Autor Thema: Namensgebung vonj U-Bahn-Stationen  (Gelesen 523 mal)

oepnvlover

• Fahrer
Namensgebung vonj U-Bahn-Stationen
« am: 12. September 2025, 17:46:25 »
Heute hab ich auf einer Informationsveranstaltung zum neuen Stadtentwicklungsgebiet Oberes Hausfeld erfahren, dass die neue U2 Station dort Mitte/Ende Jänner eröffnet werden soll und Lina-Loos-Platz heißen wird. Ursprünglich sollte ja die Station zuerst An den alten Schanzen und dann Oberes Hausfeld heißen.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
Re: Namensgebung vonj U-Bahn-Stationen
« Antwort #1 am: 12. September 2025, 19:09:15 »
Warum benennt man eine U-Bahn-Station nach einem Platz, den kein Mensch kennt und nicht nach einer Region, in der sich die Station befindet?

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #2 am: 12. September 2025, 19:25:13 »
Warum benennt man eine U-Bahn-Station nach einem Platz, den kein Mensch kennt und nicht nach einer Region, in der sich die Station befindet?
Weil es städtischer klingt als wenn man am Feld wohnt? Und die alten Schanzen erinnern vielleicht doch zu viel daran, dass die Gegend eigentlich einmal ein Schlachtfeld war, das heute noch jeden Wünschelrutengänger in Vollrotation versetzt :)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 12. September 2025, 19:27:16 »

Weil es im Prinzip egal ist. Aber wieso soll man eine U-Bahn Station nicht nach einem neuen Platz nennen?

Es hat einfach jemand AUSSERHALB der WL entschieden. Und ehrlich gestanden. Mir ist es immer noch lieber, wenn man eine Station nach einer Örtlichkeit, als nach einer Region benannt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #4 am: 12. September 2025, 19:56:13 »
Und ehrlich gestanden. Mir ist es immer noch lieber, wenn man eine Station nach einer Örtlichkeit, als nach einer Region benannt wird.
Mir ebenfalls.

Vielleicht um eine U-Bahn-Station einmal nach einer Frau bennenen zu können. ;) Zutrauen würde ich es, dass das ein wichtiger Grund dafür ist.

D 3XX

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 12. September 2025, 20:11:30 »
Vielleicht um eine U-Bahn-Station einmal nach einer Frau bennenen zu können. ;) Zutrauen würde ich es, dass das ein wichtiger Grund dafür ist.

Gerüchteweise war das auch ein Mitgrund.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #6 am: 12. September 2025, 20:23:42 »
So lernen wenigstens viele Wienerinnen und Wiener diesen Platz kennen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

oepnvlover

• Fahrer
« Antwort #7 am: 12. September 2025, 20:53:28 »
Wenn man will, dass Menschen die nicht entlang der U2 wohnen die Gegend rund um die U2 Stationen besser kennen lernen, dann könnte man ja so gut wie alle Stationen in der Donaustadt umbennen
  • Donaustadtbrücke > Effenbergplatz
  • Aspernstraße > Wonkaplatz
  • Aspern Nord > Nelson-Mandela-Platz
  • Seestadt > Wangari-Maathai-Platz

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: 12. September 2025, 21:18:14 »
Wenn man will, dass Menschen die nicht entlang der U2 wohnen die Gegend rund um die U2 Stationen besser kennen lernen, dann könnte man ja so gut wie alle Stationen in der Donaustadt umbennen

es ist aber schon ein Unterschied, ob eine Stadtion neu eröffnet wird, oder ob sie schon besteht. Und wie gesagt. Wie eine Haltestelle/Station benannt wird, entscheidet nicht die WL sondern die Stadt Wien.

Und dann gibt es teilweise die Stationen schon weit länger, als es die Plätze gibt.

E1-4774

• Zugführer
  • *
« Antwort #9 am: 12. September 2025, 21:49:54 »

Gerüchteweise war das auch ein Mitgrund.
Saufen die in der Führungsriege eigentlich 24/7?

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
« Antwort #10 am: 12. September 2025, 21:55:05 »

Ich fände es suboptimal, die Stationen allesamt nach solchen praktisch gänzlich unbekannten/ neuen Straßennamen zu benennen. Diese Liste wäre sicher nicht ideal.

Andererseits finde ich aber auch zu große Namensähnlichkeiten auf einer Linie auch suboptimal - looking at you Schottentor/ Schottenring, Kagran/ Kagraner Platz und ferner auch Aspernstraße/ Aspern Nord. Aspern Nord fände ich generell gänzlich unpassend, Aspern ist dort weit und breit nicht zu finden. Da wäre etwa Seestadt Nord und Seestadt Süd passender gewesen.

Generell finde ich einen Mix aus "Gebiet" und Platz-/Straßenname bei der Namensfindung ok. Es sollte halt halbwegs Sinn machen und man sollte bestenfalls eine ungefähre Idee haben, wo im Stadtgebiet sich diese Station ca. befindet. Manche Stationen gibt es halt, da zerbrechen sich die Verantwortlichen scheinbar wirklich den Kopf.  ;D Die Station Donaustadtbrücke z.B. sollte doch ursprünglich "Seestern" heißen - zum Glück ist dieser ulkige Name nicht gekommen. Die Station im Bereich Oberes Hausfeld ist auch etwas schwer zu benennen. Die Entscheidung zugunsten des neuen Platzes ist ok, es gibt keine eindeutig bessere Wahl.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 12. September 2025, 23:40:07 »
U4
Franz-Boos-Gasse
Baumgartenbrücke
Hietzinger-Kai-Steg
Eduard-Klein-Gasse
......
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 13. September 2025, 09:49:39 »
Ganz einfach: Damit der Platz bekannt wird. Ist ja nichts Neues, wer hat den Kardinal-Nagl-Platz vor der U3-Eröffnung gekannt?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 13. September 2025, 10:26:44 »
U4
Franz-Boos-Gasse
Baumgartenbrücke
Hietzinger-Kai-Steg
Eduard-Klein-Gasse
......
U4 Lobkowitzbrücke

Wobei diese Stationsbezeichnung tatsächlich einmal angedacht war.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #14 am: 13. September 2025, 10:32:55 »
Ganz einfach: Damit der Platz bekannt wird. Ist ja nichts Neues, wer hat den Kardinal-Nagl-Platz vor der U3-Eröffnung gekannt?
An ehemals nur lokal bekannten Plätzen und Gassen dürfte es im Netz nicht mangeln. Das diesbezügliche Highlight dürfte die nur einen Häuserblock lange Taubstummengasse sein.