Autor Thema: Fahrplan 2026  (Gelesen 8746 mal)

Linie 360 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 606
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #30 am: 14. Dezember 2025, 20:11:00 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #31 am: Gestern um 06:26:46 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 322
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #32 am: Gestern um 08:42:53 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.

IC 744 (Abfahrt in Meidling um 18.04 Uhr) war gestern als „Einfachgarnitur“ unterwegs. Dementsprechend war die Auslastung des Zuges. Es mussten sogar Fahrgäste am Bahnsteig zurückbleiben.

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=%C3%96BB&kategorie=IC&rok=2026-> Laut der Homepage scheint das nicht in diesem Fahrplanjahr geplant zu sein (Doppeltraktion 4110).


Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 835
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #33 am: Gestern um 09:46:36 »
An Freitagen und Sonntagen sind Vierteiler, sonst Sechsteiler für 744 vorgesehen.

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 613
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #34 am: Gestern um 13:15:55 »
Ich bin gespannt, wie es kapazitätsmäßig mit den Interregio-Verbindungen hinhauen wird, da gibt es ja auch überwiegend bedeutende Kapazitätsreduktionen. Eine einfach Cityjet-Garnitur für Innsbruck - Graz könnte durchaus spaßig werden...

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #35 am: Gestern um 23:04:34 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.
Nein, ist nicht richtig - die Verteiler bleiben Solo und werden in naher Zukunft die Verstärker nach Amstetten und St. Valentin, anstatt der Lok und Klassen fahren.

highspeedtrain

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2007
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #36 am: Heute um 08:43:35 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.
Nein, ist nicht richtig - die Verteiler bleiben Solo und werden in naher Zukunft die Verstärker nach Amstetten und St. Valentin, anstatt der Lok und Klassen fahren.

Meinst du die ex-DB-Vierteiler? Die kommen auf West und Tauern. Und die neuen vierteiligen ÖBB-KISS kommen natürlich doppelt auf die Stanmstrecke, nur nicht sofort nach dem Umbau dort, weil noch nicht alles fertig sein wird auf den Zulaufstrecken. Aber warum glaubst du, dass um sehr viel Geld alle Bahnsteige auf der Stammstrecke dafür verlängert werden.

Zwischen Wien und Amstetten/St Valentin fahren übrigens schon sehr sehr lange keine Lok+Klassen mehr.

Paulchen

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1099
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #37 am: Heute um 09:12:23 »
Zwischen Wien und Amstetten/St Valentin fahren übrigens schon sehr sehr lange keine Lok+Klassen mehr.

Nicht? https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C3%96BB&kategorie=D&cislo=1122&nazev=&rok=2026

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1719
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #38 am: Heute um 10:41:57 »
Sehe ich das bei Vagonweb richtig, dass die "IC1-"Wagen der DB bei den ÖBB schon wieder Geschichte sind?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #39 am: Heute um 10:53:58 »
Ex DB-Wagen sind seit September 25 bei ÖBB nicht mehr im Einsatz. Leihvertrag wurde 3 Monate vor Fahrplanwechsel aufgelöst.
Nachdem ex DB-Kiss erworben wurden, gibt es für die 33 Wagen keinen Bedarf mehr.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1192
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #40 am: Heute um 13:48:48 »
Seit heute verkehren auch die 4110, die vierteiligen Ex-DB Kiss Züge, als ÖBB-Intercity zwischen Flughafen Wien/Hauptbahnhof und Salzburg.
Da werden morgen viele Pendler in Wels, Linz & St. Valentin sehr erfreut sein wenn der IC 743 morgen mit über 200 Plätzen weniger als der ohnehin schon volle 4010 daherkommt. Einen noch schlechteren Zug hätte man sich für die Umstellung nicht aussuchen können.  :up:
Die vierteiler sollen aber m.W.n. im doppel verkehren. Somit sollte die Kapazität nicht weniger werden.
Nein, ist nicht richtig - die Verteiler bleiben Solo und werden in naher Zukunft die Verstärker nach Amstetten und St. Valentin, anstatt der Lok und Klassen fahren.

Meinst du die ex-DB-Vierteiler? Die kommen auf West und Tauern. Und die neuen vierteiligen ÖBB-KISS kommen natürlich doppelt auf die Stanmstrecke, nur nicht sofort nach dem Umbau dort, weil noch nicht alles fertig sein wird auf den Zulaufstrecken. Aber warum glaubst du, dass um sehr viel Geld alle Bahnsteige auf der Stammstrecke dafür verlängert werden.

Zwischen Wien und Amstetten/St Valentin fahren übrigens schon sehr sehr lange keine Lok+Klassen mehr.

Bis zum Planwechsel ist der 523 noch gefahren. Morgens zwischen Amstetten und Wien.

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 613
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #41 am: Heute um 16:11:55 »
Also nochmal für Langsame: Sind die ex DB-Kiss ganz von den ÖBB gekauft worden oder gehen die auch wieder zurück bzw. später an jemand anderen? Oder behalten die ÖBB sie und setzen sie nach dem FV-Einsatz woanders ein? Wenn ja, wo? Irgendwann mit neuem Design?

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1719
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #42 am: Heute um 16:53:56 »
Die ÖBB haben sie tatsächlich gekauft, vielleicht verkaufen sie sie aber in einem Jahren wieder an die DB zurück oder an Regiojet weiter - irgendeine Logik ist bei den ganzen Fahrzeugrochaden eh nicht mehr zu erkennen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #43 am: Heute um 19:00:32 »
Die ex DB/Westbahn KISS 4010/4110 sind für Österreich geeignete verlässliche Fahrzeuge.

Sie können (nach Ablöse durch Neubaufahrzeuge auf der Weststrecke) auch im hochwertigen Nahverkehr eingesetzt werden.

Im Fernverkehr gibt es auch noch Lok+Klassenzüge am Tauern! IC Wien - Graz wegen Semmering aus Profilgründen ja für Dosto derzeit nicht möglich.

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 828
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #44 am: Heute um 19:13:58 »
Während die Stadler-Fahrzeuge bei der DB eine Splittergattung waren, die dort eine temporäre Lücke gefüllt haben, werden sie bei der ÖBB Teil einer großen Familie werden.
Und ich bin sicher, dass sie an die neuen Familienmitglieder innerlich und äußerlich angepasst werden, sobald von diesen genügend im Einsatz sind, um die ex WB / ex DB nach und nach zu überarbeiten.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)