Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 173746 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [CZ] Brno
« Antwort #270 am: 19. August 2020, 20:10:21 »
Doch in Südmähren war wenigstens anfangs August die Coronasituation eine höchst erfreuliche. Erst wenn man wieder eine maskenfreie Gesellschaft erlebt – wie das in Brünn der Fall war – weiß man, was aufatmen heißt. Und so heißt es hoffen, dass der beklemmende und isolierende Albtraum, in dem wir derzeit leben, bald ein Ende finden möge.
Wollen wir es hoffen. Doch zunächst wird mit 1. September in Tschechien die Maskenpflicht, u. a. in öffentlichen Verkehrsmitteln, wieder eingeführt:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-montag-129.html (zur Meldung von 16.14 Uhr scrollen).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Brno
« Antwort #271 am: 04. September 2020, 05:16:05 »
DPMB beschafft für insgesamt 7,8Mio. Kronen 20 weitere T6A5 aus Prag, die T3G ersetzen und auf den Linien 2, 3, 5 und 12 eingesetzt werden (alle 20 sind für den Linienverkehr bestimmt)

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 928
Re: [CZ] Brno
« Antwort #272 am: 04. September 2020, 09:46:55 »
DPMB beschafft für insgesamt 7,8Mio. Kronen 20 weitere T6A5 aus Prag, die T3G ersetzen und auf den Linien 2, 3, 5 und 12 eingesetzt werden (alle 20 sind für den Linienverkehr bestimmt)
Schon interessant.
Prag hält modernisierte T3 länger im Einsatz und trennt sich von Tatra T6A5, die nach Brno verkauft werden, um dort modernisierte T3 zu ersetzen.  :P
Всё будет хорошо

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Brno
« Antwort #273 am: 04. September 2020, 10:52:17 »
Weil ich es vergessen hatte zu erwähnen->
Es kommen folgende 20 T6A5 nach Brno-> 8655, 8657, 8659, 8663, 8672, 8680, 8685, 8687, 8696, 8699, 8709, 8710, 8713, 8714, 8723, 8724, 8725, 8727, 8733 und 8742

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: [CZ] Brno
« Antwort #274 am: 04. September 2020, 11:16:07 »
Weil ich es vergessen hatte zu erwähnen->
Es kommen folgende 20 T6A5 nach Brno-> 8655, 8657, 8659, 8663, 8672, 8680, 8685, 8687, 8696, 8699, 8709, 8710, 8713, 8714, 8723, 8724, 8725, 8727, 8733 und 8742

...hier einer davon noch in Prag auf Linie 9:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Brno
« Antwort #275 am: 13. September 2020, 12:44:24 »
Die Probleme bei den EVO2 sind mittlerweile im Griff!
Zugelassen und im Fahrgastbetrieb sind mittlerweile
1822 seit 28.04.2020
1823 seit 24.04.2020
1824 seit 01.06.2020
1825 seit 13.08.2020
In verschiedenen Fertigungsschritten in Brno vorhanden sind weiters
1826 geliefert 12.02.2020
1827 geliefert 10.03.2020
1828 geliefert 15.04.2020
1829 geliefert 09.06.2020
1830 geliefert 16.07.2020
1831 geliefert 13.08.2020
Mit geliefert meine ich nicht das fertige Fahrzeug denn der Endausbau erfolgt vor Ort in Medlanky

Skartiert bzw verschrottet wurden 2020 bislang folgende Fahrzeuge->
K2P 1023 08.01.2020 (verschrottet)
K2R03 1037 25.03.2020 (verschrottet)
K2P 1046" 01.06.2020 (skartiert) und 07.08.2020 (verschrottet)
T3G 1609 01.02.2020 (skartiert) und 24.08.2020 (verschrottet)
T3G 1621 17.02.2020 (skartiert) und 02.09.2020 (verschrottet)
T3G 1641 17.02.2020 (skartiert) und 09.09.2020 (verschrottet)

