Finde das trotzdem schwach. Für einen jungen Menschen kein Problem, aber für ältere Personen kann der Fußweg in den Sommermonaten schon herausfordernd sein, zumal es ja bei der Litfaßstraße/Molitorgasse keinerlei alternative Öffis gibt.
Ich sehe das auch so. Würde gerne wissen, was die WL in diesem Bereich unter "beinahe äquivalente Verbindungen" verstehen. Vermutlich gar nichts, denn sonst wären diese in dem Antwortschreiben ja wohl dezidiert angeführt worden. Ich wohne dort nicht, sonst würde ich eine persönliche Vorsprache beim BV ernsthaft in Erwägung ziehen, denn nur der hätte die Möglichkeit, hier regulierend einzugreifen oder zumindest, es zu versuchen.
Und der 18er wird m.W. zu dieser Zeit noch nicht die U3 Station Schlachthausgasse erreichen. Und dass ein Verkehrsunternehmen in einem Schreiben dezidiert auf "die Verfügbarkeit eines Fußwegs" hinweist, das gibt es wohl auch nur in Wien... 
Wie es beim 71er in Simmering war, weiß ich nicht, aber beim 18er im Dritten war es wohl so, daß sich die WL komplett quergestellt haben.
Ich habe dazu nicht nur den BV befragt (der explizit sagte, daß die WL sich völlig gegen einen SEV gesperrt haben), sondern das auch von sämtlichen anderen Farben im Bezirk so bestätigt bekommen.
Es steht also durchaus zu vermuten, daß sich dre Bezirk durchaus um eine Anbindung bemüht hat, die WL aber wieder keinen Bock hatten. Die Jahreskarten werden ja im Voraus bezahlt, auf ein Angebot kann man da ruhig verzichten…

Edit: Die „Verfügbarkeit eines Fußweges“ ist den WL ja für alles ausreichend. Ich muß im Moment den Kinderwagen teilweise durch völlig aufgerissene Straßenteile durch den Schotter schieben und nur durch eine Plastikbake gesichert auf der Fahrbahn stehen.
Und die S7 immer noch als Ersatz anzupreisen, zeugt einfach davon, daß da irgendwer entweder keine Ahnung hat oder wirklich Leute versch... will. Bim-Linien, die alle 7 Minuten fahren, durch eine S-Bahn zu ersetzen, die nur alle 30 Minuten einen anderen Weg ohne Zwischenhalte fährt (und dazu teilweise noch tief im Tunnel mit nur einem, gerne defekten, Aufzug fährt) kann doch eigentlich normal denkenden Menschen nicht wirklich als Alternative einfallen!??