Autor Thema: 10.06. - 30.09.2025: Gleisbauarbeiten Jörgerstraße  (Gelesen 10593 mal)

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
Re: 10.06. - 30.09.2025: Gleisbauarbeiten Jörgerstraße
« Antwort #30 am: 05. Juni 2025, 14:38:15 »
Auch laut IG-Beitrag wird die Linie 43 zwischen Schottentor und Zimmermannplatz eingestellt :fp:
Was hätte es gebracht, den 43er, im innenstädtischen Abschnitt, zwischen Schottentor und Zimmermannplatz fahren zu lassen, wenn die Station "Hernalser Gürtel", vom 44er, in unmittelbarer Nähe ist?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #31 am: 05. Juni 2025, 15:22:08 »
Auch laut IG-Beitrag wird die Linie 43 zwischen Schottentor und Zimmermannplatz eingestellt :fp:
Was hätte es gebracht, den 43er, im innenstädtischen Abschnitt, zwischen Schottentor und Zimmermannplatz fahren zu lassen, wenn die Station "Hernalser Gürtel", vom 44er, in unmittelbarer Nähe ist?
Was ist mit dem restlichen 43er? Fährt der jetzt durch die Jörgerstraße zum Zimmermannplatz?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #32 am: 05. Juni 2025, 15:42:03 »
Ich glaub, es ging darum, dass der Hinweis unnötig ist, weil der 43er dort sowieso nicht fährt, weil er von Neuwaldegg über Elterleinplatz nach Gersthof geführt wird, siehe das Eingangsposting: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11224.msg454879#msg454879

Besserwisser

• Fahrgast
  • *
« Antwort #33 am: 05. Juni 2025, 16:04:14 »
Ich glaub, es ging darum, dass der Hinweis unnötig ist, weil der 43er dort sowieso nicht fährt, weil er von Neuwaldegg über Elterleinplatz nach Gersthof geführt wird, siehe das Eingangsposting: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11224.msg454879#msg454879

Es ging darum dass die Linie zwischen Elterleinplatz (nicht Zimmermannplatz) und Schottentor eingestellt ist.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #34 am: 05. Juni 2025, 18:02:14 »
Die einzige aus Fahrgastsicht halbwegs logische Lösung wäre 43 über 9 - 44 zum Schottentor und alles andere normal. Alles andere sind umständliche Klimmzüge.

Unnötige Klimmzüge. Wenn man wollte wäre der J.-N.-Berger-Platz beherrschbar. Aber überhaupt ist die Einstellung unverständlich. Eine Instandsetzung muß auch unter rollendem Rad - auch in der heutigen Zeit - machbar sein.   Man macht sich's von der Führungs-Spitze ganz einfach sehr leicht...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #35 am: 06. Juni 2025, 06:16:56 »
Die einzige aus Fahrgastsicht halbwegs logische Lösung wäre 43 über 9 - 44 zum Schottentor und alles andere normal. Alles andere sind umständliche Klimmzüge.

Unnötige Klimmzüge. Wenn man wollte wäre der J.-N.-Berger-Platz beherrschbar. Aber überhaupt ist die Einstellung unverständlich. Eine Instandsetzung muß auch unter rollendem Rad - auch in der heutigen Zeit - machbar sein.   Man macht sich's von der Führungs-Spitze ganz einfach sehr leicht...

Das mit dem J.-N.-Berger Platz, da gebe ich dir recht. Aber ob man die Strecke unter dem laufenden Rad instandsetzen kann, da bin ich mir nicht sicher. Da sind offensichtlich auch andere Arbeiten, als nur der Gleistausch notwendig. Denn für diesen Abschnitt ist mir die Streckensperre von 3,5 sonst zu lange. Nur der Gleistausch müsste wesentlich schneller gehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #36 am: 06. Juni 2025, 06:51:30 »
Aber überhaupt ist die Einstellung unverständlich. Eine Instandsetzung muß auch unter rollendem Rad - auch in der heutigen Zeit - machbar sein.
Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #37 am: 06. Juni 2025, 08:09:42 »
Genau. Monatelange Totalsperren sind machbar, aber nicht sinnvoll.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #38 am: 06. Juni 2025, 08:11:25 »

Das mit dem J.-N.-Berger Platz, da gebe ich dir recht. Aber ob man die Strecke unter dem laufenden Rad instandsetzen kann, da bin ich mir nicht sicher. Da sind offensichtlich auch andere Arbeiten, als nur der Gleistausch notwendig. Denn für diesen Abschnitt ist mir die Streckensperre von 3,5 sonst zu lange. Nur der Gleistausch müsste wesentlich schneller gehen.

Ein O.k. für die offensichtlichen anderen Arbeiten. Damit müßte sich allerdings doch der Einstellungszeitraum und Kurzführungszeitraum wesentlich verkürzen lassen.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #39 am: 06. Juni 2025, 08:17:51 »

Weniger das, aber es spart Kosten, wenn nur tagsüber gearbeitet wird. Darüber wurde hier schon geschrieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #40 am: 06. Juni 2025, 09:14:59 »
Genau. Monatelange Totalsperren sind machbar, aber nicht sinnvoll.
Arbeiten unter dem rollenden Rad sind wahrscheinlich machbar, aber vielleicht noch weniger sinnvoll. Kann man nur beurteilen, wenn man die Folgewirkungen in ihrer Gesamtheit (andere betriebliche Einschränkungen, Dauer, Kosten, etc.) betrachtet.
Das Bessere ist der Feind des Guten -> Das Schlechte ist der Feind des noch Schlechteren.
Das soll nicht heißen, dass ich die Einstellung befürworte, ich kann nur die Alternativen nicht beurteilen.