Weil User Konstal 105Na vor längerer Zeit einmal gefragt hatte möchte ich hier ein paar Daten der VarioLF nennen->
Die VarioLF2R.E bestehen teilweise aus ehemaligen K2, anbei eine Übersicht
Fabriksnummer Type Wagennummer Instandnahme Skartierung Verschrottung (der Reste)-> Nr. heute Instandnahme
164403 K2      1069 1975 10/2007      19.10.2008-> 1069 07.11.2008
164406 K2      1072 1975 05/2014      07.10.2014-> 1072 08.11.2014
164412 K2      1078 1975 16.09.2010 10.12.2010-> 1078 12.10.2010
164416 K2      1082 1975 09/2014      04/2016     -> 1082 19.07.2016
164417 K2      1083 1975 24.03.2014 09.04.2014-> 1083 06.05.2014
164418 K2      1084 1975 13.06.2014 25.06.2014-> 1084 17.07.2014
166549 K2      1088 1977 21.11.2014 12/2014     -> 1088 13.12.2014
166553 K2      1092 1977 10/2008      10.04.2009-> 1092 23.07.2009
166554 K2      1093 1977 08/2009      27.10.2009-> 1093 21.09.2009
166555 K2      1094 1977 04.07.2014 08/2014     -> 1094 02.09.2014
166557 K2      1096 1977 01.08.2012 10.10.2012-> 1096 21.11.2012
166529 K2      1098 1977 01/2010      05/2010     -> 1098 05.08.2010
166530 K2      1099 1977 02/2008      24.10.2008-> 1099 07.08.2008
166531 K2      1100 1977 03/2007      24.10.2008-> 1100 11.12.2008
166532 K2      1101 1977 11/2007      08.10.2008-> 1101 06.10.2008
166533 K2      1102 1977 06/2011      24.08.2011-> 1102 31.08.2011
166534 K2      1103 1977 01.08.2012 11.10.2012-> 1103 13.10.2012
166537 K2      1106 1977 11/2012      18.03.2013-> 1106 12.01.2013
166539 K2      1108 1977 03/2013      04.03.2013-> 1108 29.06.2013
166540 K2      1109 1977 01.12.2010 16.12.2010-> 1109 01.02.2011
166541 K2      1110 1977 27.04.2017 Ersatzteilsp-> 1110 12.06.2017
166543 K2      1112 1977 04/2012      14.05.2012-> 1112 08/2012
166545 K2      1114 1977 10/2011      01.11.2011-> 1114 03.11.2011
166548 K2      1117 1977 07.05.2014 19.05.2014-> 1117 07.06.2014
172187 K2YU 1120 1983 07/2017      08/2017     -> 1120 20.08.2017
172193 K2YU 1126 1983 29.08.2016 2017           -> 1126 02.06.2017
172194 K2YU 1127 1983 08.02.2013 16.08.2013-> 1127 09/2013
172195 K2YU 1128 1983 26.03.2018 12.03.2019-> 1128 18.12.2018
172197 K2YU 1130 1983 01.04.2017 14.11.2018-> 1130 18.09.2018
172198 K2YU 1131 1983 05/2016      08/2016     -> 1131 27.09.2016
172199 K2YU 1132 1983 25.10.2018 11/2018     -> 1132 23.11.2018

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Brno
« Antwort #276 am: 09. Oktober 2020, 22:15:05 »
Vergangenen Sonntag erfolgte der Ersteinsatz von EVO2 Nr.5 (1826) im Fahrgastbetrieb (auf der Linie 4)
Weiters kamen in den letzten Tagen etliche T6A5 aus Praha in Brno an->
Konkret am (Fabriksnummer bzw. neue Nummer Brno ex Nummer Praha):
22.09.2020 5 Stk.
179977 bzw. 1230 ex 8672, 180087 bzw. 1232 ex 8685, 179964 bzw. 1234 ex 8659, 180126 bzw. 1246 ex 8724 und 180238 bzw. 1247 ex 8742

24.09.2020 5 Stk.
180229 bzw. 1235 ex 8733, 180101 bzw. 1240 ex 8699, 180112 bzw. 1241 ex 8710, 180116 bzw. 1243 ex 8714 und 180125 bzw. 1244 ex 8723

29.09.2020 4 Stk.
179962 bzw. 1231 ex 8657, 180098 bzw. 1233 ex 8696, 180089 bzw. 1237 ex 8687 und 179985 bzw. 1238 ex 8680

01.10.2020 5 Stk.
179968 bzw. 1236 ex 8663, 180115 bzw. 1239 ex 8713, 180111 bzw. 1242 ex 8709, 180127 bzw. 1245 ex 8725 und 180129 bzw. 1248 ex 8727

Im Fahrgastbetrieb sind diese T6A5 in Brno aber allesamt noch nicht!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: [CZ] Brno
« Antwort #277 am: 16. November 2020, 22:58:38 »
Wie weit sind eigentlich die Neubaustrecken zB Richtung Krankenhaus? Noch in Planung oder schon in Bau?

urbonaut

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: [CZ] Brno
« Antwort #278 am: 28. November 2020, 20:28:51 »
Im Bau.

