Autor Thema: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33  (Gelesen 10730 mal)

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Gast1090

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #75 am: 06. Oktober 2025, 09:42:42 »
Worin liegt eigentlich die Notwendigkeit eines 29ers zum derzeitigen Zeitpunkt? Wenn es darum geht, eine Verbindung zwischen dem FEP und Schwedenplatz zu erhalten, bräuchte man nur den 31er bis Schwedenplatz verlängern.
Und das Argument, mit dem man die Einstellung des 33ers rechtfertigt, nämlich, daß alle Haltestellen des 33er mit anderen Linien auch erreicht werden können, würde genauso auf den 29er zutreffen.
Bitte nicht 29 mit 33 verwechseln, denn es geht um den 12er in seiner finalen Version. Dadurch ist dann der 29er als Ersatz für eben diesen notwendig.

Ich bin nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen; ich weiß schon, daß voraussichtlich 2029 der 12er in der durch das Nordwestbahnviertel verlängerten Wallensteinstrasse zur Dresdner Strasse fahren soll. Und dann erst bräuchte man einen Ersatz für den 12er zwischen Wallensteinplatz und Höchststädtplatz; das müßte aber nicht zwangsläufig eine neue Linie sein, in die die Fahrgäste der Linie 12 umsteigen müßten, die können genausogut in bestehende Linien umsteigen, zum Beispiel in der Station Klosterneuburger Straße vom 12er in den 31er, um die Station Jägerstrasse U6 bzw. Höchststädtplatz zu erreichen. Oder in der Station Wallensteinplatz vom 12er in den 5B, um die Station Brigittaplatz bzw. Jägerstrasse U6 zu erreichen.
Unabhängig davon ist ein 29er für die bessere Verknüpfung des 20. und 2. Bezirks durchaus sinnvoll. Mit relativ wenig Neubaustrecke kann eine gute und nachgefragte (siehe 5B) Netzergänzung umgesetzt werden.
Das mag ja stimmen, aber angesichts des Budgetdefizits der Stadt Wien und der meines Wissens nach nicht schwarze Zahlen schreibenden Wr.Linien sollte man nach Alternativen suchen, die keine baulichen Investitionen erfordern.

Nulltarif

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #76 am: 06. Oktober 2025, 10:16:57 »
War das diese "Studie", bei der man eine Verlängerung der S45 bzw. einen S-Bahn-Ring mit dem Entfall der S80 nördlich der Donau verknüpft hat und weiters annahm, dass die Nutzer einer solchen Verlängerung doch eigentlich eh lieber mit der Ubahn Umwege fahren wollen würden?

Ja, das war eine der Studien.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Lerchenfelder

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #77 am: 06. Oktober 2025, 10:22:37 »
Worin liegt eigentlich die Notwendigkeit eines 29ers zum derzeitigen Zeitpunkt? Wenn es darum geht, eine Verbindung zwischen dem FEP und Schwedenplatz zu erhalten, bräuchte man nur den 31er bis Schwedenplatz verlängern.
Und das Argument, mit dem man die Einstellung des 33ers rechtfertigt, nämlich, daß alle Haltestellen des 33er mit anderen Linien auch erreicht werden können, würde genauso auf den 29er zutreffen.
Bitte nicht 29 mit 33 verwechseln, denn es geht um den 12er in seiner finalen Version. Dadurch ist dann der 29er als Ersatz für eben diesen notwendig.

Ich bin nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen; ich weiß schon, daß voraussichtlich 2029 der 12er in der durch das Nordwestbahnviertel verlängerten Wallensteinstrasse zur Dresdner Strasse fahren soll. Und dann erst bräuchte man einen Ersatz für den 12er zwischen Wallensteinplatz und Höchststädtplatz; das müßte aber nicht zwangsläufig eine neue Linie sein, in die die Fahrgäste der Linie 12 umsteigen müßten, die können genausogut in bestehende Linien umsteigen, zum Beispiel in der Station Klosterneuburger Straße vom 12er in den 31er, um die Station Jägerstrasse U6 bzw. Höchststädtplatz zu erreichen. Oder in der Station Wallensteinplatz vom 12er in den 5B, um die Station Brigittaplatz bzw. Jägerstrasse U6 zu erreichen.
Unabhängig davon ist ein 29er für die bessere Verknüpfung des 20. und 2. Bezirks durchaus sinnvoll. Mit relativ wenig Neubaustrecke kann eine gute und nachgefragte (siehe 5B) Netzergänzung umgesetzt werden.
Das mag ja stimmen, aber angesichts des Budgetdefizits der Stadt Wien und der meines Wissens nach nicht schwarze Zahlen schreibenden Wr.Linien sollte man nach Alternativen suchen, die keine baulichen Investitionen erfordern.

