gab keine messbare Verbesserung für die Straßenbahn. Und für den MIV ist es auch nur in Einzelfällen schlechter geworden. Und ruhiger ist es auch nicht geworden, da der Hauptverkehr dort stadteinwärts ist. Zumindest hatte ich bei meinem letzten Aufenthalt vor ein paar Wochen den Eindruck, das sich Lärmtechnisch, dort nichts geändert hat.

Einzig die weggefallenen Parkplätze werden wem weh getan haben. Für den Fließverkehr ist die Entscheidung nebensächlich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

petestoeb

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #11 am: 21. Juli 2025, 16:33:56 »


Und was ist jetzt genau daran falsch, den Verkehr hier zu beruhigen?

Nichts. Nur hats auch nichts gebracht. Sprich es gab keine messbare Verbesserung für die Straßenbahn. Und für den MIV ist es auch nur in Einzelfällen schlechter geworden. Und ruhiger ist es auch nicht geworden, da der Hauptverkehr dort stadteinwärts ist. Zumindest hatte ich bei meinem letzten Aufenthalt vor ein paar Wochen den Eindruck, das sich Lärmtechnisch, dort nichts geändert hat.

Einzig die weggefallenen Parkplätze werden wem weh getan haben. Für den Fließverkehr ist die Entscheidung nebensächlich.

Da ich in unmittelbarer Nähe wohne, sehe ich das nicht ganz so. Aber es geht hiebei nicht nur um den Verkehr, sondern auch um Begrünung und Attraktivierung. Und wenn die gepflanzten Bäume in einigen Jahren eine schöne Krone bilden, wird es vielleicht auch auf dieser Straße nicht so heiß im Sommer sein. Es wäre die eine oder andere Veränderung durchaus noch sinnvoll. Z.B. dass man vom Spitz nur mehr links abbiegen könnte, die Fahrt durch die Styrekgasse ist für den Lokalverkehr so nicht nötig. Genauso hätte man die direkte Durchfahrt von der Prages Straße in die Floridsdorfer Hptstraße kappen sollen, sodass alle über dem Spitz hinterm Amtshaus fahren müssen. Aber letztlich hat sich die Situation auch so schon sehr verbessert. Zwar nicht aus sicht der Straßenbahn (ich bin damals meist ohne Probleme mit 50 durchgebraust), aber aus Sicht eines Anrainers.

Donaufelder

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #12 am: 21. Juli 2025, 19:56:51 »
Ich kann da irgendwie keine Beschleunigungsmaßnahme erkennen.

Oder anders: Welches Stauproblem wurde da wie gelöst, außer dass Linksabbiegen vom Gleis aus jetzt Pflicht ist?
Vor dem Umbau ist der MIV in der Prager Straße zwischen Stryeckgasse und Frömmlgasse in beiden Richtungen auf den Gleisen gefahren. Jetzt hat die Straßenbahn in diesem Abschnitt in beiden Richtungen einen eigenen Gleiskörper. Ob damit irgendein real existierendes Problem gelöst wurde kann ich nicht sagen, aber tendenziell ist es ja vorteilhaft wenn der öffentliche Verkehr getrennt vom übrigen Verkehr unterwegs sein kann.

Das heißt die Autofahrer müssen jetzt, wenn sie stadtauswärts fahren und vom Spitzt kommen, einen Umweg über die Frömmelgasse fahren, damit der Abschnitt Stryeckgasse-Frömmelgasse nur noch in eine Richtung für Autos befahrbar ist?
Nachdem in der Frömmlgasse wieder ein Rechtsgebot in die Prager Straße stadteinwärts besteht ist das nur noch eine Schleife für den lokalen Kfz-Verkehr. Von der Florisdorfer Haupstraße in die Prager Straße stadtauswärts muss man entweder über Jedleseer Straße-Dunantgasse-Galvanigasse oder über Brünner Straße-Katsushikastraße fahren. Wenn man eine Vignette hat kann man auch gleich über die A22 fahren.

Tut mir leid, wenn ich das jetzt schreiben muß, aber WEM ist dieser "Schwachsinn" eingefallen?  :down: :fp: :bh:

Und was ist jetzt genau daran falsch, den Verkehr hier zu beruhigen?

In Wohngebieten ist gegen Verkehrsberuhigung nichts einzuwenden, aber in einem Bezirkszentrum , weniger ortskundige Fahrer im Kreis herum zu schicken, grenzt an ideologiebasierter Sekkierei von Autofahrern! ??? :fp: :down:

25er

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #13 am: 21. Juli 2025, 20:05:51 »
ideologiebasierter Sekkierei von Autofahrern! ??? :fp: :down:

 :fp:

Alex

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Re: Linien 26 & 27
« Antwort #14 am: 21. Juli 2025, 20:37:16 »
Ich kann da irgendwie keine Beschleunigungsmaßnahme erkennen.

Oder anders: Welches Stauproblem wurde da wie gelöst, außer dass Linksabbiegen vom Gleis aus jetzt Pflicht ist?
Vor dem Umbau ist der MIV in der Prager Straße zwischen Stryeckgasse und Frömmlgasse in beiden Richtungen auf den Gleisen gefahren. Jetzt hat die Straßenbahn in diesem Abschnitt in beiden Richtungen einen eigenen Gleiskörper. Ob damit irgendein real existierendes Problem gelöst wurde kann ich nicht sagen, aber tendenziell ist es ja vorteilhaft wenn der öffentliche Verkehr getrennt vom übrigen Verkehr unterwegs sein kann.

Das heißt die Autofahrer müssen jetzt, wenn sie stadtauswärts fahren und vom Spitzt kommen, einen Umweg über die Frömmelgasse fahren, damit der Abschnitt Stryeckgasse-Frömmelgasse nur noch in eine Richtung für Autos befahrbar ist?
Nachdem in der Frömmlgasse wieder ein Rechtsgebot in die Prager Straße stadteinwärts besteht ist das nur noch eine Schleife für den lokalen Kfz-Verkehr. Von der Florisdorfer Haupstraße in die Prager Straße stadtauswärts muss man entweder über Jedleseer Straße-Dunantgasse-Galvanigasse oder über Brünner Straße-Katsushikastraße fahren. Wenn man eine Vignette hat kann man auch gleich über die A22 fahren.

Tut mir leid, wenn ich das jetzt schreiben muß, aber WEM ist dieser "Schwachsinn" eingefallen?  :down: :fp: :bh:

Und was ist jetzt genau daran falsch, den Verkehr hier zu beruhigen?

In Wohngebieten ist gegen Verkehrsberuhigung nichts einzuwenden, aber in einem Bezirkszentrum , weniger ortskundige Fahrer im Kreis herum zu schicken, grenzt an ideologiebasierter Sekkierei von Autofahrern! ??? :fp: :down:
Die sollen dort auch nicht im Kreis herumfahren, sondern das Gebiet großräumig umfahren, z.B. über Katsushikastraße, die Brünner Straße oder die A22.