Autor Thema: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 31438 mal)

AustrianKangaroo, reredol, Kreuzenstein und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #120 am: 22. Januar 2026, 17:01:37 »
Auf den Oberflächenplänen auf der WL Homepage ist es eingezeichnet, vis a vis der Veranstaltungsschleife.
Weit vom Schuss würd ich nicht sagen, es sind nur ein paar Gehminuten von der U2

Auf den Oberflächenplänen ist vis-a-vis der Schleife eingezeichnet, warum bei der U3 keine VFGI hängt?

(Oder hättest du vielleicht die Zitierfunktion verwenden sollen? >:D)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hbf

• Fahrer
« Antwort #121 am: 22. Januar 2026, 19:51:42 »
Ja sorry, ich seh das beim Handy so schlecht, was ich löschen soll und was nicht  :D

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #122 am: 22. Januar 2026, 19:56:21 »
Ja sorry, ich seh das beim Handy so schlecht, was ich löschen soll und was nicht  :D
Es hilft, wenn man in Notizen/anderes Schreibprogramm kopiert und alles dort bearbeitet. Danach wieder zurück und abschicken.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

32er

• Fahrgast
  • *
« Antwort #123 am: 22. Januar 2026, 20:06:36 »
Kann mir jemand erklären, warum in der neuen Einsteighaltestelle Schlachthausgasse in Richtung Stadthalle, die ja auch die Umstiegstelle der Linie 18 von und zu U3 nach der Verlängerung sein wird, kein Haltestellendisplay angebracht wurde? Und nein, es ist nicht noch nicht da, es wurde nur ein dünner "Häuselbesen" vulgo "Haltestelle neu" verbaut.

Es wirkt auch so als wäre überhaupt kein Display geplant mit wie hoch der Haltestellenname angebracht wurde.

Hbf

• Fahrer
« Antwort #124 am: 22. Januar 2026, 20:27:57 »
Es hilft, wenn man in Notizen/anderes Schreibprogramm kopiert und alles dort bearbeitet. Danach wieder zurück und abschicken.

Danke für den Tipp!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #125 am: 23. Januar 2026, 08:54:30 »
Kann mir jemand erklären, warum in der neuen Einsteighaltestelle Schlachthausgasse in Richtung Stadthalle, die ja auch die Umstiegstelle der Linie 18 von und zu U3 nach der Verlängerung sein wird, kein Haltestellendisplay angebracht wurde? Und nein, es ist nicht noch nicht da, es wurde nur ein dünner "Häuselbesen" vulgo "Haltestelle neu" verbaut.

Es wirkt auch so als wäre überhaupt kein Display geplant mit wie hoch der Haltestellenname angebracht wurde.

Genau so ist es, der Häuselbesen ist dünner und niedriger (oder zumindest siehts so aus).
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Hbf

• Fahrer
« Antwort #126 am: Gestern um 20:01:10 »
Am Freitag hab ich's endlich geschafft, ein paar Bilder von den Bauarbeiten zu machen.  ^-^

Persönlich freue ich mich schon sehr auf den 18er und all die Vorteile, die er bringen wird.
Schade finde ich allerdings, dass die Strecke im Prater, mit Ausnahme der Kurzführungsschleife, überhaupt nicht begrünt wird.
Hier hätte man zumindest teilweise befahrbares Sedumgleis - wie am Zentralfriedhof - vorsehen können.

Da möglicherweise nicht alle Leser ortskundig sind, habe ich mir erlaubt, ein paar Beschreibungen anzufügen.
––––––––––––––
Bild 1 zeigt die Unterführung der U2 Trasse. Aufgrund der niedrigen Durchfahrtshöhe müssen die Schienen tiefer gelegt werden als die Fahrbahn zuvor.
Zu diesem Zweck wird vermutlich eine Brüstungsmauer für den Gehsteig errichtet. Eine gute Entwässerung wird hier entscheidend sein, um Überflutungen zu vermeiden.

Das 2. Bild zeigt dieselbe Örtlichkeit von der Südseite. Hier werden gerade die Schienen verlegt und der Unterbau betoniert.

Bild 3 zeigt den Vorplatz des neu entstandenen Hochhauses "Grünblick im Viertel Zwei". Eine letzte Hausbaustelle gibt es nebenan noch, die künftigen Bewohner dürfen sich neben der U2 auch schon auf den fertigen 18er freuen  :)

Bild 4 zeigt im rechten Bildrand die künftige Busbucht bei der Krieaupromenade. Diese wurde allerdings nicht - wie für neue Haltestellen üblich - mit Buskapsteinen ausgestattet; daher bleibt die Frage, ob eine Haltestelle vorgesehen ist, oder nur ein Wartebereich ohne Fahrgäste.

Bild 5 zeigt die künftige Stadionschleife. Hier wird derzeit nicht gebaut, der Bereich wird als Materiallager verwendet.

Das 6. Bild zeigt den südlichsten Teil der Meiereistraße. Hier wurden bereits sämtliche Fahrleitungsmasten inkl Beleuchtungskörper und Ausleger für die Oberleitung montiert.

Auf Bild 7 ist das in Bau befindliche Unterwerk Hauptallee zu sehen.

Bild 8 zeigt die Haltestelle Stadionbad Richtung Burggasse, welche bereits fertiggestellt ist.

Die Bilder 9 und 10 sollen die positive Wirkung des Kreuzungsrückbaues bei der Hauptallee widerspiegeln.

Hbf

• Fahrer
« Antwort #127 am: Gestern um 20:02:30 »
Teil 2:
––––––-
Bild 11 zeigt die Haltestelle Stadionbad Richtung Stadion, hier wird ein maximaler Grünanteil beibehalten.

Auf dem 12. Bild erkennt man den fast fertiggestellten Abschnitt der nördlichen Stadionallee. Besonders hier hätte sich der anfangs erwähnte befahrbare Grüngleis-Abschnitt angeboten, da außer Einsatzfahrzeugen und allfälliger Dienstfahrzeuge kein Verkehr erlaubt sein wird.

Bild 13 zeigt die Kreuzung Lusthausstraße und das derzeitige Ende der verlegten Gleise.

Auf Bild 14 ist der Schutzanstrich der neuen Schienen gut erkennbar. Frage an Techniker: Wird diese Vorbereitung nun flächendeckend ausgerollt? Ich habe solche Schutzlacke bisher nur bei Rasengleisabschnitten gesehen, zB am D-Wagen im Sonnwendviertel, da diese Schienen permanent mit Feuchtigkeit konfrontiert sind.

Bild 15 zeigt die Position der künftigen Haltestelle Wasserwiese (ehem. Sillerweg). Rechts hinter dem Transporter befindet sich besagter Weg. Hier werden gerade die Randsteine verlegt und der Bereich allmählich für den MIV gesperrt.

Bild 16 zeigt den relativ steilen Bereich vom Kleingartenverein rauf zur Stadionbrücke. Auch an diesem Abschnitt wird zügig weitergebaut.

Bild 17 zeigt Baugerät auf der Stadionbrücke. Die Brücke wird sehr aufwändig renoviert und verstärkt, um für die zusätzliche Belastung der Zukunft gut gewappnet zu sein.

Bild 18 zeigt die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in Richtung Burggasse, diese wurde mittlerweile gepflastert und das Wartehäuschen aufgestellt. Der gesamte, am rechten Bildrand ersichtliche, Platz samt Einschubgleis des Bahnhofs ERB wird ebenfalls komplett umgebaut.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #128 am: Heute um 08:39:24 »
Hättest du mach jedem einzelnen Punkt das Bild mit [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] eingefügt, wäre dein Posting übersichtlicher und leichter zu lesen, insbesondere auch, weil du im ersten Post die Punkte ab 11 anführtst, die Fotos erst im nächsten Post zu sehen sind,
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #129 am: Heute um 10:20:47 »
Auf dem 12. Bild erkennt man den fast fertiggestellten Abschnitt der nördlichen Stadionallee. Besonders hier hätte sich der anfangs erwähnte befahrbare Grüngleis-Abschnitt angeboten, da außer Einsatzfahrzeugen und allfälliger Dienstfahrzeuge kein Verkehr erlaubt sein wird.
Hat jemand eine Erklärung dafür, wieso hier zwischendurch Asphalt anstelle der Großflächenplatten als Eindeckung verwendet wird?

(Mir persönlich gefällt Asphalt eigentlich ja besser als die Großflächenplatten, weil es optisch wesentlich ruhiger ist. Noch schöner wäre natürlich grün, keine Frage!)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #130 am: Heute um 10:23:48 »
[Noch schöner wäre natürlich grün, keine Frage!
Grün im Prater?   :o

Dort wächst doch bekanntlich nix!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!