Autor Thema: Fahrplan 2026  (Gelesen 3434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sebabua

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2025, 18:37:28 »
Ich habe gehört dass die ÖBB mit der Bezeichnung Interregio nicht so glücklich sein sollen, weil es kein Jet ist. Vielleicht sind da in Zukunft wieder Änderungen angedacht.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 470
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2025, 18:40:24 »
Ich habe gehört dass die ÖBB mit der Bezeichnung Interregio nicht so glücklich sein sollen, weil es kein Jet ist. Vielleicht sind da in Zukunft wieder Änderungen angedacht.

Vielleicht kommt es zum Interjet ...  ;D ;D ;D
Lg Helmut

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2025, 18:44:46 »
Stimmt es eigentlich, dass mit den neuen Mireo die Zugkategorie „Interregio“ erst wieder gestrichen werden soll und alles zu RJ wird? Habe das zumindest in einem Video so gesehen und entsprechende ÖBB Folien sprechen auch von „RJ Mireo“.

Das wäre ja schon etwas absurd und zu hinterfragen.
Nein. Gerade die Mirero sind eigentlich u.a für den neuen Interregio gedacht. Die jetzigen Cityjets die am IR fahren sind nur vorübergehend.

Das weiß ich alles. Lies mein Posting bitte nochmal. Die Frage war, was die ÖBB wirklich planen. Ob da jemand mehr dazu weiß. Ich mein es wird nicht ohne Grund von "RJ Mireo" die Rede sein...

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2025, 19:06:37 »
Stimmt es eigentlich, dass mit den neuen Mireo die Zugkategorie „Interregio“ erst wieder gestrichen werden soll und alles zu RJ wird? Habe das zumindest in einem Video so gesehen und entsprechende ÖBB Folien sprechen auch von „RJ Mireo“.

Das wäre ja schon etwas absurd und zu hinterfragen.
Nein. Gerade die Mirero sind eigentlich u.a für den neuen Interregio gedacht. Die jetzigen Cityjets die am IR fahren sind nur vorübergehend.

Das weiß ich alles. Lies mein Posting bitte nochmal. Die Frage war, was die ÖBB wirklich planen. Ob da jemand mehr dazu weiß. Ich mein es wird nicht ohne Grund von "RJ Mireo" die Rede sein...
Wenn die ÖBB das planen wird das noch intern gehalten.
In welchem Video hattest du das gesehen, wenn ich fragen darf.

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2025, 19:20:35 »
Stimmt es eigentlich, dass mit den neuen Mireo die Zugkategorie „Interregio“ erst wieder gestrichen werden soll und alles zu RJ wird? Habe das zumindest in einem Video so gesehen und entsprechende ÖBB Folien sprechen auch von „RJ Mireo“.

Das wäre ja schon etwas absurd und zu hinterfragen.
Nein. Gerade die Mirero sind eigentlich u.a für den neuen Interregio gedacht. Die jetzigen Cityjets die am IR fahren sind nur vorübergehend.

Das weiß ich alles. Lies mein Posting bitte nochmal. Die Frage war, was die ÖBB wirklich planen. Ob da jemand mehr dazu weiß. Ich mein es wird nicht ohne Grund von "RJ Mireo" die Rede sein...
Wenn die ÖBB das planen wird das noch intern gehalten.
In welchem Video hattest du das gesehen, wenn ich fragen darf.

In einem aktuellen Video des Kanals "Zügige Züge" zum interregio. Ich muss dazu sagen ich schaue diesen Kanal aber nicht regelmäßig und finde die Qualität der Videos auch nicht immer berrauschend.

Und wie gesagt findet man "RJ Mireo" auch in aktuellen ÖBB-Folien zur Flotte.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 362
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2025, 20:08:36 »
Ich habe gehört dass die ÖBB mit der Bezeichnung Interregio nicht so glücklich sein sollen, weil es kein Jet ist. Vielleicht sind da in Zukunft wieder Änderungen angedacht.

Statt sich über derartige Spitzfindigkeiten den Kopf zu zerbechen, sollte sich der PV (und natürlich auch die INFRA!) lieber darauf konzentrieren, den Betrieb zuverlässig und pünktlich abzuwickeln. Dem Fahrgast ist es herzlich egal, ob der Zug "-jet", "-regio" oder sonstwie heißt.  ::)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2658
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2025, 20:27:57 »
Stimmt es eigentlich, dass mit den neuen Mireo die Zugkategorie „Interregio“ erst wieder gestrichen werden soll und alles zu RJ wird? Habe das zumindest in einem Video so gesehen und entsprechende ÖBB Folien sprechen auch von „RJ Mireo“.

Das wäre ja schon etwas absurd und zu hinterfragen.
Nein. Gerade die Mirero sind eigentlich u.a für den neuen Interregio gedacht. Die jetzigen Cityjets die am IR fahren sind nur vorübergehend.

Das weiß ich alles. Lies mein Posting bitte nochmal. Die Frage war, was die ÖBB wirklich planen. Ob da jemand mehr dazu weiß. Ich mein es wird nicht ohne Grund von "RJ Mireo" die Rede sein...
Wenn die ÖBB das planen wird das noch intern gehalten.
In welchem Video hattest du das gesehen, wenn ich fragen darf.

In einem aktuellen Video des Kanals "Zügige Züge" zum interregio. Ich muss dazu sagen ich schaue diesen Kanal aber nicht regelmäßig und finde die Qualität der Videos auch nicht immer berrauschend.

