Autor Thema: 16.02.-Ende Feb. 2025: Gasrohrgebrechen Erdbergstraße/Schlachthausgasse  (Gelesen 3509 mal)

18/71

• Fahrgast
  • *
Seit ca. 09:30 Uhr fährt der 18er nur bis St. Marx S, bei der Haltestelle (in FR Schlachthausgasse) stehen 2 Mitarbeiter der WL und informieren die Fahrgäste welche Alternativen es gibt.
Während man am 13.03.2022 (ebenfalls wegen eines Gasrohrgebrechens im Bereich Erdbergstraße # Schlachthausgasse) einen SEV mit Bussen eingerichtet hat ist heute dies nicht der Fall. Somit sind Viehmarktgasse (Bedienung nur durch 74A in FR St. Marx), Baumgasse und Erdbergstraße bis morgen ersatzlos aufgelassen.

18/71

• Fahrgast
  • *
Museumszüge werden wahrscheinlich in Simmering übernachten und morgen nach Erdberg zurückfahren. Zumindest war es so am 13./14.03.2022.

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
Museumszüge werden wahrscheinlich in Simmering übernachten und morgen nach Erdberg zurückfahren. Zumindest war es so am 13./14.03.2022.
Die Museumszüge übernachten diesmal in der HW ;)

18/71

• Fahrgast
  • *
Die Unterbrechung kann mehrere Tage dauern: https://wien.orf.at/stories/3293525/

Bild: ORF

18/71

• Fahrgast
  • *
Zitat von:
Update (00:32): Wegen eines Gasrohrgebrechens im Bereich Schlachthausgasse # Erdbergstraße fährt die Linie 18 nur zwischen Burggasse, Stadthalle U und St. Marx S. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 71 und 74A. . Die Störung dauert voraussichtlich bis, Donnerstag den 20.02.2025
Man könnte eigentlich jetzt gleich mit der Sperre beginnen ;D
Die große Teilsperre beginnt in genau 4 Wochen. Ist auch eine "kleine" Probe für die Fahrgäste weil es auch während der großen Teilsperre vermutlich keinen SEV geben wird. WienMobil empfiehlt auf 77A (Intervall: 10 Minuten im Abschnitt Rennweg - Schlachthausgasse) - 74A oder S7 (Intervall: 30 Minuten) - U3 auszuweichen.

Wer wird freiwillig 30 Minuten auf die S7 warten ;D

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Wer wird freiwillig 30 Minuten auf die S7 warten ;D

Und wieso soll man nicht auch auf die S7 hinweisen? Denn ja, die fährt nur alle 30 min. Aber wenn man zur richtigen Zeit hinkommt, dann wartet man nur wenige Minuten. Und auch wenn man länger wartet, heißt es noch lange nicht, dass man auch länger unterwegs ist. Viele Fahrgästen ist gar nciht bewusst, wo die S7 überhaupt hinfährt und hat somit die als Ersatz auch nicht auf dem Schirm.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

18/71

• Fahrgast
  • *
Information wurde vor kurzem wieder aktualisiert:

Update (00:32): Wegen eines Gasrohrgebrechens im Bereich Schlachthausgasse # Erdbergstraße fährt die Linie 18 nur zwischen Burggasse, Stadthalle U und St. Marx S. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 71 und 74A. . Die Störung dauert voraussichtlich bis, Donnerstag den 20.02.2025
Update (10:38): Wegen eines Gasrohrgebrechens im Bereich Schlachthausgasse # Erdbergstraße fährt die Linie 18 nur zwischen Burggasse, Stadthalle U und St. Marx S. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 71 und 74A. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

18/71

• Fahrgast
  • *
Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich Ende Februar dauern und erst dann kann der 18er (so vermute ich es zumindest) wieder bis Schlachthausgasse fahren. Die Haltestellen im gesperrten Abschnitt sind mit "Aufgelassen" gekennzeichnet und es gibt Avisozettel.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Warten wir doch bitte einmal ab, wie lange die Straßenbahn wirklich gesperrt ist. Denn die Sperre der Straßenbahn wird höchstwahrscheinlich wesentlich kürzer sein, als die komplette Wiederinstandsetzung der Straße.

Viel besser hat mir vor Jahren ein Tafel des Wasserwerkes gefallen

Baubeginn: Sofort
Bauende: Nach Fertigstellung

Und noch eines ist zu bedenken. Wenn ich mir das Foto auf ORF.at anschaue. Dann sollte ein Ausfahren aus Erdberg kein Problem sein. Nur nach Hause ist halt derzeit das Problem
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

18/71

• Fahrgast
  • *
Ab nächster Woche fährt man wieder bis Schlachthausgasse:
https://wien.orf.at/stories/3293525/

18/71

• Fahrgast
  • *
Re: 16.02.-Ende Feb. 2025: Gasrohrgebrechen Erdbergstraße/Schlachthausgasse
« Antwort #10 am: 19. Februar 2025, 19:26:23 »
Zitat
Ursprünglich habe man das Gasrohr nur von außen abdichten wollen, nun aber müsse man 30 Meter Gleis austauschen, berichtet ein Sprecher der Wiener Netze.
https://kurier.at/chronik/wien/strassenbahnline-18-gasgebrechen-verlaengerung-leopoldstadt/403012381

Zitat
Einen Schienenersatzverkehr gibt es nicht, heißt es von den Wiener Linien. Das Gebiet sei gut angebunden.
2019 hat man aufgrund von Gleisbauarbeiten für 2 Wochen einen SEV eingerichtet. Jetzt argumentieren die WL mit "das Gebiet sei gut angebunden". Verstehe ich überhaupt nicht.

tramway09

• Fahrgast
  • *
  • Hinterher ist man immer schlauer:)
« Antwort #11 am: 19. Februar 2025, 20:55:59 »
Seit heute Abend gilt für den Linksgleisbogen Leberstraße/Landstraßer Gürtel ein Fahrverbot für Type D. Somit Linie 18 bis auf Weiteres nur mit ULF.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #12 am: 19. Februar 2025, 21:07:58 »
Seit heute Abend gilt für den Linksgleisbogen Leberstraße/Landstraßer Gürtel ein Fahrverbot für Type D. Somit Linie 18 bis auf Weiteres nur mit ULF.
Ist was passiert? Schon seit Flexity-Beginn sind eben jene bei Kurzführungen bei dem Bogen gefahren.
Solange die Type E2 noch fährt!

18/71

• Fahrgast
  • *
« Antwort #13 am: 19. Februar 2025, 21:12:49 »
Also in der Früh konnte ich fast nur Flexity's am 18er sehen. Warum gilt jetzt ein Fahrverbot? Es fahren im Störungsfall auch Züge der Linie 71 über die Leberstraße (bei Umleitungen über 18 - D bzw. D - 18).

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #14 am: 19. Februar 2025, 21:15:22 »

Leberstraße/Landstraßer Gürtel???
Meinst du vielleicht Leberstraße/Landstraßer Hauptstraße?