Autor Thema: 12.04. - 22.04.2025: U1 Weichenerneuerung Reumannplatz - Keplerplatz  (Gelesen 15580 mal)

Operator

• Referatsleiter
  • *
Begegnung zweier Ulf  auf der Linie E1 beim Hauptbahnhof; 12.April 2025

Alex

• Verkehrsführer
  • *
Ich bin heute schon mit der U1 von Norden mit Ziel Hauptbahnhof unterwegs gewesen. Trotz gefühlter Dauerbeschallung von Durchsagen, die auf die Streckensperre und den Ersatzverkehr hinweisen, teilweise auch als Störungsmeldung ("Störung dauert voraussichtlich bis 22.04.2025 01:30"), waren dann am Hauptbahnhof sehr viele Fahrgäste komplett verwirrt und mussten von Mitarbeitern der Wiener Linien geleitet werden. Bei einem Zug am Regelgleis in Richtung Oberlaa hat der Fahrer in Dauerschleife durchgesagt, dass dieser Zug nach Leopoldau fährt und heute von hier aus keine U-Bahn in Richtung Reumannplatz fährt, trotzdem sind viele Leute in den Zug hineingesprungen und kurz darauf wieder ausgestiegen. Einige davon sind auch aus dem Zug am Richtungsgleis Leopoldau hinaus und hinüber zum anderen Zug gelaufen.

Trotz aus meiner Sicht sehr guter Organisation durch die Wiener Linien sind viele Fahrgäste heute anscheinend überfordert gewesen.

4808

• Fahrer
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Hätte mir gewünscht, dass die Fahrgastlenkung beim HBF Richtung Reumannplatz / Raxstraße (2 Mitarbeiter standen an der Seite) bei der raschen Abfertigung geholfen hätten. Gerade beim Blockieren der Türen durch Fahrgäste dauerte das Boarding über 1,5 Minuten, wodurch der E1 eine Ampelphase verpasste und der O-Wagen direkt dahinter noch länger warten musste (da der HBF scheinbar keine Doppelhaltestelle ist). Es wäre halt gut, wenn auch ein Mitarbeiter bei der U1 abgestellt wäre, der anzeigt, zu welchem Gleis die Fahrgäste laufen müssen, da die Züge von beiden Gleisen wechselweise abfahren.

Am Quellenplatz muss man mit den Phasen Glück haben. Schließlich müssen jetzt noch mehr Richtungen bedient werden. Gut, dass Personal für die Weichen abgestellt ist.

Die Durchsagen in der U1 kamen zuverlässig. Trotzdem blieben einige sitzen. ;)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Operator

• Referatsleiter
  • *
Ich bin heute schon mit der U1 von Norden mit Ziel Hauptbahnhof unterwegs gewesen. Trotz gefühlter Dauerbeschallung von Durchsagen, die auf die Streckensperre und den Ersatzverkehr hinweisen, teilweise auch als Störungsmeldung ("Störung dauert voraussichtlich bis 22.04.2025 01:30"), waren dann am Hauptbahnhof sehr viele Fahrgäste komplett verwirrt und mussten von Mitarbeitern der Wiener Linien geleitet werden. Bei einem Zug am Regelgleis in Richtung Oberlaa hat der Fahrer in Dauerschleife durchgesagt, dass dieser Zug nach Leopoldau fährt und heute von hier aus keine U-Bahn in Richtung Reumannplatz fährt, trotzdem sind viele Leute in den Zug hineingesprungen und kurz darauf wieder ausgestiegen. Einige davon sind auch aus dem Zug am Richtungsgleis Leopoldau hinaus und hinüber zum anderen Zug gelaufen.

Trotz aus meiner Sicht sehr guter Organisation durch die Wiener Linien sind viele Fahrgäste heute anscheinend überfordert gewesen.
Ja stimmt, das konnte ich zum Teil auch beobachten. Allerdings muss man sagen, das auch viele Touristen da waren.

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
Man hat schon am Samstag im D-Wagen im Sonnwendviertel sofort gemerkt, dass die U1 unterbrochen ist, er war gleich ähnlich voll wie nach dem Fahrzeugbrand.

Sonst scheint der Ersatzverkehr E1 gut zu funktionieren. Idiotisch finde ich jedoch, dass er nicht an der D-Wagen-Haltestelle, sondern bei 18/O hält. Das verlängert den Weg zur S-Bahn unnötig.
D 3XX

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Idiotisch finde ich jedoch, dass er nicht an der D-Wagen-Haltestelle, sondern bei 18/O hält. Das verlängert den Weg zur S-Bahn unnötig.

Diese Beschwerde kann ich nicht nachvollziehen, da ein Umsteigen von S-Bahn auch 1E, bzw umgkehrt bei der Haltestelle Hauptbahnhof wesentlich kürzer und auch einfacher ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

• Referatsleiter
  • *
Idiotisch finde ich jedoch, dass er nicht an der D-Wagen-Haltestelle, sondern bei 18/O hält. Das verlängert den Weg zur S-Bahn unnötig.

Diese Beschwerde kann ich nicht nachvollziehen, da ein Umsteigen von S-Bahn auch 1E, bzw umgkehrt bei der Haltestelle Hauptbahnhof wesentlich kürzer und auch einfacher ist.
Der D Wagen bräuchte kürzere Intervalle, die 10 Minuten am Sonntag gehen in einer 2 Million Stadt nicht mehr......

