Autor Thema: Politik, Wissenschaft, Planung und Umsetzung  (Gelesen 15634 mal)

Vineyard

• Zugführer
  • *
Politik, Wissenschaft, Planung und Umsetzung
« am: 19. Juni 2024, 20:53:54 »
Lest den Eingangspost.

Es war eine von den Bezirks Grünen (im Wahljahr) in Auftrag gegebene Studie.

Bezirksparteienwünsche gibt es wie Sand am Meer.

Siehe aktuell (wieder die Grünen) mit der Gürtel Verkehrsberuhigung. (Das diesbezügliche Dokument war wirklich furchtbar zu lesen, einfach weil es im Prinzip ziemlich Wischiwaschi war..)

Abschließend noch zwei Sachen.

@Groß Enzersdorf Umfahrung:

Wurde doch auch von den Grünen torpediert, oder?

@11B, 26A etc:

Wenigstens hier hat sich ein bisschen was getan. (Der Gleisbau von 12er beginnt doch laut anderen Thread nächste Woche.)

Monorail

• Gast
Re: Politik, Wissenschaft, Planung und Umsetzung
« Antwort #1 am: 08. September 2024, 01:07:06 »
Immerhin wird der Bestand in der LaHa saniert bzw. umgebaut.

Stand heute ist eine Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs in der nördlichen LaHa höchstens Zukunftsmusik in unseren Ohren hier.  :))

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #2 am: 08. September 2024, 13:12:03 »

Stand heute ist eine Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs in der nördlichen LaHa höchstens Zukunftsmusik in unseren Ohren hier.  :))
Das wird schwierig in den Innenbezirken (1-9) wieder Gleise zu verlegen, das glaube ich als Optimist auch.
(Die künftigen Strecken im 20. und 2 rechne ich jetzt gesamt als 20.) Leider wird das mit 13 und 14 extrem kompliziert. Alles andere wird eh wieder irgendwann in gleicher oder ähnlicher Form kommen, wie die alte 11er Strecke, die in O und 12 aufgeteilt wird. Spät, aber doch noch.
Solange die Type E2 noch fährt!

Mike60

• Fahrer
« Antwort #3 am: 08. September 2024, 15:50:13 »
Eigentlich schade, weil ja Die Landstraße in naher Zukunft umgebaut wird  (klimafit), und da eine BIM 74 sich gut tun würde zwischen St Marx und Ring (evtl mit Verlängerung zum Schwedenplatz zb). Als Entlastung der U3 und Kapazität und Komfortverbesserung des aktuellen 74A. Aber kein Bezirkspolitiker hat die Eier dazu

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #4 am: 08. September 2024, 16:17:10 »
Eigentlich schade, weil ja Die Landstraße in naher Zukunft umgebaut wird  (klimafit), und da eine BIM 74 sich gut tun würde zwischen St Marx und Ring (evtl mit Verlängerung zum Schwedenplatz zb). Als Entlastung der U3 und Kapazität und Komfortverbesserung des aktuellen 74A. Aber kein Bezirkspolitiker hat die Eier dazu
Die Grünen im Bezirk haben 2020 eine Straßenbahn auf der Landstraße Hauptstraße gefordert und haben dafür viele Ohrfeigen einstecken müssen

Monorail

• Gast
« Antwort #5 am: 08. September 2024, 21:05:04 »
Damit innerstädtisch wieder mehr weitergeht, müsste man einfach bauen und jeden, der sich querstellt, brutal und kompromisslos ans Salzamt verweisen. Klarerweise dürften die entsprechenden Entscheidungsträger nicht zu sehr auf ihre eigene berufliche bzw. politische Karriere schauen, damit das funktioniert, und potentiell schlechtere Wahlergebnisse in Kauf nehmen.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #6 am: 08. September 2024, 22:31:05 »
Damit innerstädtisch wieder mehr weitergeht, müsste man einfach bauen und jeden, der sich querstellt, brutal und kompromisslos ans Salzamt verweisen. Klarerweise dürften die entsprechenden Entscheidungsträger nicht zu sehr auf ihre eigene berufliche bzw. politische Karriere schauen, damit das funktioniert, und potentiell schlechtere Wahlergebnisse in Kauf nehmen.

