Autor Thema: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee  (Gelesen 23518 mal)

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #120 am: 20. Juni 2025, 10:18:54 »
Eine andere, womöglich für bestehende Relationen umsteigetechnisch weniger nachteilige, aber kapazitätsmäßig auch passende und relationsmäßig interessante Lösung wäre den 9er und den 49er zu tauschen, also 9 zum Ring, 49 zum Westbahnhof.

Der 9er hat schon ab Westbahnhof einen sehr hohen Besetzungsgrad. Gäbe es bedeutende Fahrgastströme vom 9er Richtung Stadt, würden die Fahrgäste mit der U3 bis Schweglerstraße fahren und erst dort in den 9er umsteigen. Diese Idee würde ich also verwerfen. Genau so wenig kann ich einer Führung des 49ers zum Westbahnhof etwas abgewinnen, ist er doch schon vor Erreichen dieses Knotenpunkts an U3 und U6 angebunden. Auch zu den Linien 5, 6, 9 und 18 gibt es optimale Umsteigeverbindungen im Bestand, die Anbindung an 52 und 60 ist vernachlässigbar, weil beide Linien in die entgegengesetzte Richtung führen.

Eine permanente Verlängerung der Linie 52 zur Bellaria halte ich bei der bestehenden Gleiskonfiguration am Neubaugürtel für problematisch, da die Linien 6 und 18 in der HVZ den ULP schon an die Kapazitätsgrenze bringen und für einen Rückstau zum Westbahnhof sorgen (derzeit täglich anzusehen). Wenn man dann noch den 52er zusätzlich hat, der vielleicht eine Phase verpasst, weil ihn der 49er abbrennt, bringt das vier Linien aus dem Gleichgewicht. Eine mögliche Lösung zur Abmilderung dieser Verkehrssituation wäre: (1) Unterbinden des direkten motorisierten Durchzugsverkehrs zwischen den Bezirken 7 und 15 über die Gürtelquerungen vor und hinter dem ULP. Die werden in dieser Relation von Autofahrern sowieso kaum genutzt. (2) In weiterere Folge Herausnahme dieser Querfahrbahnen aus der Kreuzungsregelung, sodass die Straßenbahn jederzeit mittels UVLSA und Fertigtaste einen Fahrbegriff anfordern kann. Damit kann man den Straßenbahnstau eliminieren, der sich ja ausschließlich dadurch aufbaut, dass pro Gürtelphase nur ein 6er oder 18er auf den ULP bzw. von ihm weg kommt (und das ist mit zusätzlichen Linien 49 und 52 zu wenig für einen flüssigen Verkehrsablauf).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #121 am: 20. Juni 2025, 10:27:35 »
Eine andere, womöglich für bestehende Relationen umsteigetechnisch weniger nachteilige, aber kapazitätsmäßig auch passende und relationsmäßig interessante Lösung wäre den 9er und den 49er zu tauschen, also 9 zum Ring, 49 zum Westbahnhof.

Der 9er hat schon ab Westbahnhof einen sehr hohen Besetzungsgrad. Gäbe es bedeutende Fahrgastströme vom 9er Richtung Stadt, würden die Fahrgäste mit der U3 bis Schweglerstraße fahren und erst dort in den 9er umsteigen.
Der erste Satz ist korrekt, gilt aber nur in Richtung Gersthof. In die Gegenrichtung leert sich der 9er zuverlässig bei der Schweglerstraße. Die Leute sind ja nicht blöd und wissen, dass sie bei der Schweglerstraße in der U3 eher einen Platz bekommen, umgekehrt am Westbahnhof eher einen im 9er. Ich war da bis vor einiger Zeit nahezu täglich Fahrgast... ;)

Genau so wenig kann ich einer Führung des 49ers zum Westbahnhof etwas abgewinnen, ist er doch schon vor Erreichen dieses Knotenpunkts an U3 und U6 angebunden. Auch zu den Linien 5, 6, 9 und 18 gibt es optimale Umsteigeverbindungen im Bestand, die Anbindung an 52 und 60 ist vernachlässigbar, weil beide Linien in die entgegengesetzte Richtung führen.
Der einzige Vorteil für den 49er wäre, dass damit eine gleichmäßigere Kapazität am Gesamtlauf (derzeit bis zum Gürtel tendenziell weniger gut besetzt, Peak im Abschnitt Johnstraße – Baumgarten) und Überkapazitäten im inneren Abschnitt verhindert werden können. Der große Vorteil des Tausches wäre aber für den Bereich äußere Mariahilfer Straße (Durchbindung 52) sowie die Anbindung des "inneren" 7. an den Westbahnhof. Dem stehen natürlich die bereits erwähnten Nachteile gegenüber.

Elin Lohner

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #122 am: Heute um 11:28:58 »
Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Was hat sich diese Woche bei der Gleisbaustelle Breitensee getan?
  • Im Abschnitt Kendlerstraße/Drechslergasse - Matzingerstraße/Sebastian-Kelch-Gasse wurden nun die Kammerfüllelemente, neben den Gleisen, eingesetzt.
  • Die gesamte Umgebung der Station Breitensee wurde aufgerissen. Es ist zudem kaum möglich zur dortigen Trafik zu gelangen, ohne mit jemanden zusammenzustoßen, da der Weg dort extrem schmal ist.
  • Die ersten neuen Schienen im Abschnitt Ameisgasse/Leyserstraße - Missindorfstraße wurden verlegt, wodurch auch die Zufahrt zum Kommandogebäude General Körner wieder möglich ist.
  • Die Station Leyserstraße Stadtauswärts erhielt eine kombinierte Straßenbahn- Autobushaltestellentafel der 4. Epoche.

Abschnitt Matzingerstraße/Sebastian-Kelch-Gasse - Kendlerstraße/Drechslergasse:
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Station Breitensee und Drechslerschleife (Ludwig-Zatzka-Park):
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Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #123 am: Heute um 11:30:27 »
Teil 2 von der Gleisbaustelle Breitensee, aufgenommen am 22. Juni 2025:

Abschnitt Missindorfstraße - Leyserstraße/Ameisgasse:
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Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Kálvin tér

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #124 am: Heute um 15:27:38 »
Danke für das Update, da ist ja offenbar noch einiges zu tun, gerade im Bereich der Station Breitensee. Lässt sich auf diese Weise das geplante Fertigstellungsdatum (2. Juliwoche) überhaupt noch einhalten?