Autor Thema: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse  (Gelesen 40796 mal)

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #195 am: 02. April 2025, 09:09:34 »
Möglich wäre ein Rundkurs Fasangasse - Gürtel - Landstraße Hauptstraße - St. Marx - Rennweg - Fasangasse.
Sowohl auf den Rennweg als auch in die Fasangasse gibt es ein Linksabbiegeverbot. Abgesehen davon würden dann die Busse in der Früh am Rennweg und am Nachmittag, so wie der jetzige 18E, am Gürtel im Stau stehen.

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #196 am: 03. April 2025, 03:46:45 »
Ich meinte St. Marx über Grasbergergasse.- Rennweg und Kleistgasse - Adolf-Blamauer-Gasse - Gürtel

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #197 am: 13. April 2025, 14:33:24 »
13.04.2025->

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #198 am: 12. Mai 2025, 17:31:46 »
Nun ist es fix: 71E fährt nur St. Marx S - Gürtel - Rennweg - Karlsplatz U. Die restlichen Haltestellen (Litfaßstraße, Molitorgasse, Zippererstraße U und Hauffgasse) sind somit während der Sommerferien ersatzlos aufgelassen.

Jetzt fragt man sich: Warum fährt der Bus nicht bis zum Enkplatz? Ich habe die WL (per Email) gefragt und folgende Antwort bekommen:
Der eingerichtete Ersatzbus 71E wird zwischen Karlsplatz und St. Marx verkehren und bietet eine Verbindung entlang der gesperrten Strecke. Damit besteht die Öffi-Verbindung St. Marx – Enkplatz, trotz Baustelle, mit nur einem Umstieg. Die Wiener Linien haben den Auftrag sorgsam mit Steuergeldern umzugehen und eine Erweiterung des Ersatzbus zum Enkplatz wäre mit enormen Mehrkosten verbunden. Deshalb wird von Ersatzbussen für Strecken, wo es beinah äquivalente Verbindungen im Bestandsnetz gibt, abgesehen. Der 3. Bezirk bleibt auch während der Bauarbeiten insgesamt gut an das Netz der Wiener Linien angebunden. Je nach Möglichkeit steht auch der Fußweg zur U3 Schlachthausgasse zur Verfügung.

abc

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #199 am: 12. Mai 2025, 18:34:54 »
Danke fürs Nachfragen!

Die Wiener Linien haben den Auftrag sorgsam mit Steuergeldern umzugehen und eine Erweiterung des Ersatzbus zum Enkplatz wäre mit enormen Mehrkosten verbunden.

Die Führung des 18ers zur Matthäusgasse ist hingegen kostenlos zu haben.

Zitat
Der 3. Bezirk bleibt auch während der Bauarbeiten insgesamt gut an das Netz der Wiener Linien angebunden.

Kunststück, nachdem die ersatzlos aufgehobenen Haltestellen im 11. Bezirk liegen.

palebluedot

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #200 am: 13. Mai 2025, 08:06:57 »
Der eingerichtete Ersatzbus 71E wird zwischen Karlsplatz und St. Marx verkehren und bietet eine Verbindung entlang der gesperrten Strecke. Damit besteht die Öffi-Verbindung St. Marx – Enkplatz, trotz Baustelle, mit nur einem Umstieg.

Ich verstehe die Aussage nicht. Was heißt die Verbindung besteht mit nur einem Umstieg? Wie komme ich etwa von der Molitorgasse zum Schwarzenbergplatz? Was ist hier die angedachte Ersatzroute?

coolharry

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #201 am: 13. Mai 2025, 08:45:57 »
Der eingerichtete Ersatzbus 71E wird zwischen Karlsplatz und St. Marx verkehren und bietet eine Verbindung entlang der gesperrten Strecke. Damit besteht die Öffi-Verbindung St. Marx – Enkplatz, trotz Baustelle, mit nur einem Umstieg.