Da wir von Straßenbahnen und nicht U-Bahnen reden müsste man keine schlechteren Wahlergebnisse in Kauf nehmen. Von der Idee bis zur Umsetzung braucht eine Straßenbahnlinie drei Jahre wenn man über alle Beteiligten drüberfährt. Bis zur nächsten Wahl also leicht 1,5 Jahre an denen sich die Bewohnerinnen und Bewohner am Ergebnis erfreuen können. Was es braucht ist halt ein Bürgermeister, der das wirklich will, eine Partei, die dem Chef hörig ist und ein Koalitionspartner, der ebenfalls hinter dem Projekt steht. Realpolitisch gibt's halt weder Ersteres, noch letzteres und das wird sich auch bei den nächsten Wahlen kaum ändern...mit Ludwigs insgeheimer Traumkoalition Rot-Blau schon überhaupt nicht!

michael.fuerthaller

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7 am: 09. September 2024, 08:04:47 »

Da wir von Straßenbahnen und nicht U-Bahnen reden müsste man keine schlechteren Wahlergebnisse in Kauf nehmen. Von der Idee bis zur Umsetzung braucht eine Straßenbahnlinie drei Jahre wenn man über alle Beteiligten drüberfährt. Bis zur nächsten Wahl also leicht 1,5 Jahre an denen sich die Bewohnerinnen und Bewohner am Ergebnis erfreuen können. Was es braucht ist halt ein Bürgermeister, der das wirklich will, eine Partei, die dem Chef hörig ist und ein Koalitionspartner, der ebenfalls hinter dem Projekt steht. Realpolitisch gibt's halt weder Ersteres, noch letzteres und das wird sich auch bei den nächsten Wahlen kaum ändern...mit Ludwigs insgeheimer Traumkoalition Rot-Blau schon überhaupt nicht!

Rot-Blau will Ludwig? Ich glaube ja viel, aber das nicht...
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8 am: 09. September 2024, 09:29:22 »
mit Ludwigs insgeheimer Traumkoalition Rot-Blau schon überhaupt nicht!
Niemals will Ludwig Rot-Blau! Schon gar nicht mit der Wiener FPÖ. Ich glaube, mit den NEOS ist er recht zufrieden, sie sind für ihn ein "bequemerer" Partner, als es die Grünen waren. Ludwig kann fast wie mit einer absoluten Mehrheit regieren und wird meiner Einschätzung nach diese Koalition auch nach 2025 weiterführen.

Ich glaube nicht, dass eine Straßenbahn in der Landstraßer Hauptstraße der SPÖ Wählerstimmen kosten würde.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #9 am: 09. September 2024, 09:48:07 »

Wenn ich mich richtig erinnere, war seinerzeit geplant, während der U3-Bauarbeiten den J und T über Schwarzenbergplatz - Heumarkt (unter Nutzung der damals noch vorhandenen 2er-Gleise) - Ungargasse - Neulinggasse als Umleitung zu führen. Nach Ende der Bauarbeiten wäre der T wieder auf seine alten Strecke zurückgekehrt (nicht aber der J). Dieses Vorhaben wurde vom damaligen Landstraßer  BV entschieden abgelehnt, weil sich der Bezirk an den Errichtungskosten hätte beteiligen müssen und auch weil die Streckenführung nicht ganz unumstritten war. Daher kam es dann zur Lösung mit 74A und 75A.

Soviel ich weiß, ist auch der heutige BV Hohenberger gegen eine Straßenbahn in der LaHa, weil diese seiner Ansicht nach durch U-Bahn und 74A ausreichend erschlossen ist. Da ich mich in dieser Gegend eher selten aufhalte, kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: 09. September 2024, 09:55:04 »
Soviel ich weiß, ist auch der heutige BV Hohenberger gegen eine Straßenbahn in der LaHa, weil diese seiner Ansicht nach durch U-Bahn und 74A ausreichend erschlossen ist. Da ich mich in dieser Gegend eher selten aufhalte, kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt.
Langzeitbezirksvorsteher Hohenberger (seit 1989 im Amt) ist zumindest nicht als großer Straßenbahnfreund bekannt. Er könnte aber ohnehin bald abgelöst werden, da er im Juni 76 Jahre alt wurde.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #11 am: 09. September 2024, 10:09:56 »
Nun ja, der 74A ist eine Katastrophe, unterdimensioniert und rumplig und langsam. Aber man wollte ja die Leute sowieso in die U3 zwingen, das ist gelungen.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #12 am: 09. September 2024, 10:16:14 »
Mal sehen.

Verrückte Theorie:

Die Bim kommt dort wieder, wenn die U3 vielleicht mal Bahnsteigtüren für einen automatischen Betrieb bekommt und man einen effektiveren Ersatzverkehr braucht.

(Ähnlich wie bei der 18er Verlängerung, auch wenn ein weiterer Grund dafür wohl auch die Neubauten in der Gegend ist.)

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 09. September 2024, 10:19:28 »
Nun ja, der 74A ist eine Katastrophe, unterdimensioniert und rumplig und langsam. Aber man wollte ja die Leute sowieso in die U3 zwingen, das ist gelungen.
Langsam ist er auch deswegen, weil er gefühlt alle 200 m eine Haltestelle hat. Dass ein Bus mehr rumpelt als eine Straßenbahn, ist systembedingt.

44er

• Fahrer
« Antwort #14 am: 09. September 2024, 10:37:58 »
Hohenberger ist überhaupt kein Freund des ÖVs. Das war schon immer so.