Autor Thema: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße  (Gelesen 29786 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1086
Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #90 am: 23. Juli 2025, 14:48:06 »
Mit "steckt in Hietzing" ist wohl das altbekannte Nadelöhr Hietzinger Hauptstraße, Richtung stadteinwärts, auf Höhe der Post, gemeint. Zurückstauende Autos führen dort regelmäßig zu Verspätungen bei den Linien 10, 60, 56A, 56B, 58A und 58B.

Also genau dort, wo, der von den Lokal-NIMBYs blockierte, Verbindungsbahnausbau eine neue Haltestelle gebracht hätte.  ::)

Angesichts der genannten Linien kann es sich bei der von 60er genannten Stelle ja nur um den Bereich zwischen Kennedybrücke und Am Platz handeln. Wenn dort die Verbindungsbahn fahren soll, kann ich die Proteste sehr gut verstehen.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 175
Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #91 am: 23. Juli 2025, 15:02:37 »
Mit "steckt in Hietzing" ist wohl das altbekannte Nadelöhr Hietzinger Hauptstraße, Richtung stadteinwärts, auf Höhe der Post, gemeint. Zurückstauende Autos führen dort regelmäßig zu Verspätungen bei den Linien 10, 60, 56A, 56B, 58A und 58B.

Also genau dort, wo, der von den Lokal-NIMBYs blockierte, Verbindungsbahnausbau eine neue Haltestelle gebracht hätte.  ::)

Von dort brauchst noch eine ganze weile bis du auch nur in die Nähe der Verbindungsbahn kommst - egal ob bestehende oder geplante Halteselle :fp:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8973
Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #92 am: 23. Juli 2025, 15:11:00 »
Also genau dort, wo, der von den Lokal-NIMBYs blockierte, Verbindungsbahnausbau eine neue Haltestelle gebracht hätte.  ::)
Nein, nicht einmal annähernd. Zwischen Verbindungsbahn und der Stelle, bei der es sich regelmäßig staut, liegen fast 2 Kilometer.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3647
Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #93 am: 23. Juli 2025, 15:20:49 »
Die Hadikgasse hat 3 Fahrstreifen, davon einer auf dem Gleis
Die Hadikgasse liegt aber nicht in Hietzing, sondern gehört bereits zum 14. Bezirk (Penzing).

Mit "steckt in Hietzing" ist wohl das altbekannte Nadelöhr Hietzinger Hauptstraße, Richtung stadteinwärts, auf Höhe der Post, gemeint. Zurückstauende Autos führen dort regelmäßig zu Verspätungen bei den Linien 10, 60, 56A, 56B, 58A und 58B.

Dort gibt es aber mittlerweile wenig Stau, außer die verspäteten Busse der Firma Z fahren alle gleichzeitig weg.

Die Hadikgasse und die zweite depperte Fußgänger/Radfahrerampel ist jedesmal für die Bim ein Ärgernis. Oft so geschaltet, dass die Bim steht, insbesondere stadteinwärts.
(das meinte ich mit Umleitung)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8973
Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #94 am: 23. Juli 2025, 15:24:28 »
Dort gibt es aber mittlerweile wenig Stau, außer die verspäteten Busser der Firma Z fahren alle gleichzeitig weg.
Den Rückstau von der Kennedybrücke gibt es schon immer wieder. Meistens sind es aber zum Glück maximal 1-2 Minuten, die die Straßenbahn dort verliert.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 175
Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #95 am: 23. Juli 2025, 15:56:23 »
Dort gibt es aber mittlerweile wenig Stau, außer die verspäteten Busse der Firma Z fahren alle gleichzeitig weg.

Die Hadikgasse und die zweite depperte Fußgänger/Radfahrerampel ist jedesmal für die Bim ein Ärgernis. Oft so geschaltet, dass die Bim steht, insbesondere stadteinwärts.
(das meinte ich mit Umleitung)

Die Bus Fahrgäste sind hier aber nicht nur durch die Firma Z gestraft, sondern auch mit der 360° Führung rund um das Architekturjuwel inkl. der Wartezeit an den "3" Ampeln. Die Situation für die Bim ist da schon mal deutlich "besser"

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5917
Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #96 am: 18. Oktober 2025, 22:12:39 »
War bezogen auf deinen letzten Satz
Zitat
Das ganztägige Freimachen der Spuren hat zu einer merklichen Verbesserung auf der Linie 10 geführt, denn jetzt steckt sie nur mehr in Hietzing.
Die Hadikgasse hat 3 Fahrstreifen, davon einer auf dem Gleis

Der 10er hätte sowieso mehr Sinn durch die Penzinger Straße, aber die Chance ist vorbei.
Das stelle ich mir, bei der Kreuzung mit der Töpfelgasse, spannend vor, wie dort 2 10er nebeneinander hätten fahren sollen.
Was genau ist da spannend? Wenn Platz für zwei Autospuren ist...

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3306
Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #97 am: 18. Oktober 2025, 22:28:18 »
Der 10er hätte sowieso mehr Sinn durch die Penzinger Straße, aber die Chance ist vorbei.
Das stelle ich mir, bei der Kreuzung mit der Töpfelgasse, spannend vor, wie dort 2 10er nebeneinander hätten fahren sollen.
Was genau ist da spannend? Wenn Platz für zwei Autospuren ist...
Der 10er müsste zwei mal die Spur wechseln, um dort in beiden Fahrtrichtungen fahren zu können, da sich die Fahrbahn, bei der Penzinger Straße 46, einengt.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5917
Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #98 am: 18. Oktober 2025, 22:34:46 »
Der 10er hätte sowieso mehr Sinn durch die Penzinger Straße, aber die Chance ist vorbei.
Das stelle ich mir, bei der Kreuzung mit der Töpfelgasse, spannend vor, wie dort 2 10er nebeneinander hätten fahren sollen.
Was genau ist da spannend? Wenn Platz für zwei Autospuren ist...
Der 10er müsste zwei mal die Spur wechseln, um dort in beiden Fahrtrichtungen fahren zu können, da sich die Fahrbahn, bei der Penzinger Straße 46, einengt.
Bitte was? ???

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3306
Re: 11.02. - 27.04.2025: Gleisbauarbeiten Hütteldorfer Straße
« Antwort #99 am: 18. Oktober 2025, 22:50:02 »
Der 10er hätte sowieso mehr Sinn durch die Penzinger Straße, aber die Chance ist vorbei.
Das stelle ich mir, bei der Kreuzung mit der Töpfelgasse, spannend vor, wie dort 2 10er nebeneinander hätten fahren sollen.
Was genau ist da spannend? Wenn Platz für zwei Autospuren ist...
Der 10er müsste zwei mal die Spur wechseln, um dort in beiden Fahrtrichtungen fahren zu können, da sich die Fahrbahn, bei der Penzinger Straße 46, einengt.
Bitte was? ???
Da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Mein Fehler. :-[

Was ich meinte ist, dass der 10er, zwischen der Penzinger Straße Nummer 39 bzw. 48 und 33-37 bzw. 44, einen Schwenker nach Süden (Stadteinwärts neben dem Gehsteig fahrend) machen müsste, da es sich sonst nicht ausgehen würde, dass sich dort zwei Züge begegnen können.

Außerdem wurde die Penzinger Straße, vor 5 Jahren, zwischen der Phillipsgasse, und Teybergasse, ein wenig umgebaut (Vorgezogener Gehsteig, vor den Nummern 52 und 54, und Baumpflanzungen (Zwei Bäume), vor Nummer 41).
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.