Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 174423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [CZ] Brno
« Antwort #135 am: 20. Juni 2016, 21:49:10 »
Aber das war die salzburger Lok und keine der wiener Dampftramway.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Brno
« Antwort #136 am: 20. Juni 2016, 21:58:40 »
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.

Schwer möglich mangels fahrfähiger DT.
Man hat sich das erst unlängst in Wien getraut und die DT holte man aus Mariazell.
In Wien jedoch mit dem kleinen Schönheitsfehler keine Fahrgäste zu befördern.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [CZ] Brno
« Antwort #137 am: 21. Juni 2016, 08:01:11 »
Am 19.06.2016 gab es Publikumsfahrten in Brünn mit DT 10 "Caroline" (gebaut von Krauss/ Linz 1889) + BW 25.

Schade, dass man sich das in Wien nicht traut. Wäre sicher ein Renner.

Schwer möglich mangels fahrfähiger DT.

Was steht in der Remise? Die müsste man halt wieder herrichten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #138 am: 21. Juni 2016, 08:40:10 »
Was steht in der Remise? Die müsste man halt wieder herrichten.
Die braucht eine Kesselüberprüfung bzw. einen neuen Kessel. Viel zu teuer, um damit dann 1x im Jahr organisatorisch sehr aufwändige Spaßfahrten zu machen, finde ich. Das Geld ist in anderen Wagen besser investiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [CZ] Brno
« Antwort #139 am: 21. Juni 2016, 11:16:30 »
Aber das war die salzburger Lok und keine der wiener Dampftramway.
In Wien jedoch mit dem kleinen Schönheitsfehler keine Fahrgäste zu befördern.
Mein Gott, seid's Ihr aber kleinlich  :P :-*

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [CZ] Brno
« Antwort #140 am: 21. Juni 2016, 14:10:25 »
Was steht in der Remise? Die müsste man halt wieder herrichten.
Die braucht eine Kesselüberprüfung bzw. einen neuen Kessel. Viel zu teuer, um damit dann 1x im Jahr organisatorisch sehr aufwändige Spaßfahrten zu machen, finde ich. Das Geld ist in anderen Wagen besser investiert.

Wer sagt denn, dass es nur einmal im Jahr sein muss? Man müsste eben wieder die Aktionstage in der Remise einführen und damit an solchen Tagen damit fahren. Ich bin mir sicher, die daraufhin steigenden Besucherzahlen würde die nötigen Investitionen schnell wieder amortisieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Brno
« Antwort #141 am: 13. Dezember 2016, 23:37:39 »
Die Strecke Abzw. Stranska Skala<->Lišen(dort ist das Technische Museum) wird um 13Mio.€ wieder befahrbar gemacht :) :up:, Details findet Ihr hier->http://www.brno.cz/brno-aktualne/tiskovy-servis/tiskove-zpravy/a/brno-ziskalo-pozemky-pro-znovu-zprovozneni-tramvaje-v-useku-stranska-skala-lisen/
Für diesen Artikel sind jedoch Tschechischkenntnisse notwendig!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [CZ] Brno
« Antwort #142 am: 13. Dezember 2016, 23:57:08 »
Stránská Skála<->Líšeň
Wenn schon mit diakritischen Zeichen, dann bitte richtig.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #143 am: 18. Dezember 2016, 22:06:41 »
In Brünn gibt es am Nam. Slobody (das ist der Hauptplatz mitten im Stadtzentrum) einen großen Weihnachtsmarkt. Heute (Sonntag) war die Innenstadtstrecke deswegen nicht befahrbar. Nur eine Weihnachtsstraßenbahn - ein geschmückter T3 - fuhr zwischen Hauptbahnhof und Nam. Slobody hin und her. Sehr nett, muss ich sagen. Auch der Weihnachtsmarkt ist sehr ok, mit Streichelzoo, riesiger Krippe und zwar etwas Kitschkunsthandwerk, aber bei Weitem nicht so überkommerziell wie die Wiener Varianten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und noch ein winterliches Bild vom Bahnhofsvorplatz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider habe ich nicht wirklich auf Fotojagd gehen können, diese Bilder sind im Vorbeigehen entstanden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Brno
« Antwort #144 am: 18. Dezember 2016, 22:08:49 »
Sehr schön, auch mit den Schneeflocken!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #145 am: 18. Dezember 2016, 22:37:01 »
Sehr schön, auch mit den Schneeflocken!
Leider war es dunkel und ich habe nur Schnappschüsse machen können. Daher ist einiges an Bewegungsunschärfe drin. Die allgemeine Stimmung kommt aber ganz gut rüber, finde ich.

Faszinierend, wie sehr Brünn bezüglich Straßenbahn ganz anders ist, als Wien. Das merkt man schon, wenn man vom Bahnhof nur aus dem Fenster schaut, durch das Otto-Wagner-Sonnenradgeländer.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #146 am: 19. Dezember 2016, 00:16:49 »
Ja, in Brünn hat die Šalina noch Bedeutung! Sehr schöne Stimmungsbilder! Ist doch egal, wenn es nicht 100% scharf ist!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [CZ] Brno
« Antwort #147 am: 19. Dezember 2016, 00:46:33 »
Ja, in Brünn hat die Šalina noch Bedeutung!
Das Wort kommt übrigens vom deutschen Begriff "Elektrische Linie"… wenn man das böhmisch ausspricht (elektriše línye), kann man sich das schon gut vorstellen :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [CZ] Brno
« Antwort #148 am: 19. Dezember 2016, 13:40:08 »
In Brünn gibt es am Nam. Slobody (das ist der Hauptplatz mitten im Stadtzentrum) einen großen Weihnachtsmarkt.

Der heißt allerdings Nám. Svobody (grob übersetzt Freiheitsplatz) ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [CZ] Brno
« Antwort #149 am: 02. Januar 2017, 17:32:31 »
Kurz vor Jahreswechsel konnte ich die Šaliny in Brno bei bestem Wetter bestaunen:
Всё будет хорошо