 :fp:

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #78 am: 09. Oktober 2025, 09:14:27 »
Eine Frage, wieso hat man nicht den 33er statt den 12er geführt? Was war der Sinn darunter eine neue Linie zu schaffen, wenn es eine gab die man ändern hätte können?

Klingelfee

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #79 am: 09. Oktober 2025, 09:24:12 »
Eine Frage, wieso hat man nicht den 33er statt den 12er geführt? Was war der Sinn darunter eine neue Linie zu schaffen, wenn es eine gab die man ändern hätte können?

Weil Brigittenau sich bis zum Schluß gegen eine Auflassung der Linie 33 gewehrt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

JakobElias

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #80 am: 09. Oktober 2025, 09:32:44 »
Außerdem ist es konsistent mit der ursprünglichen Bezeichnung von Tangentiallinien mit Zahlen zwischen 1-20

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #81 am: 09. Oktober 2025, 09:53:11 »
Außerdem ist es konsistent mit der ursprünglichen Bezeichnung von Tangentiallinien mit Zahlen zwischen 1-20

Anfangs war übrigens "33/36" vorgesehen.
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Mike60

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #82 am: 09. Oktober 2025, 10:36:54 »
Hier der passende Plan zu damals

60er

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #83 am: 09. Oktober 2025, 10:45:15 »
Hier der passende Plan zu damals
Das war 2015, als die Roten im Wahlkampf plötzlich zu großen Straßenbahnfreunden wurden. Konkreter, als drei bunte Linien auf einem Plan, war das aber nie.

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #84 am: 09. Oktober 2025, 10:53:47 »
Hier der passende Plan zu damals
Das war 2015, als die Roten im Wahlkampf plötzlich zu großen Straßenbahnfreunden wurden. Konkreter, als drei bunte Linien auf einem Plan, war das aber nie.
Naja, den O hat man „verlängert“ und zehn Jahre später ist zumindest der 12er gekommen. Der 36er mutiert dann doch zum 29er. Einzig der O zum FEP fehlt noch, aber der wird auch noch irgendwann drankommen.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #85 am: 09. Oktober 2025, 11:07:00 »
Naja, den O hat man „verlängert“ und zehn Jahre später ist zumindest der 12er gekommen. Der 36er mutiert dann doch zum 29er. Einzig der O zum FEP fehlt noch, aber der wird auch noch irgendwann drankommen.
Der O-Wagen zur Bruno-Marek-Allee war damals schon fix. Daher ist er auch nicht strichliert dargestellt.

Klingelfee

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #86 am: 09. Oktober 2025, 11:16:12 »
Hier der passende Plan zu damals

Ich frage mich nur, wie die Linie O von der Haltestelle Leystraße zur Haltestelle Walcherstraße geführt worden wäre? ??? ??? ???
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #87 am: 09. Oktober 2025, 11:22:03 »
Hier der passende Plan zu damals

Ich frage mich nur, wie die Linie O von der Haltestelle Leystraße zur Haltestelle Walcherstraße geführt worden wäre? ??? ??? ???

Im Wahlkampf hat man sich über solche Details nicht den Kopf zerbrochen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #88 am: 09. Oktober 2025, 11:33:36 »
Hier der passende Plan zu damals

Ich frage mich nur, wie die Linie O von der Haltestelle Leystraße zur Haltestelle Walcherstraße geführt worden wäre? ??? ??? ???
Weschelstraße war wohl gemeint.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Bahnpetzi

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Re: 05.10.2025: Letzter Betriebstag der Linie 33
« Antwort #89 am: 09. Oktober 2025, 11:56:41 »
Hier der passende Plan zu damals

Ich frage mich nur, wie die Linie O von der Haltestelle Leystraße zur Haltestelle Walcherstraße geführt worden wäre? ??? ??? ???
Weschelstraße war wohl gemeint.

Wobei die PVA vor der Weschelstraße ist, auch die Holubstraße kommt mir zu knapp vor. Mit anderen Worten, der Linienverlauf für den (damals geplanten) O kann so nicht verlaufen und ist unmöglich.