Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 174468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CZ] Brno
« Antwort #180 am: 08. Februar 2019, 15:32:30 »

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [CZ] Brno
« Antwort #181 am: 16. Februar 2019, 06:16:50 »
Die EVO2 werden die K2 in den nächsten Jahren komplett ersetzen!

https://zdopravy.cz/po-prejmenovani-na-salingrad-mohou-obyvatele-brna-vybrat-nazev-i-podobu-tramvaji-23265/
EVO2 gibt es übrigens auch in Olomouc und Most, wobei insgesamt noch relativ wenig Wagen bestellt wurden.
Wenn ich mich nicht täusche, wollte man damit im postsowjetischen Markt mitmischen, was bis dato allerdings noch nicht passierte.
Всё будет хорошо

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: [CZ] Brno
« Antwort #182 am: 01. April 2019, 18:59:12 »
In Brünn gab es heute einen heftigen Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem O-Bus.

https://www.pozary.cz/clanek/208675-pri-celnim-stretu-trolejbusu-a-tramvaje-na-krizovatce-v-brne-bylo-zraneno-nekolik-desitek-lidi/

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [CZ] Brno
« Antwort #183 am: 02. April 2019, 09:26:57 »
Ich hab ein bisschen aus den Untertiteln übersetzt (Deeple hat noch kein Tschechisch)
se zranilo tezce - der weh tat weh
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #184 am: 03. April 2019, 18:10:15 »
Ich hab ein bisschen aus den Untertiteln übersetzt (Deeple hat noch kein Tschechisch)
se zranilo tezce - der weh tat weh

Schwer verletzt hätte ich gesagt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [CZ] Brno
« Antwort #185 am: 03. April 2019, 18:44:52 »
Ich hab ein bisschen aus den Untertiteln übersetzt (Deeple hat noch kein Tschechisch)
se zranilo tezce - der weh tat weh

Schwer verletzt hätte ich gesagt.
"Schwerer verletzt" meine ich, wobei klingt das nicht etwas "behmisch"?
Всё будет хорошо

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Brno
« Antwort #186 am: 03. April 2019, 19:59:54 »
Zum aktuellen Unfall->
Ich habe heute mit meiner Kontaktperson in Brno telefoniert. Folgendes ist der aktuelle Stand der Dinge->
1.) Der Fahrer der Straßenbahn wurde bei dem Unfall schwer verletzt
2.) Die Straßenbahn war Gott sei Dank kein Tourenzug
3.) Nach aktuellem Stand ist der Unfall deshalb passiert, weil der Buslenker einer Frau mit Kinderwagen auf der Straße ausgewichen ist und dabei die Straßenbahn übersehen hat
4.) Es gibt insgesamt 40 verletzte, 13 davon schwer

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [CZ] Brno
« Antwort #187 am: 04. April 2019, 23:28:36 »
nun ist anscheinend ein Video aufgetaucht:
https://www.facebook.com/watch/?v=1142245922643804

Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [CZ] Brno
« Antwort #188 am: 05. April 2019, 11:28:09 »
Zum aktuellen Unfall->

3.) Nach aktuellem Stand ist der Unfall deshalb passiert, weil der Buslenker einer Frau mit Kinderwagen auf der Straße ausgewichen ist und dabei die Straßenbahn übersehen hat

Also auf dem Video seh ich zumindestens keinen Kinderwagen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #189 am: 20. April 2019, 21:30:26 »
Ende Mai wird sich fast sicher eine Reise nach Brünn ergeben: Die erste seit Jahrzehnten :D

Derzeit fahren ja die Railjets von Wien nicht über den Hauptbahnhof, sondern über den Unteren Bahnhof (Dolní Nádraží) und Židenice. An welchem der beiden Bahnhöfe bekomme ich mit Maestro-/Kredit-Karte besser eine Tageskarte für die Straßenbahn?

Wenn ich schon so unverschämt beim Fragen bin: Auf welchen Linien finde ich am ehesten die Vario LF(2), die Tatra KT8 und die Tatra T6?

Vielen Dank im voraus – ich werde mich mit Fotos revanchieren ^-^

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: [CZ] Brno
« Antwort #190 am: 20. April 2019, 21:55:46 »
Wenn ich schon so unverschämt beim Fragen bin: Auf welchen Linien finde ich am ehesten die Vario LF(2), die Tatra KT8 und die Tatra T6?

https://www.bmhd.cz/vypravenost/

Unten bei Tabulkový výpis podle typu kann man die jeweiligen Ausläufe nach Typen filtern.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Brno
« Antwort #191 am: 20. April 2019, 22:17:38 »
Ende Mai wird sich fast sicher eine Reise nach Brünn ergeben: Die erste seit Jahrzehnten :D

Derzeit fahren ja die Railjets von Wien nicht über den Hauptbahnhof, sondern über den Unteren Bahnhof (Dolní Nádraží) und Židenice. An welchem der beiden Bahnhöfe bekomme ich mit Maestro-/Kredit-Karte besser eine Tageskarte für die Straßenbahn?

