Falls hier jemand demnächst mal mit einem der neuen Interregio-Kurse unterwegs ist oder sonst etwas diesbezüglich mitbekommt, mich würde wirklich interessieren, wie es so mit der Kapazität klappt. Manche Verbindungen zu stärker nachgefragten Tageszeiten und Wochentagen dürften da ja echt spaßig werden mit den kurzen Cityjets.
Wäre da die Ausschreibung der Neufahrzeuge nicht so in die Hose gegangen, hätte diese neue Zugkategorie echt was werden können. Mit ordentlichem Wagenmaterial, sprich ordentlicher Kapazität, großzügigem Platz für Fahrräder, Skis etc. welcher gerade inneralpin jedenfalls gebraucht wird und mit zumindest einer echten "Snackzone". Jetzt ist es ja bis auf weiteres ein recht mageres Produkt...
Ich frage mich immer noch, ob die FV-Mireos, wenn sie dann mal für die Interregio-Verbindungen bereit stehen, wirklich auch zu RJs werden. Meiner Meinung nach würde das echt nur bedingt Sinn machen, man würde die Marke Railjet nur weiter verwässern. Mich persönlich stört es auch echt nicht, dass die Zugkategorie kein "Jet" ist. Das "Jet" verwenden die ÖBB ja eh bereits ziemlich inkonsistent - einerseits für bestimmte Zugkategorien, andererseits als Marketingname für das Cityjet-Wagenmaterial, welches ja zu einem überwiegenden Teil als Regionalzug oder REX verkehrt.