Man hat schon am Samstag im D-Wagen im Sonnwendviertel sofort gemerkt, dass die U1 unterbrochen ist, er war gleich ähnlich voll wie nach dem Fahrzeugbrand.
Sonst scheint der Ersatzverkehr E1 gut zu funktionieren. Idiotisch finde ich jedoch, dass er nicht an der D-Wagen-Haltestelle, sondern bei 18/O hält. Das verlängert den Weg zur S-Bahn unnötig.
Ohje, wie viele Meter sind das zusätzlich? 10, 20? Natürlich unzumutbar.
Überleg mal: Würde als Endhaltestelle jene in der Arsenalstraße gewählt, dann müsste die erste ja durchfahren werden. Verpasst der E1 die Abbiegephase, zB durch einen 18er/O, dann müssten die Fahrgäste warten - ziemlich unnötig. Zudem läge die Anfangshaltestelle weiterhin am Gürtel, denn um jene in der Arsenalstraße vor der Abbiegefahrt einzuhalten, müsste die Ampelanlage verändert werden, denn momentan ist es so geregelt, dass Züge aus der Schleife in einem Schwung auf den Gürtel durchfahren können. Dann hätten wir zwei unterschiedliche Haltestellen - nicht gerade logisch.
Im Übrigen konnte ich gestern weitestgehend beobachten, dass die Züge am QB ankommend meistens ziemlich leer sind, die meisten steigen am HBF aus.