Autor Thema: Bahnsteigansagen  (Gelesen 20191 mal)

Nulltarif

• Zugführer
  • *
Re: Bahnsteigansagen
« Antwort #45 am: Heute um 10:18:11 »
Die Idee mit der Angabe der Wartezeit wie bei der U-Bahn statt der (geplanten!) Abfahrtszeit ist für mich nachvollziehbar. Dass auch der übernächste Zug angezeigt wird, ebenso. Allerdings zeigt sich genau da die Absurdität der Anzeigen, wie sie jetzt sind, denn der übernächste Zug fährt (außer bei Kürzungen innerhalb der Stammstrecke) immer nach Floridsdorf bzw. nach Meidling oder Rennweg. Man sieht also erst, wohin er wirklich fährt, wenn er zum nächsten Zug wird.
Alle Gründe laut den diversen beschriebenen Gerüchten hätte man aber auch abgedeckt, wenn z.B. "Mistelbach über Floridsdorf" angezeigt würde. Ich warte auf Gerüchte, warum diese naheliegende und sicher einfach zu bewerkstelligende Änderung nicht durchgeführt wird.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #46 am: Heute um 10:20:21 »
Andere Gerüchte besagen auch, man wollte eine "U-Bahn-Anzeige nachahmen" und es passe besser, wenn bei einer Minuten angabe die gängigen "Wiener Enden" der Stammstrecke stehen, die ja auch im Sprachgebrauch der Wiener verankert sind. Ein weiteres Gerücht besagt, dass man es den Touristen leichter machen wollte, denn wenn in den Reisführern steht "Richtung Floridsdorf/Meidling", fangen sie ja mit Gänserndorf u.ä. nichts an.
Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld mehrere Leute, die durchaus viel mit Öffis unterwegs sind, aber denen die S-Bahn immer "zu kompliziert" war bzw. Stammstrecke und Vorortelinie gar nicht am Schirm hatten, weil sie sich immer hauptsächlich am U-Bahn-Netzplan orientiert haben. Und denen kommt das jetzige System der Anzeigen (und die Linien im U-Bahn-Netzplan) sehr zugute.  :)

Alle Gründe laut den diversen beschriebenen Gerüchten hätte man aber auch abgedeckt, wenn z.B. "Mistelbach über Floridsdorf" angezeigt würde.
Ich kenn nur "Wien Floridsdorf über Wien Mitte" von der Anzeige in Hetzendorf. Völlig überflüssige Information, meiner Meinung nach... weil wie sonst?

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #47 am: Heute um 11:21:35 »
Es wird halt dauern, bis man dies einsieht bzw. zugibt, dass man hier einen Blödsinn gemacht hat.

Ich weiß nicht, ob ich mit "einsehen" zu tun hat, vielleicht eher mit der Pensionierung derer, die daran mitgewirkt haben. Eher sehen die es nicht ein und ihre Nachfolgerinnen oder Nachfolger haben die Befindlichkeiten nicht.

Die Idee mit der Angabe der Wartezeit wie bei der U-Bahn statt der (geplanten!) Abfahrtszeit ist für mich nachvollziehbar. Dass auch der übernächste Zug angezeigt wird, ebenso. Allerdings zeigt sich genau da die Absurdität der Anzeigen, wie sie jetzt sind, denn der übernächste Zug fährt (außer bei Kürzungen innerhalb der Stammstrecke) immer nach Floridsdorf bzw. nach Meidling oder Rennweg. Man sieht also erst, wohin er wirklich fährt, wenn er zum nächsten Zug wird.
Alle Gründe laut den diversen beschriebenen Gerüchten hätte man aber auch abgedeckt, wenn z.B. "Mistelbach über Floridsdorf" angezeigt würde. Ich warte auf Gerüchte, warum diese naheliegende und sicher einfach zu bewerkstelligende Änderung nicht durchgeführt wird.

Ich wäre für "Floridsdorf => Mistelbach", weil dann Floridsdorf immer prominent an erster Stelle stünde. Ist aber sicher Geschmackssache, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Referat West

• Fahrer
« Antwort #48 am: Heute um 11:37:20 »
Alle Gründe laut den diversen beschriebenen Gerüchten hätte man aber auch abgedeckt, wenn z.B. "Mistelbach über Floridsdorf" angezeigt würde.
Ich kenn nur "Wien Floridsdorf über Wien Mitte" von der Anzeige in Hetzendorf. Völlig überflüssige Information, meiner Meinung nach... weil wie sonst?
Nach Floridsdorf kommst von Hetzendorf auch über Wien Hbf (3-12) - Stadlau - Leopoldau :))
Es fährt nur kein Zug planmäßig die Strecke, deswegen - und da gebe ich dir recht - ist dieses Angabe unnötig.

z.B Floridsdorf > Mistelbach wäre recht eindeutig.

Funktioniert beim Postbus am Bus auf der Zielanzeige wunderbar und man kennt sich aus.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #49 am: Heute um 11:52:15 »
Nach Floridsdorf kommst von Hetzendorf auch über Wien Hbf (3-12) - Stadlau - Leopoldau :))
Es fährt nur kein Zug planmäßig die Strecke, deswegen - und da gebe ich dir recht - ist dieses Angabe unnötig.

Die Angabe wichtiger Unterwegshalte kann ja auch für Ortsfremde durchaus sinnvoll sein. Ob es in Hetzendorf so viele davon gibt, ist die andere Frage.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #50 am: Heute um 13:44:02 »
Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld mehrere Leute, die durchaus viel mit Öffis unterwegs sind, aber denen die S-Bahn immer "zu kompliziert" war bzw. Stammstrecke und Vorortelinie gar nicht am Schirm hatten, weil sie sich immer hauptsächlich am U-Bahn-Netzplan orientiert haben. Und denen kommt das jetzige System der Anzeigen (und die Linien im U-Bahn-Netzplan) sehr zugute.  :)

Da wird allerdings auch eine Rolle gespielt haben, dass man die verwirrenden Linienverläufe wie Meidling - Westbahnhof - Hütteldorf - Meidling, die "hinkenden Takte", die Zuggattungsvielfalt und die Liniennummern nach Ziel aufgegeben hat.

Zitat

Ich finde es schlimmer, wenn die zweite Zeile immer wechselt und dadurch die Hälfte der Zeit ein völliger Blödsinn steht:

Wien Meidling
weiter nach Wr. Neustadt Hbf

(was grundsätzlich korrekt ist)

wechselt sich ab mit

Wien Meidling
über Wien Liesing

(was natürlich Blödsinn ist, weil der Zug über Meidling nach Liesing fährt und nicht andersherum, aber dann noch nach Wiener Neustadt weiterfährt)
o_O

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #51 am: Heute um 14:03:00 »

z.B Floridsdorf > Mistelbach wäre recht eindeutig.

Funktioniert beim Postbus am Bus auf der Zielanzeige wunderbar und man kennt sich aus.
Die gleiche Anzeige hast aber am Praterstern auch "Wien Meidling - über Wien Mitte" und dort geht es wirklich nicht anders  ;)