Autor Thema: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet  (Gelesen 1890 mal)

Wien Hauptbahnhof und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

NOMoin

• Fahrgast
  • *
Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Antwort #15 am: Gestern um 20:24:24 »
Längenfeldgasse ist auch noch ein guter Tipp für Aufnahmen, da dort der Zusatz "U4" bzw. "U6" vor dem "Steigen Sie..." verwendet wird, um zu unterscheiden, welcher Zug abgefertigt wird

Bei den ganzen Aufnahmen, die ich auf Youtube gefunden habe gab es nur "U6 Steigen Sie nicht mehr ein". Bei der U4 wurde die V & X oder U (kommt darauf an welcher Typ in der Station stand) Ansage benutzt. Sie klang aber ein bisschen anders als bei den anderen Stationen. Ich habe auch in einem älteren Video "U4 Zurückbleiben bitte" und "U6 Zurückbleiben bitte" gefunden.

Anbei die Videos/Clips:

U6 Steigen Sie nicht mehr ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 2:36, 2:49, 4:34 (im Hintergrund), 8:28, 9:33, 11:38 (im Hintergrund)

V & X Steigen Sie nicht mehr ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 0:05, 5:19, 9:38, 10:45, 11:35 (im Hintergrund)

Silberpfeil Steigen Sie nicht mehr ein:
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 7:08
https://www.youtube.com/watch?v=I1QZrNtTc7k Bei 1:40

U4 Zurückbleiben bitte & U6 Zurückbleiben bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=wJOMVDhPPts Beide Bei 0:36

Referat West

• Fahrer
« Antwort #16 am: Gestern um 21:15:55 »
Hat es in Wien ja auch von 2010(?) bis zum Schneiderphon gegeben, dass eine Frauenstimme mit "Zurückbleiben bitte" den Zug abgefertigt hat.
Richtig. Man wollte damals zwanghaft vom jahrzehntelang üblichen "Zug fäht ab!" weg.
Zumindest den Fahrerinnen und Fahrern die Option mit einer "Zurückbleiben Bitte" Ansage, wie zu Kaider Zeiten, zu geben wäre durchaus wünschenswert. Gerade bei Stationen mit viel Fahrgastwechsel (z.B Stephansplatz, Karlsplatz,...). Sonst quetschen sich so lange die Leute in den Zug bis plötzlich die Tür - ohne Vorwarnung - zugeht >> Türvorgang kann nicht abgeschlossen werden >>Türen reversieren und das ganze beginnt - dann meistens erfolgreich - von neu. Zumindest kann ich das derzeit schon so beobachten.
Stattdessen sollen die Fahrer selbst die FG darauf hinweisen, dass die Türen jetzt schließen.
Eine Rückkehr zum guten alten "Segfedeb!". 8)
Wenn das keine Dienstanweisung wird, dann wird das ein großteil nicht machen (ausnahmen gibt es sicher). Schon jetzt drücken die Fahrerinnen und Fahrer lieber öfter die Taste "Steigen Sie nicht mehr ein" hintereinander anstatt sie selbst was sagen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17 am: Gestern um 21:19:00 »
Wenn das keine Dienstanweisung wird, dann wird das ein großteil nicht machen (ausnahmen gibt es sicher). Schon jetzt drücken die Fahrerinnen und Fahrer lieber öfter die Taste "Steigen Sie nicht mehr ein" hintereinander anstatt sie selbst was sagen.

Nur das diese Ansage wieder gelöscht wird
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener

• Fahrgast
  • *
« Antwort #18 am: Gestern um 21:37:18 »
https://www.youtube.com/watch?v=XRTaX0H36vU Bei 0:05, 5:19, 9:38, 10:45, 11:35 (im Hintergrund)

Bei den rot markierten Zeiten ist die "U4, Steigen sie nicht mehr ein" Ansage zu hören, wenn auch beim Silberpfeil das "U4" seehr leise ist.

U4 Zurückbleiben bitte & U6 Zurückbleiben bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=wJOMVDhPPts Beide Bei 0:36

Genau das ist die Ansage, die als "Übergang" einige Jahre verwendet worden ist. Auch zu hören, dass "Zug fährt ab" nach dem Schließen der Türen durchgesagt wurde

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #19 am: Gestern um 22:19:36 »
Ab 01.12.2025 wird bei der U-Bahn das IBIS (schrittweise?) umgestellt. Wesentlicher Punkt ist, dass die automatische "Steigen Sie nicht mehr ein"-Durchsage komplett wegfällt.
Sehr gut, die fand ich mämlich schon immer idiotisch.
D 3XX

24A

• Fahrer
« Antwort #20 am: Gestern um 22:41:24 »
Begründet wird das damit, dass es zumeist einen gegenteiligen Effekt hatte (Leute laufen dann erst recht zum Zug) und dass die Durchsage bei den vier Stationen mit Bahnsteigtüren schon nicht mehr möglich war.
Aus welchem Grund konnte die Ansage bei den Stationen mit Bahnsteigtüren nicht abgespielt werden?

