Autor Thema: Silbernes Kästchen in der U6  (Gelesen 1399 mal)

64/8

• Fahrer
Silbernes Kästchen in der U6
« am: 16. Juni 2025, 12:39:54 »
Ich bin gerade in der U6 (Type T1, Wagennummer leider gemerkt, weil ich vergaß danach zu schauen - sorry  :() unterwegs und habe am führerstandlosen Ende, an der etwas "dickeren" Säule, auf der halben Fensterhöhe, ein silbernes Kästchen gesehen, welches zum Teil Luftlöcher besitzt und mit einem Schloss gesichert ist. Leider habe ich es erst beim Aussteigen gesehen, weshalb ein Foto nicht möglich war und im Zuge des Nachdenkens, habe ich dann auch noch vergessen auf auf die Nummer zu schauen. Ich hoffe aber, dass die Beschreibung ein wenig weiterhilft. Sollte ich noch zu einem Foto kommen, werde ich es natürlich nachreichen.

Aber, jetzt der Grund für diesen neuen Thread, kann mir jemand, vorerst anhand der Beschreibung, gegebenenfalls sagen, was dieses Kästchen ist und was die Aufgabe von dem Ding ist? Ja, bin nun mal ein bisschen neugierig und hoffe, dass meine Neugierde hier befriedigt werden kann.  ;D Vielen Dank für die Information im Voraus.

64/8

• Fahrer
Re: Silbernes Kästchen in der U6
« Antwort #1 am: 16. Juni 2025, 15:03:14 »
Ich bitte das doppelte Posting zu entschuldigen, aber ich hab nun ein Foto aus mienem Bekanntenkreis zugesendet bekommen. Das Ding, dass ich zuvor beschrieben habe, sieht so aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich hoffe, jetzt ist klar, welches Ding ich "suche". Und nein, das ist kein Rätsel und kein Quiz. Wer die Antwort weiß, kann sie gleich posten.
Vielen Dank auf jeden Fall fürs Erklären im Voraus.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #2 am: 16. Juni 2025, 19:48:57 »
Wenn ich mich nicht irre, wurde das schon vor Jahren erfolglos diskutiert. Vielleicht im T und T1-Thread.

Wieso hast du die Frage eigentlich bei der Straßenbahn eingestellt?

Der Einbügler

• Schaffner
  • **
« Antwort #3 am: 16. Juni 2025, 21:27:52 »
Aus dem Bauch raus würde ich vermuten, es ist ein Temperatursensor.  8)

64/8

• Fahrer
« Antwort #4 am: 16. Juni 2025, 21:38:21 »
Wenn ich mich nicht irre, wurde das schon vor Jahren erfolglos diskutiert. Vielleicht im T und T1-Thread.

Wieso hast du die Frage eigentlich bei der Straßenbahn eingestellt?
A) Danke für den Hinweis, muss aber zugeben, dass ich die Suche dann nicht gut bedient habe. Hatte nichts gefunden und habs daher gepostet. Sorry.

B) Auch eine Entschuldigung fürs falsche erstellen. Hab das nach einem etwas längeren Tag in der Arbeit gepostet und war da noch im Arbeitsmodus. Werde es den Admins melden, dass sie den Thread verschieben und bitte auch hier um Entschuldigung.

Ich kam auf den Bauch heraus auf einen „Rauchmelder“, aber da ich mir nicht sicher war, habe ich gehofft, dass man mir hier helfen kann.   ;D

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 16. Juni 2025, 21:44:27 »
Diese Sensoren haben die T 2601 und 2605 sowie die T1 2707 und 2742, und wurden, als die ersten T eine Klimaanlage erhalten haben, eingebaut, um die Wirkung der Klimaanlagen miteinander vergleichen zu können und gegebenfalls die der T nachzujustieren. In jedem Zug sind jeweils bei den beiden Zugsenden und bei zwei Türen diese Sensorkasteln angebracht. Die vier Wagen waren damals auch regelmäßig im selben Zugsverband unterwegs.

64/8

• Fahrer
« Antwort #6 am: 16. Juni 2025, 21:48:22 »
Diese Sensoren haben die T 2601 und 2605 sowie die T1 2707 und 2742, und wurden, als die ersten T eine Klimaanlage erhalten haben, eingebaut, um die Wirkung der Klimaanlagen miteinander vergleichen zu können und gegebenfalls die der T nachzujustieren. In jedem Zug sind Menschen bei den beiden Zugsenden und bei zwei Türen diese Sensorkasteln angebracht. Die vier Wagen waren damals auch regelmäßig im selben Zugsverband unterwegs.
Ah, alles klar. Das es sich um sowas (Überprüfung der Klimaanlagen zwecks Einstellung) handelt, wäre ich wohl nie gekommen. Ich danke für die Aufklärung. Das erklärt auch, warum man die so selten sieht, wenn sie nur in jenen Fahrzeugen hängen.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7 am: Gestern um 03:41:47 »
A) Danke für den Hinweis, muss aber zugeben, dass ich die Suche dann nicht gut bedient habe. Hatte nichts gefunden und habs daher gepostet. Sorry.
Ich weiß auch nicht, ob ich es finden würde, ich kann mich aber daran erinnern.

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #8 am: Gestern um 07:24:37 »
Ich kam auf den Bauch heraus auf einen „Rauchmelder“, aber da ich mir nicht sicher war, habe ich gehofft, dass man mir hier helfen kann.   ;D
Rauchmelder sind immer am höchstmöglichen Punkt angebracht, somit scheidet das definitiv aus.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9 am: Gestern um 08:17:05 »
Ich täte sagen, dass da drin ein Luftgütemessgerät ist. Um einfach eine Datenlage über die Luftqualität im ÖPNV zu bekommen.
https://www.ioeb-innovationsplattform.at/challenges/detail/oeffentlicher-nahverkehr-sicher-mit-einem-guten-gefuehl-unterwegs/detailIdea/netbee-iot-luftguetemessung-im-oepnv/
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #10 am: Gestern um 09:44:42 »
Ich täte sagen, dass da drin ein Luftgütemessgerät ist. Um einfach eine Datenlage über die Luftqualität im ÖPNV zu bekommen.
https://www.ioeb-innovationsplattform.at/challenges/detail/oeffentlicher-nahverkehr-sicher-mit-einem-guten-gefuehl-unterwegs/detailIdea/netbee-iot-luftguetemessung-im-oepnv/

Also ein Gestanksmessgerät, das ist in der U6 eh am richtigen Ort  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #11 am: Gestern um 20:29:40 »

Eine gewagte Vermutung, wenn ein paar Beiträge vorher eine plausible Erklärung mit Bestimmtheit gepostet wurde:

Diese Sensoren haben die T 2601 und 2605 sowie die T1 2707 und 2742, und wurden, als die ersten T eine Klimaanlage erhalten haben, eingebaut, um die Wirkung der Klimaanlagen miteinander vergleichen zu können und gegebenfalls die der T nachzujustieren. In jedem Zug sind jeweils bei den beiden Zugsenden und bei zwei Türen diese Sensorkasteln angebracht. Die vier Wagen waren damals auch regelmäßig im selben Zugsverband unterwegs.

Jedenfalls sind es wohl Sensoren, die intensiven Luftaustausch brauchen. Die vielen Löcher sprechen dafür.

Unabhängig von t12700 sage auch ich: