Autor Thema: Gleisbaustellen 2026  (Gelesen 12607 mal)

4847 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #90 am: Heute um 13:41:17 »
Damit hätte der 37er dann schon die Linienführung, die er bei einer irgendwann hier kolportierten dauerhaften Zusammenlegung mit dem 42er haben würde (bis auf das Stück von der Antonigasse zur Herbeckstraße).

In der Grafik stimmt es, im Text ist aber dort ein Dreher, der 37er ersetzt nicht 40 und 41 in der Kreuzgasse und der 38er nicht den 42er in der Äußeren Währinger Straße, sondern natürlich umgekehrt.
Zitat
  • Die Linie 37 verkehrt zwischen Hohe Warte und Herbeckstraße (über Gürtel und Kreuzgasse) und ersetzt die Linien 40 und 41.
  • Die Linie 38 verkehrt zwischen Grinzing und Pötzleinsdorf (über Gürtel und äußere Währinger Straße) und ersetzt die Linie 42.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #91 am: Heute um 15:19:11 »
Und während der 11er vorübergehend verkürzt wird, wird der Mai verlängert :

(Dateianhang Link)
Das ist der 8. juni - sei froh, dass sie ken Jännerdatum angegeben haben: 159. Jänner wenn ich mich beim flotten Kopfrechen nicht vertan habe
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #92 am: Heute um 15:23:26 »
Mal eine grundsätzliche Frage: Wäre es nicht gescheiter, für Konstruktionen wie den 37er (37/40/42) und den 38er (38/41) während dieser Sperre eigene Liniennummern zu erfinden? Ich kann mir vorstellen, dass 37 und 38 Fahrgäste doch mehr verwirren als komplett neue Bezeichnungen, die nur für diese vorübergehenden Verknüpfungen existieren.

Ich denke, es ist eher umgekehrt. Eine alte Linienbezeichnung ist zumindest etwas Vertrautes (auch wenn gekürzt oder umgeleitet wird). Neue Linienbezeichnungen sind nur verwirrend, vor allem, wenn gleichzeitig mehrere Linien betroffen sind.

Früher hat man gekürzte oder umgeleitete Linien als "Strichlinie" (also mit aufgestelltem bzw. kreuzendem Querbalken am Dachsignal) gekennzeichnet - die vertraute Bezeichnung ist geblieben, aber der "Strich" hat auf eine Änderung oder Kürzung der Strecke hingewiesen. Aber das haben wir ja glücklicherweise abgeschafft.  ::)

Eine Möglichkeit der heutigen Displays wäre, unter Beibehaltung der Liniennummer, das geänderte Fahrziel invers darzustellen. Aber ich weiß nicht, ob die WL-Displays dazu in der Lage sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")