0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Zitat von: 23A am 14. Dezember 2025, 18:58:49Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.
Zitat von: WVB am 14. Dezember 2025, 20:11:00Zitat von: 23A am 14. Dezember 2025, 18:58:49Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können. Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.
Zitat von: Referat West am Gestern um 06:26:46Zitat von: WVB am 14. Dezember 2025, 20:11:00Zitat von: 23A am 14. Dezember 2025, 18:58:49Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können. Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.Nein, ist nicht richtig - die Verteiler bleiben Solo und werden in naher Zukunft die Verstärker nach Amstetten und St. Valentin, anstatt der Lok und Klassen fahren.
Zwischen Wien und Amstetten/St Valentin fahren übrigens schon sehr sehr lange keine Lok+Klassen mehr.
Zitat von: Lukas am Gestern um 23:04:34Zitat von: Referat West am Gestern um 06:26:46Zitat von: WVB am 14. Dezember 2025, 20:11:00Zitat von: 23A am 14. Dezember 2025, 18:58:49Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können. Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.Nein, ist nicht richtig - die Verteiler bleiben Solo und werden in naher Zukunft die Verstärker nach Amstetten und St. Valentin, anstatt der Lok und Klassen fahren.Meinst du die ex-DB-Vierteiler? Die kommen auf West und Tauern. Und die neuen vierteiligen ÖBB-KISS kommen natürlich doppelt auf die Stanmstrecke, nur nicht sofort nach dem Umbau dort, weil noch nicht alles fertig sein wird auf den Zulaufstrecken. Aber warum glaubst du, dass um sehr viel Geld alle Bahnsteige auf der Stammstrecke dafür verlängert werden. Zwischen Wien und Amstetten/St Valentin fahren übrigens schon sehr sehr lange keine Lok+Klassen mehr.