Autor Thema: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord  (Gelesen 3974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1841
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #45 am: 06. Oktober 2025, 18:31:06 »
Anbei mein Bildbericht vom Eröffnungstag der Linie 27:

Bild 1: ULF-Oldie 601 in der Endstelle Aspern Nord.
Bild 2: Gleich dahinter fährt Solo-E2 4317 als Fahrschule ein.
Bild 3: 4080/1507 haben die Haltestelle Mayrederbrücke erreicht.
Bild 4: Premierenfahrzeug am 27er war B1 726, der am Foto in der Haltestelle Schukowitzgasse zu sehen ist.
Bild 5: Vier Hochflur-Garnituren fuhren in der Früh-HVZ, die erste im Auslauf war E2 4046 + c5 1476. Dieser Zug nähert sich der Haltestelle Schukowitzgasse.
Bild 6: 4070/1461 stehen in der Haltestelle Stemolakgasse.
Bild 7: In der nächsten Neubau-Haltestelle in Fahtrichtung Aspern Nord, Scheelgasse, ist B1 712 zu sehen.
Bild 8: Auch für Nummern-Fetischisten ist im ersten 27er-Auslauf was dabei: B1 727 zeigt sich in der Station Berresgasse.
Bild 9: Nach der Haltestelle Prinzgasse beginnt in FR Aspern Nord die Neubaustrecke für den 27er: 4080/1507 fahren Richtung Berresgasse.
Bild 10: Während sich 4046/1476 auf Einziehfahrt zur Remise Floridsdorf befinden, halten 4070/1461 in der Hst. Hoßplatz zur Weiterfahrt nach Aspern Nord.
Bild 11: Erstmals zieht mit 4005/1498 ein HF-27er am Ende der Früh-HVZ nach Kagran ein, und befährt dabei das Rasengleis in der Tokiostraße.
61218591

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #46 am: 06. Oktober 2025, 18:33:15 »
Ich bedanke mich bei allen für ihre Fotos!
Diese Linie ist die erste seit langem, die am ersten Tag nahezu voll ist :o
(Jedenfalls zwischen Floridsdorf und Kagraner Platz)
Das ist bei dieser Linie und besonders in diesem Abschnitt auch kein Wunder...

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1841
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #47 am: 06. Oktober 2025, 18:34:10 »
Anbei mein Bildbericht vom Eröffnungstag der Linie 27:

Bild 1: ULF-Oldie 601 in der Endstelle Aspern Nord.
Bild 2: Gleich dahinter fährt Solo-E2 4317 als Fahrschule ein.
Bild 3: 4080/1507 haben die Haltestelle Mayrederbrücke erreicht.
Bild 4: Premierenfahrzeug am 27er war B1 726, der am Foto in der Haltestelle Schukowitzgasse zu sehen ist.
Bild 5: Vier Hochflur-Garnituren fuhren in der Früh-HVZ, die erste im Auslauf war E2 4046 + c5 1476. Dieser Zug nähert sich der Haltestelle Schukowitzgasse.
Bild 6: 4070/1461 stehen in der Haltestelle Stemolakgasse.
Bild 7: In der nächsten Neubau-Haltestelle in Fahtrichtung Aspern Nord, Scheelgasse, ist B1 712 zu sehen.
Bild 8: Auch für Nummern-Fetischisten ist im ersten 27er-Auslauf was dabei: B1 727 zeigt sich in der Station Berresgasse.
Bild 9: Nach der Haltestelle Prinzgasse beginnt in FR Aspern Nord die Neubaustrecke für den 27er: 4080/1507 fahren Richtung Berresgasse.
Bild 10: Während sich 4046/1476 auf Einziehfahrt zur Remise Floridsdorf befinden, halten 4070/1461 in der Hst. Hoßplatz zur Weiterfahrt nach Aspern Nord.
Bild 11: Erstmals zieht mit 4005/1498 ein HF-27er am Ende der Früh-HVZ nach Kagran ein, und befährt dabei das Rasengleis in der Tokiostraße.

Da hab ich mich vertan, wollte den Text zu Bild 11 korrigieren: vor 4005/1498 zog nämlich schon 712 von Strebersdorf kommend nach Kagran ein!
61218591

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 592
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #48 am: 06. Oktober 2025, 18:50:22 »
Ich weiß nicht, welcher 27er-Thread jetzt der präferierte ist, ich hoffe, hier passts: Wie war denn heute so die Auslastung auf dem Nebauabschnitt? Steigen auf den beiden Gstettn-Haltestellen irgendwleche Leute aus/ zu - abseits von manch einem Tramway-Fan, der heute sicherlich dort unterwegs war?  :))

oepnvlover

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #49 am: 06. Oktober 2025, 18:53:53 »
Ich weiß nicht, welcher 27er-Thread jetzt der präferierte ist, ich hoffe, hier passts: Wie war denn heute so die Auslastung auf dem Nebauabschnitt? Steigen auf den beiden Gstettn-Haltestellen irgendwleche Leute aus/ zu - abseits von manch einem Tramway-Fan, der heute sicherlich dort unterwegs war?  :))
Es sind tatsächlich Leute bei den beiden Haltestellen im nichts ein- und ausgestiegen. Wobei ich halt auch nur von der Früh sprechen kann, da ich nur von BB bis ungefähr 07:30 dort unterwegs war.

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1309
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #50 am: 06. Oktober 2025, 19:04:42 »
Ich weiß nicht, welcher 27er-Thread jetzt der präferierte ist, ich hoffe, hier passts: Wie war denn heute so die Auslastung auf dem Nebauabschnitt? Steigen auf den beiden Gstettn-Haltestellen irgendwleche Leute aus/ zu - abseits von manch einem Tramway-Fan, der heute sicherlich dort unterwegs war?  :))
Ja, ab BB bis 7 war naturgemäß einiges los am Neubauabschnitt. Ab 13:00 war bisserl weniger nach Aspern Nord. Zur Nachmittags-HVZ war es ziemlich voll ab Floridsdorf <> Kagraner Platz - (Berresgasse).

Wie ist es zwischen Strebersdorf und Floridsdorf? Vielleicht kann jemand berichten.

Die Fahrgäste haben sich schnell eingefunden, da der 27er eh nur ein 26er, wo jeder zweiter Zug nach Aspern Nord fährt, ist.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 592
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #51 am: 06. Oktober 2025, 19:18:22 »
Ich weiß nicht, welcher 27er-Thread jetzt der präferierte ist, ich hoffe, hier passts: Wie war denn heute so die Auslastung auf dem Nebauabschnitt? Steigen auf den beiden Gstettn-Haltestellen irgendwleche Leute aus/ zu - abseits von manch einem Tramway-Fan, der heute sicherlich dort unterwegs war?  :))
Ja, ab BB bis 7 war naturgemäß einiges los am Neubauabschnitt. Ab 13:00 war bisserl weniger nach Aspern Nord. Zur Nachmittags-HVZ war es ziemlich voll ab Floridsdorf <> Kagraner Platz - (Berresgasse).

Wie ist es zwischen Strebersdorf und Floridsdorf? Vielleicht kann jemand berichten.

Die Fahrgäste haben sich schnell eingefunden, da der 27er eh nur ein 26er, wo jeder zweiter Zug nach Aspern Nord fährt, ist.

Naja die Auslastung von Strebersdorf bis zum Beginn der Neubaustrecke ist jetzt meiner Meinung nach nicht mal eine Erwähnung wert. Dort steht der Bedarf respektive die Auslastung außer Frage. Gerade zwischen Floridsdorf und Kagran/ Kagraner Platz sind/ waren der 25er und 26er stets sehr voll.

Mich interessiert halt vor allem die Auslastung am Neubauabschnitt - unter Abziehung der Ersttagsbesucher und Tramway-Fans. Aber vielleicht schaffe ich es demnächst selbst mal, dort vorbeizuschauen.

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1309
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #52 am: 06. Oktober 2025, 19:48:09 »
Naja die Auslastung von Strebersdorf bis zum Beginn der Neubaustrecke ist jetzt meiner Meinung nach nicht mal eine Erwähnung wert. Dort steht der Bedarf respektive die Auslastung außer Frage. Gerade zwischen Floridsdorf und Kagran/ Kagraner Platz sind/ waren der 25er und 26er stets sehr voll.

Mich interessiert halt vor allem die Auslastung am Neubauabschnitt - unter Abziehung der Ersttagsbesucher und Tramway-Fans. Aber vielleicht schaffe ich es demnächst selbst mal, dort vorbeizuschauen.
Das ist sowieso klar - ich habe es nur der Vollständigkeit halber gesagt. Für die Auslastung ab Prinzgasse kannst nach erst wenigen Stunden noch gar nichts sagen. Sogar für den 12er ist es noch zu früh.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

stef66

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #53 am: 06. Oktober 2025, 20:18:28 »

Sonstiges: Bei der Einfahrt in die Schleife Aspern Nord U gibt es sehr aparte Mondlandschaft aus Erdhügeln (keine Kunstinstallation!). Das linke Gleis in der Ausweiche ist gesperrt und mit Bauzäunen eingefasst; damit kann der Dispo weder im Störungsfall noch bei falscher Zugfolge (z.B. Abbrennen von Tourenzug durch Einschub etc.) eingreifen. Am Nelson-Mandela-Platz sind die Bauarbeiten zur Oberflächengestaltung offensichtlich eingestellt. Alles wirkt sehr provisorisch und unfertig; immerhin funktioniert die FGI Anzeige.

nord22

Hier ein paar Bilder von der Mondlandschaft aus der Straßenbahn aufgenommen.

Im Notfall wird man halt die Bauzäune wegräumen müssen, das zweite Gleis müsste doch befahrbar sein.

