Ende Mai wird sich fast sicher eine Reise nach Brünn ergeben: Die erste seit Jahrzehnten 
Derzeit fahren ja die Railjets von Wien nicht über den Hauptbahnhof, sondern über den Unteren Bahnhof (Dolní Nádraží) und Židenice. An welchem der beiden Bahnhöfe bekomme ich mit Maestro-/Kredit-Karte besser eine Tageskarte für die Straßenbahn?
Wenn ich schon so unverschämt beim Fragen bin: Auf welchen Linien finde ich am ehesten die Vario LF(2), die Tatra KT8 und die Tatra T6?
Vielen Dank im voraus – ich werde mich mit Fotos revanchieren 
Eher in Židenice. Von dort gibt's auch Züge bis zur derzeitigen Großbaustelle Hauptbahnhof (Hlavni Nadraži)
Dolni Nadraži besteht aus einem Fahrkartenautomat, einem Hausbahnsteig und einem Mittelbahnsteig eher in der Botanik
Von dolni nadraži gibt's die selbst an Sonntagen alle 15min verkehrende und dort beginnende bzw endende Buslinie 61, die mit einem Zwischenhalt und in 5min Fahrzeit den Hauptbahnhof erreicht
Weil auch der Vorplatz komplett neu gestaltet wird werden die dort verkehrenden Straßenbahnlinien teilweise umgeleitet!
Der Hauptbahnhof kann bis mindestens Dezember 2019 nicht durchgehend befahren werden
Edit:
Vom Hauptbahnhof fahren ausschließlich Nahverkehrszüge auf der Hauptstrecke nach Praha, alle Züge der KBS 240 (das ist jene nach Okrišky und Jihlava (Iglau), alle Züge der KBS 244 (das ist die Laaer Ostbahn zwischen Brno und Hrušovany nad Jevišovkou-Šanov), 1 Rychlik auf der KBS 300 nach Šumperk und einige Züge der KBS 340 (das ist jene nach Uherske Hradište
Im Hauptbahnhof sind die Gleise 1-4 (aber nur ganz am nördlichen Ende) befahrbar und in Verwendung, im Süden (aber nur am südlichen Ende des Bahnhofes) die Gleise 5 und 6