Ich verstehe die Aussage nicht. Was heißt die Verbindung besteht mit nur einem Umstieg? Wie komme ich etwa von der Molitorgasse zum Schwarzenbergplatz? Was ist hier die angedachte Ersatzroute?

U3 - 2; U3-U4;
Was immer bleibt der Fußweg zur Zippererstraße. Der gilt aber nicht als Umstieg. Somit bleibt die Aussage mit einmal Umsteigen nicht falsch. Das man in der Zeit mehr für seine Fitness macht verschweigen sie halt. Ausserdem bezog sich die Aussage auf die Relation St. Marx Enkplatz und die fährt man mit Umweg über die U3. Wo auch immer die man die dann erreichen kann (spätestens Landstraße), wenn der 18er noch Baustelle ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

palebluedot

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #202 am: 13. Mai 2025, 08:57:34 »
Der eingerichtete Ersatzbus 71E wird zwischen Karlsplatz und St. Marx verkehren und bietet eine Verbindung entlang der gesperrten Strecke. Damit besteht die Öffi-Verbindung St. Marx – Enkplatz, trotz Baustelle, mit nur einem Umstieg.

Ich verstehe die Aussage nicht. Was heißt die Verbindung besteht mit nur einem Umstieg? Wie komme ich etwa von der Molitorgasse zum Schwarzenbergplatz? Was ist hier die angedachte Ersatzroute?


U3 - 2; U3-U4;
Was immer bleibt der Fußweg zur Zippererstraße. Der gilt aber nicht als Umstieg. Somit bleibt die Aussage mit einmal Umsteigen nicht falsch. Das man in der Zeit mehr für seine Fitness macht verschweigen sie halt. Ausserdem bezog sich die Aussage auf die Ralation St. Marx Enkplatz und die fährt man mit Umweg über die U3. Wo auch immer die man die dann erreichen kann (spätestens Landstraße), wenn der 18er noch Baustelle ist.

Finde das trotzdem schwach. Für einen jungen Menschen kein Problem, aber für ältere Personen kann der Fußweg in den Sommermonaten schon herausfordernd sein, zumal es ja bei der Litfaßstraße/Molitorgasse keinerlei alternative Öffis gibt.

Wenn man etwa derzeit mit der "Auto-Wette" propagiert, wie einfach es ist, das Auto aufzugeben, dann sollte es aber auch eine Art "Garantie" geben, dass bestehende Haltestellen nicht alternativlos gesperrt werden. Ein Spontangebrechen kann natürlich immer vorkommen, aber den Ersatzbus aus Kostengründen nicht bis zum Enkplatz zu führen, ist ein Witz!

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #203 am: 13. Mai 2025, 09:07:29 »
Der eingerichtete Ersatzbus 71E wird zwischen Karlsplatz und St. Marx verkehren und bietet eine Verbindung entlang der gesperrten Strecke. Damit besteht die Öffi-Verbindung St. Marx – Enkplatz, trotz Baustelle, mit nur einem Umstieg.

Ich verstehe die Aussage nicht. Was heißt die Verbindung besteht mit nur einem Umstieg? Wie komme ich etwa von der Molitorgasse zum Schwarzenbergplatz? Was ist hier die angedachte Ersatzroute?

Es ist ja nicht einmal möglich, die genannte Route St. Marx – Enkplatz mit einem Umstieg zurückzulegen, da der 71E keine der Linien berührt, die den Enkplatz erreichen. Wenn die WL aber meinen, S7 – U3 wäre eine adäquate Ausweichroute, dann würde ich mir – höflich ausgedrückt – gepflanzt vorkommen. Und nein, Fußwege sind kein Ersatz, denn die können von mobilitätseingeschränkten Personen nicht genutzt werden (und dabei handelt es sich um ca. 20 % der Gesamtbevölkerung!).
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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #204 am: 13. Mai 2025, 09:09:20 »
Finde das trotzdem schwach. Für einen jungen Menschen kein Problem, aber für ältere Personen kann der Fußweg in den Sommermonaten schon herausfordernd sein, zumal es ja bei der Litfaßstraße/Molitorgasse keinerlei alternative Öffis gibt.