Wenn ich schon so unverschämt beim Fragen bin: Auf welchen Linien finde ich am ehesten die Vario LF(2), die Tatra KT8 und die Tatra T6?

Vielen Dank im voraus – ich werde mich mit Fotos revanchieren ^-^
Eher in Židenice. Von dort gibt's auch Züge bis zur derzeitigen Großbaustelle Hauptbahnhof (Hlavni Nadraži)
Dolni Nadraži besteht aus einem Fahrkartenautomat, einem Hausbahnsteig und einem Mittelbahnsteig eher in der Botanik
Von dolni nadraži gibt's die selbst an Sonntagen alle 15min verkehrende und dort beginnende bzw endende Buslinie 61, die mit einem Zwischenhalt und in 5min Fahrzeit den Hauptbahnhof erreicht

Weil auch der Vorplatz komplett neu gestaltet wird werden die dort verkehrenden Straßenbahnlinien teilweise umgeleitet!

Der Hauptbahnhof kann bis mindestens Dezember 2019 nicht durchgehend befahren werden

Edit:
Vom Hauptbahnhof fahren ausschließlich Nahverkehrszüge auf der Hauptstrecke nach Praha, alle Züge der KBS 240 (das ist jene nach Okrišky und Jihlava (Iglau), alle Züge der KBS 244 (das ist die Laaer Ostbahn zwischen Brno und Hrušovany nad Jevišovkou-Šanov), 1 Rychlik auf der KBS 300 nach Šumperk und einige Züge der KBS 340 (das ist jene nach Uherske Hradište

Im Hauptbahnhof sind die Gleise 1-4 (aber nur ganz am nördlichen Ende) befahrbar und in Verwendung, im Süden (aber nur am südlichen Ende des Bahnhofes) die Gleise 5 und 6

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CZ] Brno
« Antwort #192 am: 20. April 2019, 22:40:06 »
Ende Mai wird sich fast sicher eine Reise nach Brünn ergeben: Die erste seit Jahrzehnten :D

Derzeit fahren ja die Railjets von Wien nicht über den Hauptbahnhof, sondern über den Unteren Bahnhof (Dolní Nádraží) und Židenice. An welchem der beiden Bahnhöfe bekomme ich mit Maestro-/Kredit-Karte besser eine Tageskarte für die Straßenbahn?

Wenn ich schon so unverschämt beim Fragen bin: Auf welchen Linien finde ich am ehesten die Vario LF(2), die Tatra KT8 und die Tatra T6?

Vielen Dank im voraus – ich werde mich mit Fotos revanchieren ^-^

Von Dolní Nádraží zum Hbf kannst auch zu Fuß gehen ist nicht weit entfernt und man geht durch das Shopping Center.

Bei der Trafik kannst vielleicht mit Karte bezahlen, bei den Automaten des Verkehrsbetriebes kann man nur mit Münzen bezahlen!

Vario LF fidnest du garantiert auf der Linie 1, da ist auch ihr Haupteinsatzgebeit.

Zitat
Dolni Nadraži besteht aus einem Fahrkartenautomat, einem Hausbahnsteig und einem Mittelbahnsteig eher in der Botanik
Den Bahnhof hat man trotzdem umgebaut früher gab es etwa keine Unterführung usw.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [CZ] Brno
« Antwort #193 am: 21. April 2019, 02:04:02 »
Derzeit fahren ja die Railjets von Wien nicht über den Hauptbahnhof, sondern über den Unteren Bahnhof (Dolní Nádraží) und Židenice. An welchem der beiden Bahnhöfe bekomme ich mit Maestro-/Kredit-Karte besser eine Tageskarte für die Straßenbahn?


Mir ist genau ein Fahrkartenautomat bekannt, der eine Bezahlung mit Karte zulässt. Dieser befindet sich jedoch am Vorplatz des Hauptbahnhofes.

Je nach dem wie gut du zu Fuß bist, könntest du dir auch alternativ 10€ mitnehmen und vor Ort in Kč wechseln lassen. Den Rest könnte man zB in gute tschechische Küche (oder trinkbare Souvenirs) investieren.
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #194 am: 21. April 2019, 07:00:01 »
https://www.bmhd.cz/vypravenost/

Mah, danke: Ich kannte https://www.bmhd.cz/ im Wesentlichen, aber diesen Teil der Site noch nicht; das ist formidabel! :up: :up:


Widersprüchlich war:
Seit einiger Zeit kann man bei den Automaten auch bequem mit Karte bezahlen
&
bei den Automaten des Verkehrsbetriebes kann man nur mit Münzen bezahlen!
???

Ich vermute,
Mir ist genau ein Fahrkartenautomat bekannt, der eine Bezahlung mit Karte zulässt. Dieser befindet sich jedoch am Vorplatz des Hauptbahnhofes.
das ist die Lösung :lamp:. Als erstes werd' ich ohnehin zum Hotel spazieren, und dann mal schauen, ob's mich zum Hauptbahnhof oder zu einer «Münzquelle» zieht… Danke auch Euch für die Informationen :up: