Vielen Dank für die schönen Fotos!
Warum stehen auf der Haltestelle auf der Brücke nach einem dreiviertel Jahr Betrieb eigentlich immer noch provisorische Haltestellentafeln? Die Ausstattung dieser Haltestelle wirkt für die großzügige Dimensionierung der Haltestelle mit kompletter Überdachung ziemlich spartanisch.
Sogar auf der Sonnenallee hat man zwar Grüngleis verlegt, aber durch das grobe Substrat erst wieder eine Grindoptik erzeugt.
Hier hat man ja wieder eine andere Bauform verwendet als z.B. beim 25er in der Tokiostraße, D am Helmut-Zilk-Park oder 12er in der Vorgartenstraße, nämlich ein herkömmliches Schottergleis mit Vignolschienen:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10908.msg463648#msg463648Über das grobe Substrat (siehe Fotos in
diesem Beitrag) habe ich mich auch gewundert. Hat man das aufgrund der geringeren Höhe der Substratschicht im Vergleich zur Bauform mit den Längsbalken für notwendig erachtet? Ich frage mich, ob Rasen auf demselben Substrat wie bei den optisch ansehnlichen Wiener Rasengleisen hier wirklich nicht gedeihen würde.
Weiß jemand, ob das Rasengleis am 27er über eine Bewässerung verfügt?
Immerhin kann man das Substrat später noch austauschen, also Hauptsache es ist mal vom Oberbau her eine Grundlage für ein Grüngleis geschaffen worden.
PS: Die Strecke der Linie 27 mit dem Rasengleis liegt nicht in der Sonnenallee. Offiziell hat die neue Straße durch die Felder noch keinen Namen, aber bisher wurde sie von der Stadt Wien immer als "Hirschstettner Hauptallee" bezeichnet. Die Sonnenallee ist die Ringstraße in der Seestadt, auf der allerdings keine Straßenbahn fährt oder geplant ist.