Die von dir genannte Beseitigung der "Verzerrung" muss aber auch erst mal umgesetzt werden. Das schau ich mir an, dass sich für eine derartige Gesamtänderung der Bundesverfassung (Abgehen vom gleichen Wahlrecht) eine Mehrheit sowohl im Nationalrat als auch in der Bevölkerung findet. Die, die das gleiche Wahlrecht abschaffen wollen, sollten im Übrigen bedenken, dass andere diesbezügliche Vorschläge auch sie treffen könnten.
Damit muss ich leben - genauso wie ich damit leben muss, dass ich als österreichischer Staatsbürger mit wenigen Ausnahmen nirgendwo anders wahlberechtigt bin, auch wenn dort mein Wohnsitz ist, aber ich umgekehrt die österreichische Staatsbürgerschaft durch das Glück der Geburt erworben habe, während andere sie sich erarbeiten müssen.
Wer in einem Haus zu wohnen beabsichtigt, der zählt für mich nicht zu den Armen.
"Beabsichtigen" kann man viel, auch ohne Geld - aber ich gebe dir Recht, dass jemand, der in einem Haus wohnt, das ihm selbst gehört, üblicherweise kein Armer ist. Aber wie wir festgestellt haben, sind es die Pensionisten, die häufiger im Haus wohnen, und nicht die Arbeitenden. Also ist die Pension eine Sozialleistung, die in die falsche Richtung umverteilt.
Meine nicht angeheiratete Schwiegermutter hat in einem Privaten Seniorenheim von Senecura(?) in Meidling gewohnt. Hat damals so um die 2.500 /Monat gekostet. Sie hat das Geld gehabt (Lehrerin, Mann Gendarm - Witwenpension). Sie hat eine Wohnung in der Auhofstraße in Ober St. Veit gehabt. Sie hat gemeint, im Seniorenheim habe ich viele Menschen meiner Altersgruppe, das gibt viele Sozialkontakte, da wirds nicht fad. Sie war ziemlich beschäftigt, mit Kartenspielen, Schwimmen und sonstige Gruppen.
Wobei die Kausalität in die andere Richtung geht: In Deutschland, wo die Pensionen bekanntlich deutlich niedriger sind, bekommst du Vergleichbares um weniger als die Hälfte, weil es sich die Pensionisten sonst nicht leisten könnten und lieber in einer normalen Wohnung bleiben. Erst wenn Pflegebedürftigkeit dazukommt, wo es dann keine Alternative mehr gibt, gleichen sich die Preise an.