Wäre spannend diese mal zu sehen.
Meine Vermutung wäre: Entweder diese Prüfungen wurden nicht durchgeführt, oder es ist aus Sicht der Stadt das Falsche herausgekommen (d.h. Umstellung auf Straßenbahn zu empfehlen), daher werden sie unter Verschluss gehalten.
Ich finde die Verschwörungstheorien immer weider herrlich. Glaubst du nicht, dass auch diese "Geheimstudie" schon längst an die Öffentlichkeit gelangt wäre? Denn es war ja auch nicht so, dass diese Studie 2015 nicht einfach nur gemacht wurde, sondern auch groß in den Medien angekündigt wurde. Zumindest habe ich gleich mit Gooogle folgenden Artikel https://www.diepresse.com/4895728/strassenbahn-statt-bus-wien-prueft gefunden.
Es ist halt immer nur die Frage, WER hat diese Studie durchgeführt. Ich weiß, dass es diesbezüglich immer wieder Studenten der Raumplanung solche Studien im Zuge der Ausbildung durchführen. Inwieweit diese dann jedoch weiter verfolgt werden, kann ich nicht sagen.
Ich bin ja niemand, der blind auf die Stadt Wien bzw. deren Politik und Verwaltung losgeht und hier auch das ein oder andere mal eher den Verteidiger spielt, aber in diesem Fall finde ich diese Verteidigungslinie schon kurios. Also für Transparenz ist die Stadt ja wohl wirklich nicht bekannt. Zur Linie 12 hat man die Machbarkeitsstudie ja auch damals nicht direkt veröffentlicht und ewig nichts davon gehört. Und die wurde jedenfalls durchgeführt. Irgendwann Jahre später wurde dann noch dieses Genese-Dokument veröffentlicht... Bzgl. 48A und 62A wird es so sein, dass man die Studien entweder unter Verschluss hält oder nie durchgeführt hat. Damals gab es meines Wissens nach ja auch noch keinen "Regierungsmonitor" wie zuletzt bei Rot-Pink I - immerhin eine relevante Verbesserung bzgl. Transparenz.
Und ernsthafte Studien dieser Art werden sicher nicht von Raumplanungsstudierenden erstellt, ich weiß nicht, woher dieser Unsinn wieder daherkommt... Ich habe selber Raumplanung studiert und natürlich gibt es Projekte oder später Diplomarbeitsthemen, die sich u.a. auch mit Aspekten der ÖPNV-Planung beschäftigen. Aber solche offizielle Studien werden nicht von Studierenden erstellt.

Solche Studien werden von Planungsbüros oder mitunter auch von den relevanten Universtitäts-Fachbereichen erstellt.