Ich sehe das auch so. Würde gerne wissen, was die WL in diesem Bereich unter "beinahe äquivalente Verbindungen" verstehen. Vermutlich gar nichts, denn sonst wären diese in dem Antwortschreiben ja wohl dezidiert angeführt worden. Ich wohne dort nicht, sonst würde ich eine persönliche Vorsprache beim BV ernsthaft in Erwägung ziehen, denn nur der hätte die Möglichkeit, hier regulierend einzugreifen oder zumindest, es zu versuchen.

Und der 18er wird m.W. zu dieser Zeit noch nicht die U3 Station Schlachthausgasse erreichen. Und dass ein Verkehrsunternehmen in einem Schreiben dezidiert auf "die Verfügbarkeit eines Fußwegs" hinweist, das gibt es wohl auch nur in Wien...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #205 am: 25. Mai 2025, 18:26:46 »
Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Bauarbeiten in St. Marx:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen Leberstraße und Rennweg liegen in der Landstraßer Hauptstraße die neuen Gleise im Bereich der Haltestelle St. Marx der Linie 18.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen Rennweg und Viehmarktgasse wurde die neue Fahrbahn für den Kfz-Verkehr hergestellt, die bereits genutzt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im nunmehrigen Baubereich werden sich zukünftig die Straßenbahngleise, ein Grünstreifen mit Bäumen und ein neuer Radweg befinden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Bereich der Querung der Viehmartkgasse liegen die ersten neuen Gleise.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Baustelle im Bereich der Haltestelle Viehmarktgasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick vom Ende der Baustelle in der Schlachthausgasse Richtung Viehmarktgasse bzw. Landstraßer Hauptstraße.

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #206 am: 18. Juni 2025, 07:49:01 »
Lt. WienMobil wird es ab 30. Juni einen Shuttlebus für mobilitätseingeschränkte Personen zwischen Schlachthausgasse und St. Marx (über die Strecke der Linie 80A) geben. Warum verlängert man dann nicht gleich den 80A bis St. Marx?

Klingelfee

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #207 am: 18. Juni 2025, 08:36:16 »
Lt. WienMobil wird es ab 30. Juni einen Shuttlebus für mobilitätseingeschränkte Personen zwischen Schlachthausgasse und St. Marx (über die Strecke der Linie 80A) geben. Warum verlängert man dann nicht gleich den 80A bis St. Marx?

Also irgendwie hat es da etwas? Denn wieso sollte zusätzlich zur Linie 80A noch ein Shuttlebus fahren. Ich nehme an, dass der Shuttle eine ANDERE Strecke fährt. Und womöglich lassen sich BEIDE Linien nicht kombinieren.

Hast du vielleicht eine Skizze, wo beide Linien eingezeichnet sind?

Aber dass die Linie 80A nicht verlängert wird hat womöglich auch mit dr Linienkonzession zu tun.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #208 am: 18. Juni 2025, 10:30:26 »
Aber dass die Linie 80A nicht verlängert wird hat womöglich auch mit dr Linienkonzession zu tun.

Blödsinn. Ein SEV braucht keine Linienkonzession, und eine Linie mit für den Fahrgast einheitlicher Bezeichnung darf aus mehreren konzessionierten oder als SEV nicht konzessionspflichtigen Linien bestehen.

(Und warum ist die Konzessionspflicht für Autobuslinien eigentlich noch nicht abgeschafft, wenn man es eh über Subventionen steuert?)
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

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Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #209 am: 18. Juni 2025, 10:33:14 »
Blödsinn. Ein SEV braucht keine Linienkonzession, und eine Linie mit für den Fahrgast einheitlicher Bezeichnung darf aus mehreren konzessionierten oder als SEV nicht konzessionspflichtigen Linien bestehen.
Ich tippe eher darauf, dass der Betreiber des 80A nicht die nötige Anzahl an Bussen hat, um die Verlängerung nach St. Marx zu bedienen.