Autor Thema: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee  (Gelesen 67040 mal)

Erich Mladi und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #270 am: 02. Dezember 2025, 19:50:06 »
Seit heute sind die vFGI Anzeigen der Station Breitensee in Betrieb.

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Meine Frage dazu: Was ist eigentlich der Grund, dass der Text, bei den vFGI Anzeigen der 3. Generation, so weit oben platziert ist? Selbst bei den FGI Anzeigen der 2. Generation ist der Text mittig platziert.
Ist das nicht schon die 4. Generation?
- Reumannplatz-Modell
- FGI-Säule mit alter ULF-ähnlicher Anzeige
- FGI-Säule mit „moderner“ Anzeige
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Elin Lohner

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #271 am: 02. Dezember 2025, 19:52:44 »
Seit heute sind die vFGI Anzeigen der Station Breitensee in Betrieb.

(Dateianhang Link)

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Meine Frage dazu: Was ist eigentlich der Grund, dass der Text, bei den vFGI Anzeigen der 3. Generation, so weit oben platziert ist? Selbst bei den FGI Anzeigen der 2. Generation ist der Text mittig platziert.
Ist das nicht schon die 4. Generation?
- Reumannplatz-Modell
- FGI-Säule mit alter ULF-ähnlicher Anzeige
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Die am Reumannplatz war der Prototyp und war, vom Text her, identisch mit denen der ersten Generation.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #272 am: 02. Dezember 2025, 20:15:41 »
Die am Reumannplatz war der Prototyp und war, vom Text her, identisch mit denen der ersten Generation.
Aha, was ist dem Prototyp? mit weißer Schrift beim Rathausplatz passiert? Hat man das nicht mehr weiterverfolgt? Weiße Schrift:
Bitteschön hier in etwas höherer Auflösung - Gottseidank keine Monochromdisplays! Und in der Nacht hervorragend zu lesen, eine echte Wohltat für die Augen.
(Dateianhang Link)
Bzw. auch die folgende am Höchstädtplatz:
Am Höchstädtplatz hängt eine neue FGI Anzeige.
Schaut grundsätzlich optisch gut aus, der Infotext in der Fußzeile ist in Laufschrift gehalten.
(Image removed from quote.)
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Hbf

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #273 am: 02. Dezember 2025, 20:31:45 »
Mittlerweile werden auch die von der 2. Generation umgestellt, gesehen zB bei der Kliebergasse, wo sich jetzt 3 Linien statt 2 ausgehen  :up:

60er

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #274 am: 02. Dezember 2025, 20:34:12 »
Aha, was ist dem Prototyp? mit weißer Schrift beim Rathausplatz passiert? Hat man das nicht mehr weiterverfolgt? Bzw. auch die folgende am Höchstädtplatz:
Die Anzeigen am Höchstädtplatz und Rathausplatz wurden ca. 2019 durch standardmäßige Anzeigen ersetzt.

Eine solche Anzeige (Typ Höchstädtplatz) gibt es glaub ich noch, bei der Hst. Absberggasse der Linien 6 und 11.

Der Prototyp Reumannplatz und Philadelphiabrücke (Bushaltestelle) war die gleiche Anzeigenform, wie die 1. Generation, nur halb so groß.

T1

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #275 am: 02. Dezember 2025, 22:36:17 »
Meine Frage dazu: Was ist eigentlich der Grund, dass der Text, bei den vFGI Anzeigen der 3. Generation, so weit oben platziert ist? Selbst bei den FGI Anzeigen der 2. Generation ist der Text mittig platziert.
Nein, seit einem Softwareupdate nicht mehr. Denke das hat, wie erwähnt, mit den mehrzeiligen Anzeigen zu tun, wodurch mehr Zeilen möglich sind als bisher.

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #276 am: 02. Dezember 2025, 23:36:26 »
Aha, was ist dem Prototyp? mit weißer Schrift beim Rathausplatz passiert? Hat man das nicht mehr weiterverfolgt? Bzw. auch die folgende am Höchstädtplatz:
Eine solche Anzeige (Typ Höchstädtplatz) gibt es glaub ich noch, bei der Hst. Absberggasse der Linien 6 und 11.
Die
So schaut die Hst. Absberggasse Richtung 10. Bezirk jetzt aus.
?
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60er

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #277 am: 03. Dezember 2025, 12:44:21 »
Die
So schaut die Hst. Absberggasse Richtung 10. Bezirk jetzt aus.
Ja, die müsste noch existieren. Es handelt sich um ein farbiges LED-Display, wie man es auch beim Höchstädtplatz hatte.

benkda01

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #278 am: Heute um 00:55:03 »
Man darf in eine Kreuzung erst einfahren, wenn man diese auch wieder verlassen kann.
Das ist vielleicht oft ratsam, ist aber so nicht in der StVO geregelt. Die Bestimmung des § 18 Abs. 3 trifft hier nicht zu, zumindest solang sich nicht bereits ein vorausfahrendes Fahrzeug in der Kreuzung befindet.

Ferry

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #279 am: Heute um 08:47:34 »
Man darf in eine Kreuzung erst einfahren, wenn man diese auch wieder verlassen kann.
Das ist vielleicht oft ratsam, ist aber so nicht in der StVO geregelt.

