Autor Thema: [CN] Dalian  (Gelesen 285 mal)

dalski

• Expeditor
  • **
[CN] Dalian
« am: 09. Juni 2025, 09:38:26 »
Dalian ist eine Hafenstadt im Nordosten Chinas und wird von ca. 7,5 Millionen Menschen bewohnt.
Die Stadt war in ihrer Geschichte russisch und japanisch besetzt, ein Überbleibsel ist eine ''russische Straße'', deren Architektur aus dieser Zeit stammt und mit viel asiatischem Kommerz den Touristen eine Art ''Fake-Russland'' präsentiert. Nebenbei gibt es auch ein nachgebautes Venedig, dies allerdings ohne historischen Hintergrund.
Der ÖPNV ist - wie in China üblich - gut ausgebaut, Hauptlast trägt zweifelsfrei die Metro, welche auf 5 Linien angewachsen ist.
Die Straßenbahn in Dalian existiert seit 1908, von ehemals 11 Linien sind 2 übrig geblieben, wobei eine zum Großteil mit historischen Wagen betrieben wird und bei Touristen erwartungsgemäß sehr gut ankommt.
Als Ergänzung werden zwei weitere Typen chinesischer Bauart eingesetzt, die Ähnlichkeit mit europäischen Äquivalenten ist natürlich reine Einbildung.  ;D
Hier ein kleiner erster Überblick vom Mai 2025:
Всё будет хорошо

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
Re: [CN] Dalian
« Antwort #1 am: 09. Juni 2025, 10:01:38 »
Danke - sehr interessant!

Zum Wagenpark siehe auch hier.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2 am: 09. Juni 2025, 11:21:40 »
Der Combino schaut wirklich "zufällig" so aus, der Sirio ist allerdings wirklich ein Lizenzbau.

Danke für die Fotos!

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #3 am: 09. Juni 2025, 11:37:41 »
Soweit ich mich erinnere war der "Combino" damals bei seiner Vorstellung sogar ein Anwärter auf das "bisher größte Produktplagiat".  :fp:
Ich weiß allerdings wirklich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.  8)