Autor Thema: 14.09 - 15.09: Wetter verursacht Chaos bei der U-Bahn  (Gelesen 30741 mal)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: 14.09 - 15.09: Wetter verursacht Chaos bei der U-Bahn
« Antwort #15 am: 15. September 2024, 13:05:08 »
Wurden die Flutsperren heute eigentlich zum ersten Mal im echten Notfall aufgebaut?

Eiin Staupunkt ist die U2-Baustelle an der Pilgrambrücke, flussaufwärts ist es tatsächlich kritisch für die U4. Vergl. flussabwärts PG, da ist noch deutlich mehr Luft.

https://www.youtube.com/watch?v=k_sM8G0viWI
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #16 am: 15. September 2024, 13:11:53 »
Oag! :o

Frage an die hier versammelte geballte Kompetenz und WL-Insider: Kann man davon ausgehen, dass die Sperren in dem Ausmaß bis in die kommende Arbeitswoche hinein bestehen bleiben? Ich hätte eigentlich vorgehabt, morgen schon um 6 Uhr mit der Arbeit zu beginnen. :-\
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #17 am: 15. September 2024, 13:36:12 »
Oag! :o

Frage an die hier versammelte geballte Kompetenz und WL-Insider: Kann man davon ausgehen, dass die Sperren in dem Ausmaß bis in die kommende Arbeitswoche hinein bestehen bleiben? Ich hätte eigentlich vorgehabt, morgen schon um 6 Uhr mit der Arbeit zu beginnen. :-\

Also, nachdem der Regen bis DI anhalten soll und der Pegel weiter steigt, würd ich alternative Verkehrsmittel in Betracht ziehen. Die U4/U6-Sperre dauert sicher noch Tage (MI/DO?), und bei der Tramway hats mich heute sogar gewundert, wie zuverlässig die unterwegs ist - überall liegen größere Äste am Boden, bis die erste Oberleitung unten ist, dauerts nicht lang, glaub ich

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #18 am: 15. September 2024, 13:45:56 »
Wurden die Flutsperren heute eigentlich zum ersten Mal im echten Notfall aufgebaut?

Eiin Staupunkt ist die U2-Baustelle an der Pilgrambrücke, flussaufwärts ist es tatsächlich kritisch für die U4. Vergl. flussabwärts PG, da ist noch deutlich mehr Luft.
Vor einer Woche sah es dort noch ganz friedlich aus.

Video von der Webcam aus unserem Wiener Domizil (Rechte Wienzeile). Das Wasser im Wienfluss sieht man sonst nicht vom Fenster aus.
Überflutung der Stadtbahngleise kannte ich nur aus den Erzählungen meines Vaters.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #19 am: 15. September 2024, 13:46:02 »
Wobei die Sperre wesentlich schneller beseitig werden kann, als jene von der U6.

Denn während man bei der U4 "nur" die Dammsperre abbauen muss, muss bei der U6 auch wieder die Fahrleitung instand gesetzt werden. Zumindest kann ich auf den Foto von der Sperre Längenfeldgasse keine Fahrleitung erkennen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #20 am: 15. September 2024, 13:49:59 »
Ich gehe davon aus, dass die Abschottung in der Oberleitungskonstruktion entsprechend berücksichtigt ist und keinen besonderen zeitlichen Mehraufwand erfordert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #21 am: 15. September 2024, 13:50:22 »
4 beim Schwedenplatz
Quelle: ORF.at

ich würde sagen Bild 4 ist Längenfeldgasse, das U6 Gleis in Fahrtrichtung Floridsdorf, in der Bildmitte sieht man die Oberleitung.

Wobei es sich da nicht um das Richtungsgleis Floridsdorf, sondern um jenes nach Siebenhirten handelt. Denn das Gleis 1 (FR Floridsdorf) ist erstens nicht so  tief und muss auch nicht unter der U4 durch.

mike1163

• Fahrer
« Antwort #22 am: 15. September 2024, 13:51:37 »
Wobei die Sperre wesentlich schneller beseitig werden kann, als jene von der U6.

Denn während man bei der U4 "nur" die Dammsperre abbauen muss, muss bei der U6 auch wieder die Fahrleitung instand gesetzt werden. Zumindest kann ich auf den Foto von der Sperre Längenfeldgasse keine Fahrleitung erkennen.
Wurde die U4 so gebaut, dass keine Technik absaufen kann?

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #23 am: 15. September 2024, 14:02:06 »

Also, wenn der U4-Trog geflutet wird und das Wasser darin den Pegel des Flusses erreicht (das passiert dann zwischen Rüdigerhof und Ober St Veit), steht die Linie wochenlang

65

• Fahrer
  • dokumentiere Störungen
« Antwort #24 am: 15. September 2024, 14:16:12 »
Morgen wird es interessant wenn 4 von 5 U-Bahnlinien eingeschränkt fahren können, vor allem die Fahrgäste entlang der U4 sind betroffen.

Auf jeden Fall wird es eine interessante Woche sein und natürlich wird der eine oder andere Fahrgast wütend sein.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #25 am: 15. September 2024, 14:43:21 »
Also, nachdem der Regen bis DI anhalten soll und der Pegel weiter steigt, würd ich alternative Verkehrsmittel in Betracht ziehen. Die U4/U6-Sperre dauert sicher noch Tage (MI/DO?), und bei der Tramway hats mich heute sogar gewundert, wie zuverlässig die unterwegs ist - überall liegen größere Äste am Boden, bis die erste Oberleitung unten ist, dauerts nicht lang, glaub ich
Danke! Im ORF wird inzwischen auch der Mittwoch genannt. Nachdem auch die S45 gesperrt ist, heißt's für mich morgen also D, U6, 18 oder D, U6, U3, 74A, 18 oder D, U6, S-Bahn-Stammstrecke, 74A, 18 statt U4, U3. Müsste man mal schauen, wie schnell der 18er ist ...

Video von der Webcam aus unserem Wiener Domizil (Rechte Wienzeile). Das Wasser im Wienfluss sieht man sonst nicht vom Fenster aus.
Überflutung der Stadtbahngleise kannte ich nur aus den Erzählungen meines Vaters.
Siehe hier und hier, wobei es da noch zu keinen Überflutungen gekommen ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bellaria

• Schaffner
  • **
« Antwort #26 am: 15. September 2024, 15:11:44 »
Denn während man bei der U4 "nur" die Dammsperre abbauen muss, muss bei der U6 auch wieder die Fahrleitung instand gesetzt werden.
No, ohne Stromschiene wird die U4 auch nicht weit kommen. Und die ist genauso abgebaut worden, wie die Fahrleitung.

WIENTAL DONAUKANAL

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #27 am: 15. September 2024, 15:14:01 »

Also, wenn der U4-Trog geflutet wird und das Wasser darin den Pegel des Flusses erreicht (das passiert dann zwischen Rüdigerhof und Ober St Veit), steht die Linie wochenlang

Sind die Rückhaltebecken Auhof noch aktiv, ich hab die noch nie gefüllt gesehen?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #28 am: 15. September 2024, 15:18:03 »

Sind die Rückhaltebecken Auhof noch aktiv, ich hab die noch nie gefüllt gesehen?

Also ich glaube, dass die auch schon relativ voll sind. Ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber ich glaube, es ist jetzt das erste mal, dass die U-Bahn wegen Hochwasser eingestellt wurde.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #29 am: 15. September 2024, 15:19:06 »
D fährt als U4-Ersatz Schwarzenbergplatz - Stubentor -  Schwedenplatz - Schottenring - Börse
Und ein U3-Bild
Solange die Type E2 noch fährt!