Und wie gesagt findet man "RJ Mireo" auch in aktuellen ÖBB-Folien zur Flotte.
Ich glaube, das wurde im EBFÖ auch schon einmal diskutiert, weil ja die Zuggattung Interregio eigentlich zum Fernverkehr und nicht zum Nahverkehr gehört. Die jetzigen 4746 haben dafür keine Aussagekraft, weil die ja nach dem IR-Einsatz im Nahverkehr in der Ostregion im Nahverkehr zum Einsatz kommen sollen (nach Adaption natürlich).

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2025, 20:46:35 »
Ich habe gehört dass die ÖBB mit der Bezeichnung Interregio nicht so glücklich sein sollen, weil es kein Jet ist. Vielleicht sind da in Zukunft wieder Änderungen angedacht.

Das Ganze ist sowieso schon inkonsistent hoch 10. Man hat einerseits mit RJ und NJ zwei Zugkategorien mit Jet im Namen, andrerseits gibt es Cityjet als Marke für alle neuen bzw. modernisierten Regionalzüge. Ein Teil davon fährt wiederum in der Zugkategorie „CJX“. Nicht sehr logisch/ konsistent…  ::)

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 594
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2025, 21:40:55 »
Ich habe gehört dass die ÖBB mit der Bezeichnung Interregio nicht so glücklich sein sollen, weil es kein Jet ist. Vielleicht sind da in Zukunft wieder Änderungen angedacht.

Das Ganze ist sowieso schon inkonsistent hoch 10. Man hat einerseits mit RJ und NJ zwei Zugkategorien mit Jet im Namen, andrerseits gibt es Cityjet als Marke für alle neuen bzw. modernisierten Regionalzüge. Ein Teil davon fährt wiederum in der Zugkategorie „CJX“. Nicht sehr logisch/ konsistent…  ::)

Wennst meinst. Ich finde das eigentlich ziemlich konsistent, nur die IC und IR passen nicht hinein. Die IC sind aber Auslaufmodell, bleiben noch die IR (früher: REX)

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 594
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2025, 21:42:51 »
Übrigens: seit heute vormittag ist der Fahrplan online und kann man noch günstige Tickets für 2026 buchen für Österreich und einige Auslands-Nachtzüge.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1994
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2025, 08:29:42 »
In einem aktuellen Video des Kanals "Zügige Züge" zum interregio. Ich muss dazu sagen ich schaue diesen Kanal aber nicht regelmäßig und finde die Qualität der Videos auch nicht immer berrauschend.

Und wie gesagt findet man "RJ Mireo" auch in aktuellen ÖBB-Folien zur Flotte.

Dass die FV-Mireos im RJ-Design daherkommen werden und die Zugkategorie IR wieder verschwinden wird, ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber ein offenes Geheimnis. Dass man die neue Kategorie aber nach einer Siemens gehörenden Marke benennt, glaube ich aber nun doch wieder nicht. „RJ Regional“ oder so ähnlich ist doch wahrscheinlicher.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37006
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2025, 08:57:34 »
"RJ Mireo" ist wahrscheinlich der Projektname (bzw. Arbeitstitel). Es ist doch in vielen Sparten so, dass vor Festlegung einer endgültigen Bezeichnung andere Bezeichnungen verwendet werden. Man denke nur an den Wiener Hauptbahnhof ("Wien Europa Mitte", "Zentralbahnhof").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2025, 11:03:27 »
In einem aktuellen Video des Kanals "Zügige Züge" zum interregio. Ich muss dazu sagen ich schaue diesen Kanal aber nicht regelmäßig und finde die Qualität der Videos auch nicht immer berrauschend.

Und wie gesagt findet man "RJ Mireo" auch in aktuellen ÖBB-Folien zur Flotte.

Dass die FV-Mireos im RJ-Design daherkommen werden und die Zugkategorie IR wieder verschwinden wird, ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber ein offenes Geheimnis. Dass man die neue Kategorie aber nach einer Siemens gehörenden Marke benennt, glaube ich aber nun doch wieder nicht. „RJ Regional“ oder so ähnlich ist doch wahrscheinlicher.

Ich habe damit auch nicht gemeint, dass Mireo als Zugkategorie bzw. als Namenszusatz eingeführt wird. Sondern eben, dass man offenbar diese Züge und den "inneralpinen Fernverkehr", wie man das ganze System ja nennt, auch zum Railjet machen will.

"RJ Mireo" ist wahrscheinlich der Projektname (bzw. Arbeitstitel). Es ist doch in vielen Sparten so, dass vor Festlegung einer endgültigen Bezeichnung andere Bezeichnungen verwendet werden. Man denke nur an den Wiener Hauptbahnhof ("Wien Europa Mitte", "Zentralbahnhof").

Ich weiß nicht, es ist ein ziemlich aktueller Foliensatz, wo das drinnensteht. (Link: https://presse.oebb.at/dam/jcr:f341a57e-8ccb-4122-bed2-0e34f35546f3/OEBB_Flotte_2024.pdf Siehe S. 9)

Was ist die Logik dahinter, wenn man wirklich jetzt 2025 interregio als Zugkategorie einführt und dann 2027 oder 2028 erst alles wieder auf RJ umstellt? Und wenn das wirklich kommen sollte, verwässert es doch die Marke Railjet enorm. Die entsprechenden Verbindungen haben einen mittleren Haltestellenabstand von 10-20 km, also nicht mal über 20, sodass es wirklich ein klassischer Interregio-Verkehr wäre... Das ist letztendlich alles nicht viel mehr als ein etwas längerer REX mit etwas weniger Halten. Wenn das RJ heißen sollte, führt man die Marke ad absurdum.

Und sollte es wirklich darum gehen, möglichst alles "-jet" zu nennen, ich weiß nicht ganz, was wiederum der Vorteil davon sein sollte. Jet ist doch nicht mal ein rein ÖBB-zugehöriger Namenszusatz, siehe Regiojet, Fluggesellschaften, Skilifte...