Autor Thema: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet  (Gelesen 4759 mal)

tramway15, neanmoins, Knox van luxxe und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
Re: IBIS-Umstellung: "Steigen Sie nicht mehr ein" verschwindet
« Antwort #45 am: Gestern um 22:15:27 »
In Hütteldorf haben die Fahrer auch schon vor der Änderung immer, bzw. die meisten Fahrer, vor dem abfahren "Zurückbleiben Bitte" oder "Einsteigen bitte" gesagt. Also nichts neues.

Die Durchsage "Einsteigen bitte!" (ohne "Konserve") vor der Konserven-Ansage "Steigen Sie nicht mehr ein!" war in Ordnung. Aber in den Anfangsstationen, wo die Züge u.U. länger gestanden sind und die Fahrgäste nie wissen konnten, wann wirklich abgefahren wird - die FIS-Anzeigen am Bahnsteig waren dabei oft ungenau bis falsch -, wurde vom Fahrpersonal oft "Steigen Sie nicht mehr ein" mit der Bedeutung "Jetzt einsteigen!" verwendet. Das war ein Teil des Problems, und über Disziplinlosigkeit brauchte man sich daher nicht zu wundern.

Optimistisch würde ich sagen: es kann jetzt nur besser werden. Als Realist habe ich da meine Zweifel (und würde als Fahrgast auch die Türen am Schließen hindern, wenn ein Zug ohne Vorankündigung ohne mich abfahren will).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Referat West

• Fahrer
« Antwort #46 am: Heute um 11:00:43 »
In Hütteldorf haben die Fahrer auch schon vor der Änderung immer, bzw. die meisten Fahrer, vor dem abfahren "Zurückbleiben Bitte" oder "Einsteigen bitte" gesagt. Also nichts neues.
Dass die automatische Ansage von Frau Schneider nicht mehr kommt, ist sehr wohl neu.
Das ja. Jedoch wurde das in Hütteldorf selten von Fahrern abgespielt. Ich bin oft in Hütteldorf und Fahrgast der U4 und nicht selten wurde vom Fahrer selbst "Einsteigen bitte" gesagt und dann die Türen geschlossen. Ganz ohne der Schneider Ansage "Steigen sie nicht mehr ein".

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #47 am: Heute um 11:31:09 »
Dass die automatische Ansage von Frau Schneider nicht mehr kommt, ist sehr wohl neu.
Das ja. Jedoch wurde das in Hütteldorf selten von Fahrern abgespielt. Ich bin oft in Hütteldorf und Fahrgast der U4 und nicht selten wurde vom Fahrer selbst "Einsteigen bitte" gesagt und dann die Türen geschlossen. Ganz ohne der Schneider Ansage "Steigen sie nicht mehr ein".

Ansich habe ich gelernt (Und auch immer gemacht), dass ich in der Endstation (ca 30 -45 Sekunden vor der planmässigen Abfahrt) oder auch bei längeren unplanmässigen Aufenthalten zuerst die Durchsage "Einsteigen Bitte" getätig. Und die Schneideransage habe ich nur dann getätigt, wenn ich dann noch Personen am Bahnsteig gesehen hatte.

Und bevor jemand schreibt, wieso ich das Ganze inder Vergangenheit geschrieben habe. Ich habe aus eigenen privaten Gründen meine Fahrberechtigungen zurück gelegt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen