Sehe ich nicht so. Ich habe mehr als 47 Jahre in das System eingezahlt und 35 Jahre Höchstbeiträge.
Ich verweise auf das Zitat von Upton Sinclair.
Ja, vielleicht ist es am sinnvollsten zwei Tickets zu haben: ein Tagesticket, so um 7 Euro für den jeweiligen Verkehrsverbund und eine Jahreskarte um 700,-.
Österreich hat für neun Millionen Einwohner sieben Verkehrsverbünde, einen pro Bundesland, nur Wien, NÖ und das Burgenland haben einen gemeinsamen. Jeder Verkehrsverbund hat seine eigene Führungsebene, seinen eigenen Tarif und seine eigene IT-Infrastruktur - und darüber gibt es noch die Mobilitätsverbünde Österreich, zur Koordination der Verkehrsverbünde.
Am sinnvollsten wäre ein einheitlicher Verkehrsverbund Österreich, der nur Fahrscheine für einen Tag, 3, 7, 31 und 365 Tage für einzelne Bundesländer oder ganz Österreich ausgibt, mit einheitlicher App. Bis 18 fährt man gratis - alle anderen Ermäßigungen werden abgeschafft, stattdessen wird, wo es notwendig ist, die Leistung erhöht, damit nicht an vielen verschiedenen Stellen eine Prüfung erfolgen muss. (Ähnlich, wie ein Schweizer Sozialhilfeempfänger das OBS-Äquivalent und die Krankenkassa wie ein Berufstätiger voll bezahlen muss - weil es weniger Bürokratie ist, wenn er einfach von der Sozialhilfe mehr Geld bekommt anstatt dass jede einzelne Stelle extra prüfen muss, ob derjenige eine Ermäßigung bekommen soll.)