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien

Der D Wagen bräuchte kürzere Intervalle, die 10 Minuten am Sonntag gehen in einer 2 Million Stadt nicht mehr......
Das sowieso und unabhängig von der U-Bahn-Baustelle.

Und deshalb muss unbedigt bei einer anderen Station unnötigerweise ein längerer Weg gewählt werden? Nein, bei beiden sollte der kürzest mögliche Standard sein.
D 3XX

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *

Und deshalb muss unbedigt bei einer anderen Station unnötigerweise ein längerer Weg gewählt werden? Nein, bei beiden sollte der kürzest mögliche Standard sein.

Und würde die Linie 1E in der D-Haltestelle auch stehen bleiben, dann würde er die Linie D mMn unnötig behindern. Daher finde ich es gut, das die Linie 1E NICHT stehen bleibt. Noch dazu, da man wieder die Schaltung aktiviert hat, dass der Zug aus der Schleife in einem Zug in die Haltetelle der Linie O fahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway09

• Fahrgast
  • *
  • Hinterher ist man immer schlauer:)
Man hat schon am Samstag im D-Wagen im Sonnwendviertel sofort gemerkt, dass die U1 unterbrochen ist, er war gleich ähnlich voll wie nach dem Fahrzeugbrand.

Sonst scheint der Ersatzverkehr E1 gut zu funktionieren. Idiotisch finde ich jedoch, dass er nicht an der D-Wagen-Haltestelle, sondern bei 18/O hält. Das verlängert den Weg zur S-Bahn unnötig.

Ohje, wie viele Meter sind das zusätzlich? 10, 20? Natürlich unzumutbar.
Überleg mal: Würde als Endhaltestelle jene in der Arsenalstraße gewählt, dann müsste die erste ja durchfahren werden. Verpasst der E1 die Abbiegephase, zB durch einen 18er/O, dann müssten die Fahrgäste warten - ziemlich unnötig. Zudem läge die Anfangshaltestelle weiterhin am Gürtel, denn um jene in der Arsenalstraße vor der Abbiegefahrt einzuhalten, müsste die Ampelanlage verändert werden, denn momentan ist es so geregelt, dass Züge aus der Schleife in einem Schwung auf den Gürtel durchfahren können. Dann hätten wir zwei unterschiedliche Haltestellen - nicht gerade logisch.
Im Übrigen konnte ich gestern weitestgehend beobachten, dass die Züge am QB ankommend meistens ziemlich leer sind, die meisten steigen am HBF aus.

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien

Und würde die Linie 1E in der D-Haltestelle auch stehen bleiben, dann würde er die Linie D mMn unnötig behindern.
Das hat bei der Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße, als der umgeleitete 1er durch die Schleife QB musste auch nicht gestört.

Dann hätten wir zwei unterschiedliche Haltestellen - nicht gerade logisch.

Solcherart versetzte Haltestellen sind (allgemein) nichts Besonderes.

Im Übrigen konnte ich gestern weitestgehend beobachten, dass die Züge am QB ankommend meistens ziemlich leer sind, die meisten steigen am HBF aus.
Logisch, weil die meisten, welche den E1 benutzen, zur U1 wollen.
D 3XX

EinfallsreicherName

• Fahrer

Das hat bei der Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße, als der umgeleitete 1er durch die Schleife QB musste auch nicht gestört.

Damals musste der 1er aber auch nicht auf eine Ampelphase warten, die nur alle heiligen Zeiten kommt - nämlich die Linksabbiegephase Richtung Hauptbahnhof. Mittlerweile gibt es eine Ampelphase (durch Anmeldung mit Vierkant in der Schleife), die es ermöglicht, in einem Schwung in die 18/O Haltestelle zu kommen. Das funktioniert tatsächlich erstaunlich gut.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter

Und würde die Linie 1E in der D-Haltestelle auch stehen bleiben, dann würde er die Linie D mMn unnötig behindern. Daher finde ich es gut, das die Linie 1E NICHT stehen bleibt. Noch dazu, da man wieder die Schaltung aktiviert hat, dass der Zug aus der Schleife in einem Zug in die Haltetelle der Linie O fahren kann.

Zustimmung. Zudem hat der Ersatzverkehr zwischen Reumannplatz und Südtiroler Platz betriebliche Bedeutung, die Strecke zur Südbahnschleife fährt er nur, weil es die nächstgelegene Wendemöglichkeit ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bhf_Breitensee

• Fahrer
Alle Verkehrsprognosen meinten, dass die meisten aus Richtung Raxstraße kommenden Fahrgäste mit der Linie 0 zur U1/Hbf fahren und nicht die Linien 11/E1 nehmen. Daher ist es unverständlich, dass auf der Linie O keine langen Ulf eingesetzt werden, obwohl Ferien dies ermöglichen würden.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Alle Verkehrsprognosen meinten, dass die meisten aus Richtung Raxstraße kommenden Fahrgäste mit der Linie 0 zur U1/Hbf fahren und nicht die Linien 11/E1 nehmen. Daher ist es unverständlich, dass auf der Linie O keine langen Ulf eingesetzt werden, obwohl Ferien dies ermöglichen würden.

Dir scheint grundsätzlich allea, was die WL machen, unverständlich zu sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!