Autor Thema: [PM] Bald 100 Flexity-Bims unterwegs  (Gelesen 5529 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: [PM] Bald 100 Flexity-Bims unterwegs
« Antwort #15 am: 23. Februar 2025, 10:22:45 »
Bitte wo hat Stadler in Wien ein Werk? ???

Und ich bezweifle, dass ein Wiener Werk ein Vergabekriterium sein kann. Maximal eine Wiener Niederlassung und österreichische Produktionsstätte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
« Antwort #16 am: 23. Februar 2025, 10:23:25 »
Dann kann man ja zb an Stadler vergeben. Ein Werk in Wien haben sie ja mittlerweile auch, das ist ja für die Stadt ein wichtiges Kritierium.

Stadler hat in Wien ein Servicecenter für die (ex)Westbahn Kiss, aber kein eigenes Werk.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #17 am: 23. Februar 2025, 10:24:48 »

Und ich bezweifle, dass ein Wiener Werk ein Vergabekriterium sein kann. Maximal eine Wiener Niederlassung und österreichische Produktionsstätte.
Ausschreibungen können trotzdem mehr oder weniger auf gewisse Hersteller zugeschnitten sein.

Dann kann man ja zb an Stadler vergeben. Ein Werk in Wien haben sie ja mittlerweile auch, das ist ja für die Stadt ein wichtiges Kritierium.

Stadler hat in Wien ein Servicecenter für die (ex)Westbahn Kiss, aber kein eigenes Werk.
Das ist ja noch dazu ein Joint Venture mit den ÖBB.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #18 am: 23. Februar 2025, 13:14:49 »

Ah Danke für den Hinweis, da hab ich mich täuschen lassen.

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #19 am: 23. Februar 2025, 16:32:44 »

Österreichische Produktionsstätte darf man mW nicht ausschreiben, Betreuung vor Ort schon...

Fahzeug Technik

• Fahrer
« Antwort #20 am: 23. Februar 2025, 19:11:39 »
Von der Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen bis zur Lieferung des ersten Wagens kann man locker 5 Jahre rechnen, ersteres ist im Gange. Ein Kriterium der WL waren immer kurze Wege zu den Abnahmeterminen beim Hersteller, womit Hersteller in Spanien (CAF, Stadler), Polen (Stadler, Pesa), Serbien (Siemens) und Tschechien (Skoda) gegenüber Alstom einen Nachteil haben. Übrigens hat Siemens schon seit Jahren keine Ausschreibung mehr gewonnen.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #21 am: 23. Februar 2025, 19:52:11 »

Ja, und das war auch der "Schuhlöffel", mit dem man eigentlich mitbieten wollte. Laut meinen letzten Informationen reißt man sich inzwischen nicht mehr sosehr um den Auftrag, und die Stadt hat kein Geld. Eigentlich sollte die Ausschreibung ja schon weiter sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at