Autor Thema: 19.12.2025: Wiederinbetriebnahme St. Marx - Schlachthausgasse (Linie 18)  (Gelesen 1574 mal)

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https://wien.orf.at/stories/3334329/
Nun ist es offiziell: Ab Freitag fährt die Linie 18 wieder zur Schlachthausgasse. B1 752 war gestern auf Probefahrt mit Politik und Zuständigen der WL.

Operator

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Nun ist es offiziell: Ab Freitag fährt die Linie 18 wieder zur Schlachthausgasse. B1 752 war gestern auf Probefahrt mit Politik und Zuständigen der WL.
Da labert wer von 4 Monate Umbauzeit..... :fp:

Paulchen

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Nun ist es offiziell: Ab Freitag fährt die Linie 18 wieder zur Schlachthausgasse. B1 752 war gestern auf Probefahrt mit Politik und Zuständigen der WL.
Da labert wer von 4 Monate Umbauzeit..... :fp:

Dass der 18er vier Monate lang nur zwischen Burggasse-Stadthalle und St. Marx gefahren ist, ist ja nicht falsch. Die Aussage vermittelt halt den Eindruck, dass er vorher zur Station Schlachthausgasse gefahren ist, was irreführend ist. So kann man verschleiern, dass der 18er fast zehn Monate lang die Station Schlachthausgasse nicht erreicht hat.

Zehn Monate sind im Übrigen echt lang. Dafür, dass die Bauarbeiten bei der U3 Schlachthausgasse alles andere als abgeschlossen sind.

Operator

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Nun ist es offiziell: Ab Freitag fährt die Linie 18 wieder zur Schlachthausgasse. B1 752 war gestern auf Probefahrt mit Politik und Zuständigen der WL.
Da labert wer von 4 Monate Umbauzeit..... :fp:



Zehn Monate sind im Übrigen echt lang. Dafür, dass die Bauarbeiten bei der U3 Schlachthausgasse alles andere als abgeschlossen sind.

Leider nicht die einzige Baustelle, die sehr lange dauerte.....

Bus

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Wobei gestern in Wien Heute auch berichtet wurde, das die kaputte Infrastruktur aus den 60ern bei der Straßenbahn nun rasch aufgearbeitet werden muss. Die Donaufelder Straße (aus den 60ern) lässt grüßen!

coolharry

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Wobei gestern in Wien Heute auch berichtet wurde, das die kaputte Infrastruktur aus den 60ern bei der Straßenbahn nun rasch aufgearbeitet werden muss. Die Donaufelder Straße (aus den 60ern) lässt grüßen!

Ich würde behaupten das kein einziger Meter Schiene, welche Linienmässig befahren wird, aus den 60igern stammt. Weil länger als 30-35 Jahre liegt wohl kaum ein Meter Gleis. Auch die kolpotierten 3% pro Jahr Sanierung läuft auf etwa 33 Jahre raus. Was meiner Meinung nach eh schon zu lange ist. Aber vor 33 Jahren war 1992.
Aber wer der Sima glaubt, der glaubt auch an das Christkind und den Osterhasen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

64/8

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Nun ist es offiziell: Ab Freitag fährt die Linie 18 wieder zur Schlachthausgasse. B1 752 war gestern auf Probefahrt mit Politik und Zuständigen der WL.
Na, dann haben wir ja eine Chance, dass jetzt endlich der Fahrplan veröffentlicht wird. Wenn man es schon so groß ankündigt, wollen sich die potentiellen Kundinnen und Kunden doch informieren.  :P

Ferry

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Nun ist es offiziell: Ab Freitag fährt die Linie 18 wieder zur Schlachthausgasse. B1 752 war gestern auf Probefahrt mit Politik und Zuständigen der WL.

Die entsprechenden DA sind schon seit 10.12. draußen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Vineyard

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Zitat
„Wir versuchen, regelmäßig bis zu drei Prozent unseres Gleisnetzes zu erneuern.

Irgendwie schon eine witzige Aussage, da ja das Gleisnetz dieses Jahr endlich wieder gewachsen ist und auch nächsten Jahr (wenn die 18er Verlängerung fertig wird) wieder weiterwächst, was den Prozentualwert ja erhöht.  ;)


Paulchen

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Zitat
„Wir versuchen, regelmäßig bis zu drei Prozent unseres Gleisnetzes zu erneuern.

Irgendwie schon eine witzige Aussage, da ja das Gleisnetz dieses Jahr endlich wieder gewachsen ist und auch nächsten Jahr (wenn die 18er Verlängerung fertig wird) wieder weiterwächst, was den Prozentualwert ja erhöht.  ;)

Was mich an der Aussage eher stört, dass es bei dieser Rate 34 Jahre braucht, bis alle Gleise erneuert sind. Halten Gleise so lange durch?

DaedalusBC304

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Was mich an der Aussage eher stört, dass es bei dieser Rate 34 Jahre braucht, bis alle Gleise erneuert sind. Halten Gleise so lange durch?

Von (echten) Journalisten könnte man ja erwarten, dass sich diese informieren und kritische Fragen stellen - aber am ende sind das ja alles nur PR-Stunts (Simas Lieblingsaufgabe) und von den ORF Landesstudios sind wirkliche kritische fragen auch eher selten zu erwarten.

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Bis auf weiteres dürfen keine Fahrgäste zwischen Schlachthausgasse U und Ludwig-Koeßler-Platz mitfahren. Fahrgäste müssen somit bei der Bedarfshaltestelle aussteigen und bei der neu errichteten Haltestelle einsteigen. Pause machen die Fahrer wahrscheinlich beim Ludwig-Koeßler-Platz

60er

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Ich würde behaupten das kein einziger Meter Schiene, welche Linienmässig befahren wird, aus den 60igern stammt. Weil länger als 30-35 Jahre liegt wohl kaum ein Meter Gleis. Auch die kolpotierten 3% pro Jahr Sanierung läuft auf etwa 33 Jahre raus. Was meiner Meinung nach eh schon zu lange ist. Aber vor 33 Jahren war 1992.
Aber wer der Sima glaubt, der glaubt auch an das Christkind und den Osterhasen.
Die Donaufelder Straße müsste größtenteils aus Anfang der 80er-Jahre sein. Die Strecke wurde damals für den am 4. September 1982 neu eingeführten 26er zweigleisig ausgebaut.