Fotos vom Bau gibts z.B. auf FB "Šalinou na kampus"

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Brno
« Antwort #279 am: 10. Januar 2021, 08:39:22 »
Seit 06.01.2021 ist EVO2 1829 im Fahrgastbetrieb und dafür wurde K2P 1032 skartiert (Letzteinsatz von ihm war am 10.12.2020)

Seit gestern gibt es gleich 2 Großbaustellen im Netz, nämlich->
1.) bis 19.09.2021 wird die Strecke zwischen Jugoslavska und Zemědělská generalsaniert
Die Linie 9 fährt in diesem Zeitraum zum Štefánikova čtvrť umgeleitet, ist mit der Linie 5 umlaufmäßig verbunden und wird ausschließlich mit Niederflurzügen betrieben und die Linie 11 ist bis auf einen Pendelkurs (Details zu dem siehe Baustelle 2) eingestellt.


2.)bis 22.12.2022 fährt wegen der Straßenverbreiterung der Žabovřeská die Linie 1 nur bis Remise Pisarky
Die Strecke wird zwischen der Kapelle Hl. Antonius von Padua und der Kamenomlýnský most in einen Tunnel verlegt der in die Felsen neben der Straße geschlagen wird und die jetzige Straßenbahntrasse wird für die Straßenverbreiterung verwendet!
Als Ersatz für die Linie 1 nach Bystrc, Ečervoa fährt die Linie 10 über die Strecke der Linie 11 verlängert dorthin.
Auf der nun langen Linie 10 werden planmäßig KT8, T3 und T6 Tandem (an Sonntagen auch T6 solo) eingesetzt
Weiters gibt es zwischen der Schleife Komin und der Haltestelle Bráfova einen Pendelverkehr in Form eines einzigen KT8 als Linie 11 (das ist gleichzeitig DER Strafdienst für's Fahrpersonal in Brno schlechthin)!
Auf der eingekürzten Linie 1 fahren Mo-Fr planmäßig 4 T6 Großzüge (T6+T6+T6)!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CZ] Brno
« Antwort #280 am: 02. Februar 2021, 15:31:16 »
Brünn kauft 34 neue Skoda Forcity Smart, die ersten Trams sollen innerhalb vom 2 Jahren geliefert werden!

https://zdopravy.cz/skoda-vyhrala-velkou-soutez-na-40-tramvaji-do-brna-72553/

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Brno
« Antwort #281 am: 05. Februar 2021, 05:40:17 »
Brünn kauft 34 neue Skoda Forcity Smart, die ersten Trams sollen innerhalb vom 2 Jahren geliefert werden!

https://zdopravy.cz/skoda-vyhrala-velkou-soutez-na-40-tramvaji-do-brna-72553/
Das werden bis zu 40 Zweirichtungsfahrzeuge die nach derzeitigem Plan die KT8 ersetzen werden!

Von den EVO2 gingen heuer bereits 1829 (am 06.01.21) und 1830 (am 25.01.21) in den Fahrgastbetrieb und bis 1834 sind die Fahrzeuge in verschiedenen Fertigungsstadien vorhanden

K2P 1062 wurde vorgestern verschrottet


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [CZ] Brno
« Antwort #282 am: 18. April 2021, 16:21:49 »
Brünn kauft 34 neue Skoda Forcity Smart, die ersten Trams sollen innerhalb vom 2 Jahren geliefert werden!

https://zdopravy.cz/skoda-vyhrala-velkou-soutez-na-40-tramvaji-do-brna-72553/

Ein sehr interessantes Fahrzeug, man darf gespannt sein, wieviel Transtech und wieviel Škoda hier drinsteckt.

Škoda hat in den vergangenen Jahren die Schwäche von Bombardier und Stadler gut ausgenutzt (wie Bombardier 20 Jahre zuvor die Schwäche von Siemens nutzte, wovon sich Siemens nie wirklich erholen konnte) und sich (auch durch Zukäufe) zu einem Vollprogrammstraßenbahnhersteller gemausert.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [CZ] Brno
« Antwort #283 am: 18. April 2021, 17:25:05 »
Falls Du mit Siemens die Siemens Mobility meinst:
die hat sich, seit ich in Pension bin, sehr gut erholt.  >:D ;D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [CZ] Brno
« Antwort #284 am: 18. April 2021, 17:35:41 »
Ich meine eigentlich nur den Straßenbahnsektor von Siemens Mobility und die lange Durststrecke mag dort zwar überwunden sein, aber vom Auftragsstand vor Combino-Desaster ist man doch noch relativ weit entfernt. Wobei man immerhin ein paar größere Ausschreibungen für sich gewinnen konnte, das stimmt (Bremen, München, Den Haag, Rheinbahn…). Die wirklich großen Aufträge gingen aber dennoch nicht an Siemens.