Wiener Grantler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 125
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #54 am: 06. Oktober 2025, 21:25:12 »
Für alle, die heute noch nicht mit dem 27er gefahren sind, können sich hier schon die Ansagen anhören  :D https://www.youtube.com/watch?v=0L9cgiBPcWk

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #55 am: 06. Oktober 2025, 21:37:24 »
Für alle, die heute noch nicht mit dem 27er gefahren sind, können sich hier schon die Ansagen anhören  :D https://www.youtube.com/watch?v=0L9cgiBPcWk
Warum werden eigentlich die Regionalzüge bei Aspern Nord nicht erwähnt und woher kommen die Regionalbusse bei der Mayrederbrücke?

fr3

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 669
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #56 am: 06. Oktober 2025, 21:59:29 »
Für die Auslastung ab Prinzgasse kannst nach erst wenigen Stunden noch gar nichts sagen.
Es könnte noch Jahre dauern, bis dort nennenswerter Verkehr herrscht. So lange sowohl die Gegend um die beiden Geisterhaltestellen als auch die Seestadt Nord nicht verbaut sind, wüsste ich nicht wer da fahren sollte. Nachteilig finde ich auch die Endstelle am Nelson Mandela Platz. Das wird vielleicht eines Tages ein zentraler Platz in der Seestadt, aber jetzt ist es Niemandsland. Wäre wohl nützlicher, wenn die Endstelle inmitten der Seestadt läge.

Bleibt noch der Anschluss an die S-Bahn. Mit Intervallen von teilweise 15 Minuten ist dieser aber weniger attraktiv als die Endstelle des 26ers bei der U2 Hausfeldstraße.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 868
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #57 am: 06. Oktober 2025, 22:11:27 »
Ein kurzes Sonnenfenster ermöglichte heute nachmittag zwei passable Aufnahmen:
* E2 4046 + c5 1476 der Linie 27 in der Berresgasse / Hst. Scheedgasse
* E2 4046 + c5 1476 der Linie 27 am Nelson-Mandela-Platz/ Aspern Nord U (Fotos: nord22).
Sorry da sind die Fotos von alteremil um einiges ansprechender.

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1309
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #58 am: 06. Oktober 2025, 22:13:00 »
Für die Auslastung ab Prinzgasse kannst nach erst wenigen Stunden noch gar nichts sagen.
Es könnte noch Jahre dauern, bis dort nennenswerter Verkehr herrscht. So lange sowohl die Gegend um die beiden Geisterhaltestellen als auch die Seestadt Nord nicht verbaut sind, wüsste ich nicht wer da fahren sollte. Nachteilig finde ich auch die Endstelle am Nelson Mandela Platz. Das wird vielleicht eines Tages ein zentraler Platz in der Seestadt, aber jetzt ist es Niemandsland. Wäre wohl nützlicher, wenn die Endstelle inmitten der Seestadt läge.

Bleibt noch der Anschluss an die S-Bahn. Mit Intervallen von teilweise 15 Minuten ist dieser aber weniger attraktiv als die Endstelle des 26ers bei der U2 Hausfeldstraße.
Ist eh richtig, aber immer noch besser als danach oder durch Nimbys verhindert.

Na gut, die Schnellbahn kann immer verbessert werden.
Wenn sich die WL einen Ruck geben, dann macht man gleich den 25er in den nächsten 2-3 Jahren, und dann wird es dort Jemandsland.


Wer von der Seestadt nach Kagran oder Floridsdorf will, wird U2+27er nutzen.

Aber natürlich wäre es sinnvoller, wenn der 27er weiter in die Seestadt hinein fahren würde.
Bis August 2026 wird man eher U2+Schnellbahn bis Floridsdorf verwenden. Erst danach (hoffentlich mit saniertem Abschnitt) mit U2+27.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 592
Re: 06.10.2025: Eröffnung Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #59 am: 06. Oktober 2025, 22:13:24 »
Für die Auslastung ab Prinzgasse kannst nach erst wenigen Stunden noch gar nichts sagen.
Es könnte noch Jahre dauern, bis dort nennenswerter Verkehr herrscht. So lange sowohl die Gegend um die beiden Geisterhaltestellen als auch die Seestadt Nord nicht verbaut sind, wüsste ich nicht wer da fahren sollte. Nachteilig finde ich auch die Endstelle am Nelson Mandela Platz. Das wird vielleicht eines Tages ein zentraler Platz in der Seestadt, aber jetzt ist es Niemandsland. Wäre wohl nützlicher, wenn die Endstelle inmitten der Seestadt läge.

Bleibt noch der Anschluss an die S-Bahn. Mit Intervallen von teilweise 15 Minuten ist dieser aber weniger attraktiv als die Endstelle des 26ers bei der U2 Hausfeldstraße.

Wer von der Seestadt nach Kagran oder Floridsdorf will, wird U2+27er nutzen.

Aber natürlich wäre es sinnvoller, wenn der 27er weiter in die Seestadt hinein fahren würde.