In einem aktuellen Video des Kanals "Zügige Züge" zum interregio. Ich muss dazu sagen ich schaue diesen Kanal aber nicht regelmäßig und finde die Qualität der Videos auch nicht immer berrauschend.
Und wie gesagt findet man "RJ Mireo" auch in aktuellen ÖBB-Folien zur Flotte.
Dass die FV-Mireos im RJ-Design daherkommen werden und die Zugkategorie IR wieder verschwinden wird, ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber ein offenes Geheimnis. Dass man die neue Kategorie aber nach einer Siemens gehörenden Marke benennt, glaube ich aber nun doch wieder nicht. „RJ Regional“ oder so ähnlich ist doch wahrscheinlicher.
Ich habe damit auch nicht gemeint, dass Mireo als Zugkategorie bzw. als Namenszusatz eingeführt wird. Sondern eben, dass man offenbar diese Züge und den "inneralpinen Fernverkehr", wie man das ganze System ja nennt, auch zum Railjet machen will.
"RJ Mireo" ist wahrscheinlich der Projektname (bzw. Arbeitstitel). Es ist doch in vielen Sparten so, dass vor Festlegung einer endgültigen Bezeichnung andere Bezeichnungen verwendet werden. Man denke nur an den Wiener Hauptbahnhof ("Wien Europa Mitte", "Zentralbahnhof").
Ich weiß nicht, es ist ein ziemlich aktueller Foliensatz, wo das drinnensteht. (Link:
https://presse.oebb.at/dam/jcr:f341a57e-8ccb-4122-bed2-0e34f35546f3/OEBB_Flotte_2024.pdf Siehe S. 9)
Was ist die Logik dahinter, wenn man wirklich jetzt 2025 interregio als Zugkategorie einführt und dann 2027 oder 2028 erst alles wieder auf RJ umstellt? Und wenn das wirklich kommen sollte, verwässert es doch die Marke Railjet enorm. Die entsprechenden Verbindungen haben einen mittleren Haltestellenabstand von 10-20 km, also nicht mal über 20, sodass es wirklich ein klassischer Interregio-Verkehr wäre... Das ist letztendlich alles nicht viel mehr als ein etwas längerer REX mit etwas weniger Halten. Wenn das RJ heißen sollte, führt man die Marke ad absurdum.
Und sollte es wirklich darum gehen, möglichst alles "-jet" zu nennen, ich weiß nicht ganz, was wiederum der Vorteil davon sein sollte. Jet ist doch nicht mal ein rein ÖBB-zugehöriger Namenszusatz, siehe Regiojet, Fluggesellschaften, Skilifte...