Weil beim V-Zug der Schall der Außenlautsprecher an der Bahnsteigwand (Bahnsteigtüren) in Richtung Gleis abprallt und am Bahnsteig so gut wie nix zu hören ist. Gilt auch für Außendurchsagen, weshalb hier Innendurchsagen zu verwenden sind. Beim X-Zug würde es theoretisch funktionieren, dass mit der Außenan-/-durchsage die Bahnsteiglautsprecher bespielt werden, wurde aber (großteils?) deaktiviert.

Stattdessen sollen die Fahrer selbst die FG darauf hinweisen, dass die Türen jetzt schließen.
In welchen Situationen sollen derartige Ansagen erfolgen? Die Ansage "Steigen Sie nicht mehr ein!" wurde ja im Lauf der Zeit immer seltener verwendet, in den letzten Jahren wurden die Türen in den allermeisten Fällen ohne vorherige Ansage geschlossen.

Dann, wenn das Fahrpersonal abfertigen will, aber immer noch vereinzelt Leute einsteigen. Sowie (denke ich) ähnlich wie bisher bei den Anfangsstationen (außer U2 Karlsplatz).
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #21 am: Heute um 09:59:46 »
In München wird bei der U- Bahn mit "Zurückbleiben bitte" abgefertigt. Erstens kürzer, zweitens höflicher und kommt ohne Imperativ (Befehlsform) aus.

In Berlin m.W. auch (war zumindest bei meinem letzten Besuch 2018 so).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #22 am: Heute um 10:05:51 »
In München wird bei der U- Bahn mit "Zurückbleiben bitte" abgefertigt. Erstens kürzer, zweitens höflicher und kommt ohne Imperativ (Befehlsform) aus.

Ich kann die Jahreszahl sogar höher schrauben. Im Berlin des Jahres 2024 (mein letzter Besuch) hieß es vor der Abfahrt immer „Zurückbleiben bitte“, gefolgt vom Schließton (und Rotlichtblinken) der Türen. Und weg war die U-Bahn. Und diese Ansage gibts bei jeder Station. Über und unter der Erde.

lokstatistik

• Fahrgast
  • *
« Antwort #23 am: Heute um 10:26:03 »
Also, das Wort "Zurückbleiben" geht gar nicht! Von der Wortbedeutung schon nicht: "zurück" ist eine Bewegung, "bleiben" allerdings nicht. Und wer will schon "zurückgeblieben" sein?

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #24 am: Heute um 13:02:01 »
Ich bin kein Germanist, aber "zurückbleiben" ist in meinen Ohren auch ein Befehl, auch wenn er durch ein folgendes "bitte" entschärft wird.

Also, das Wort "Zurückbleiben" geht gar nicht! Von der Wortbedeutung schon nicht: "zurück" ist eine Bewegung, "bleiben" allerdings nicht. Und wer will schon "zurückgeblieben" sein?
Ich spinne deinen Gedanken weiter: "Stehenbleiben" wäre ein Widerspruch in sich. Das "bleiben" würde ja erfordern, dass man schon steht. In Bewegung befindlichen Personen müsste man ein "Halt, stopp" entgegenschleudern.

Auch im Sinne einer barrierefreien / einfachen Sprache ist es sinnvoll, dass durchgesagt wird, was zu tun ist und nicht, was nicht zu tun ist.  :up:
Klingt logisch.

NOMoin

• Fahrgast
  • *
« Antwort #25 am: Heute um 13:04:17 »

Bei den rot markierten Zeiten ist die "U4, Steigen sie nicht mehr ein" Ansage zu hören, wenn auch beim Silberpfeil das "U4" seehr leise ist.

Danke, jetzt höre ich es

Deswegen finde ich "Zurücktreten bitte" netter, da kann man es nicht so falsch verstehen.

inbound

• Fahrgast
  • *
« Antwort #26 am: Heute um 13:39:35 »
Auf die Display´s oberhalb der Bahnsteigtüren achtet niemand das dor das Schließen der Türen angekündigt wird.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #27 am: Heute um 14:48:00 »
Auf die Display´s oberhalb der Bahnsteigtüren achtet niemand das dor das Schließen der Türen angekündigt wird.
Es gibt kaum Displays oberhalb der Bahnsteigtüren, in absehbarer Zeit nur an der künftigen U5.

inbound

• Fahrgast
  • *
« Antwort #28 am: Heute um 15:02:12 »
Entschuldigung ich meinte eh die bei der U5 bzw jetzt noch U2.
Bei meinen Beobachtungen der Fahrgäste achtet niemand auf die Display´s bzw werden Türstörungen die ja sogar durch rot blinken signalisiert werden ignoriert um dann verwundert zur nächten Türe zu hasten.

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #29 am: Heute um 16:17:10 »

Korrekt.
D 3XX