Nein? Ich habe seinerzeit in der Fahrschule etwas anderes gelernt. Man kann sogar dafür bestraft werden, wenn es man es doch tut und dadurch den Querverkehr behindert.

Gut, meine Fahrschule ist zugegebenermaßen schon ein paar Tage her... ;) - vielleicht wurde da ja eine Bestimmung geändert/gelockert?
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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #280 am: Heute um 09:23:14 »
In der deutschen StVO ist das in deren § 11 (1) geregelt: (1) Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.

In Österreich geht man pragmatischerweise davon aus, dass sich dieser Konjunktiv nicht prognostizieren lässt (bleibt die KOlonne stehen oder kriecht sie weiter?). Somit ist das Nachfahren bei rollender Kolonne erlaubt, aber das Nachfahren auf stehende Fahrzeuge verboten.
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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #281 am: Heute um 10:04:05 »
Nein? Ich habe seinerzeit in der Fahrschule etwas anderes gelernt. Man kann sogar dafür bestraft werden, wenn es man es doch tut und dadurch den Querverkehr behindert.

Gut, meine Fahrschule ist zugegebenermaßen schon ein paar Tage her... ;) - vielleicht wurde da ja eine Bestimmung geändert/gelockert?
Es wird auch heute noch in den Fahrschulen beigebracht, dass man in eine Kreuzung nur einfährt, wenn man diese auch sicher verlassen kann.

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #282 am: Heute um 10:31:17 »
Es wird auch heute noch in den Fahrschulen beigebracht, dass man in eine Kreuzung nur einfährt, wenn man diese auch sicher verlassen kann.

Das ist auch eine grundsätzlich sinnvolle und praxisnahe Vorgangsweise, auch wenn die StVO das nicht im Detail einfordert.
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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #283 am: Heute um 10:48:10 »
Nein? Ich habe seinerzeit in der Fahrschule etwas anderes gelernt. Man kann sogar dafür bestraft werden, wenn es man es doch tut und dadurch den Querverkehr behindert.

Gut, meine Fahrschule ist zugegebenermaßen schon ein paar Tage her... ;) - vielleicht wurde da ja eine Bestimmung geändert/gelockert?
Es wird auch heute noch in den Fahrschulen beigebracht, dass man in eine Kreuzung nur einfährt, wenn man diese auch sicher verlassen kann.
Das ist halt die pragmatische Auslegung von STVO §18 Abs 3:
(3)Müssen die Lenker hintereinanderfahrender Fahrzeuge anhalten und reicht die Reihe der anhaltenden Fahrzeuge auf dem betreffenden Fahrstreifen bis zu einer Querstraße, einem Schutzweg, einer Radfahrerüberfahrt oder einer die Fahrbahn querenden Gleisanlage zurück, so haben die Lenker weiterer auf demselben Fahrstreifen herannahender Fahrzeuge so anzuhalten, daß der Verkehr auf der Querstraße, dem Schutzweg, der Radfahrerüberfahrt oder Gleisanlage nicht behindert wird.

Da gehts halt primär darum, den querenden Verkehr nicht zu behindern. Bei der genannten Kreuzung ist somit (wenn er sich richtig hinstellt) Platz für 1 Fahrzeug aus der Steinbruchstraße auf der Kreuzung vor der 2. Haltelinie. Er muss sich halt so hinstellen, dass man von der Maroltingergasse von der Linksabbiegespur in die Steinbruchstraße noch abbiegen kann.
Sowas gibts ja öfter in Wien.

U4

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Re: 31.03.2025 - 06.07.2025: Gleiserneuerung Breitensee
« Antwort #284 am: Heute um 11:26:10 »
Nein? Ich habe seinerzeit in der Fahrschule etwas anderes gelernt. Man kann sogar dafür bestraft werden, wenn es man es doch tut und dadurch den Querverkehr behindert.

Gut, meine Fahrschule ist zugegebenermaßen schon ein paar Tage her... ;) - vielleicht wurde da ja eine Bestimmung geändert/gelockert?
Es wird auch heute noch in den Fahrschulen beigebracht, dass man in eine Kreuzung nur einfährt, wenn man diese auch sicher verlassen kann.
Das ist halt die pragmatische Auslegung von STVO §18 Abs 3:
(3)Müssen die Lenker hintereinanderfahrender Fahrzeuge anhalten und reicht die Reihe der anhaltenden Fahrzeuge auf dem betreffenden Fahrstreifen bis zu einer Querstraße, einem Schutzweg, einer Radfahrerüberfahrt oder einer die Fahrbahn querenden Gleisanlage zurück, so haben die Lenker weiterer auf demselben Fahrstreifen herannahender Fahrzeuge so anzuhalten, daß der Verkehr auf der Querstraße, dem Schutzweg, der Radfahrerüberfahrt oder Gleisanlage nicht behindert wird.

Da gehts halt primär darum, den querenden Verkehr nicht zu behindern. Bei der genannten Kreuzung ist somit (wenn er sich richtig hinstellt) Platz für 1 Fahrzeug aus der Steinbruchstraße auf der Kreuzung vor der 2. Haltelinie. Er muss sich halt so hinstellen, dass man von der Maroltingergasse von der Linksabbiegespur in die Steinbruchstraße noch abbiegen kann.
Sowas gibts ja öfter in Wien.
Das ist jetzt aber weit weg vom ursprünglichen Thema ... :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt