Autor Thema: 02.02.2026: Diverse Haltestellenumbenennungen  (Gelesen 614 mal)

Bahnpetzi, U4, kojak63, NOMoin und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pat1305

• Fahrer
02.02.2026: Diverse Haltestellenumbenennungen
« am: Gestern um 23:11:07 »
Haltestellenumbenennungen ab 02.02.2026
Linien
alt
neu
O, 11
   Raxstraße/Rudolfshügelgasse   Raxstraße
5, 49
   Westbahnstraße/Kaiserstraße   Kaiserstraße
49
   Siebensterngasse   Kirchengasse
   Westbahnstraße/Neubaugasse   Siebensterngasse
   Hütteldorfer Straße/Lützowgasse   Lützowgasse
   Hütteldorfer Straße/Hochsatzengasse   Hochsatzengasse
52
   Lützowgasse   Linzer Straße/Lützowgasse
   Hochsatzengasse   Linzer Straße/Hochsatzengasse
52, 60
   Mariahilfer Straße/Geibelgasse   Geibelgasse
62
   Flurschützstraße/Längenfeldgasse   Flurschützstraße

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: 02.02.2026: Diverse Haltestellenumbenennungen
« Antwort #1 am: Gestern um 23:18:13 »
Wollen die WL Ganzjahresspäßchen mit Haltestellennamen betreiben?
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Badi17

• Fahrgast
  • *
« Antwort #2 am: Gestern um 23:31:37 »
Beim 7A soll die Station Davidgasse/Knöllgasse in Knöllgasse umbenannt werden. Somit dürfte es bei der Station Knöllgasse von 6er und 1er auch noch eine Umbenennung geben.

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *

Linie U7

• Fahrgast
  • *
« Antwort #4 am: Heute um 01:00:29 »
Linien
alt
neu
O, 11
   Raxstraße/Rudolfshügelgasse   Raxstraße
5, 49
   Westbahnstraße/Kaiserstraße   Kaiserstraße
49
   Siebensterngasse   Kirchengasse
   Westbahnstraße/Neubaugasse   Siebensterngasse
   Hütteldorfer Straße/Lützowgasse   Lützowgasse
   Hütteldorfer Straße/Hochsatzengasse   Hochsatzengasse
52
   Lützowgasse   Linzer Straße/Lützowgasse
   Hochsatzengasse   Linzer Straße/Hochsatzengasse
52, 60
   Mariahilfer Straße/Geibelgasse   Geibelgasse
62
   Flurschützstraße/Längenfeldgasse   Flurschützstraße
Heißt das, dass es dann zwei Kaiserstraßen am 5er gibt, wenn die Westbahnstraße so umbenannt wird? Abgesehen davon kann ich mir nicht erklären, was es für einen Sinn haben soll, dass die Doppelnamen zwischen 49 und 52 getauscht werden.

JochenK

• Fahrer
« Antwort #5 am: Heute um 07:47:50 »
Wollen die WL Ganzjahresspäßchen mit Haltestellennamen betreiben?

Beschäftigungstherapie, fast so wie bei MA 2412

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6 am: Heute um 08:49:35 »
Interessehalber: Wie viel kosten diese Umbenennungen, und wie viel hätte ein SEV am 71er zwischen St. Marx und Enkplatz letztes Jahr gekostet?

Heißt das, dass es dann zwei Kaiserstraßen am 5er gibt, wenn die Westbahnstraße so umbenannt wird?

Kaiserstraße ist ohne genannte Querstraße überhaupt ein recht dummer Name für eine Linie, die der Kaiserstraße auf gesamter Länge folgt.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #7 am: Heute um 08:56:53 »
Interessehalber: Wie viel kosten diese Umbenennungen, und wie viel hätte ein SEV am 71er zwischen St. Marx und Enkplatz letztes Jahr gekostet?

Heißt das, dass es dann zwei Kaiserstraßen am 5er gibt, wenn die Westbahnstraße so umbenannt wird?

Kaiserstraße ist ohne genannte Querstraße überhaupt ein recht dummer Name für eine Linie, die der Kaiserstraße auf gesamter Länge folgt.
detto Flurschützstraße die die Wolfganggasse und Längenfeldgasse kreuzt ....  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #8 am: Heute um 09:25:28 »
Dieser geschützten Werkstätte fällt immer etwas Neues ein, was keinerlei Kundennutzen hat, aber doch einige Kosten verursacht.  :bh:

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #9 am: Heute um 09:34:07 »
Solange immer noch geplant sein soll, eine U-Bahn-Station nach einem besseren Beserlpark zu benennen, kann man über solche Sachen höchstens schmunzeln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: Heute um 10:00:13 »
Solange immer noch geplant sein soll, eine U-Bahn-Station nach einem besseren Beserlpark zu benennen, kann man über solche Sachen höchstens schmunzeln.

Wobei man festhalten sollte, dass die Namensentscheidungen selten von den WL kommt, sondern von anderen Stellen. Ich sage nur Südtirolerplatz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #11 am: Heute um 10:37:34 »
Linien
alt
neu
49
   Siebensterngasse   Kirchengasse
   Westbahnstraße/Neubaugasse   Siebensterngasse

Denselben Haltestellennamen gleich wieder zu verwenden, finde ich doch seltsam.

J-Wagen

• Fahrgast
  • *
« Antwort #12 am: Heute um 11:24:18 »

Ist das eine Anspielung auf die Station Arne-Karlsson-Park? Ich finde den Namen auch nicht perfekt, aber als Beserlpark würde ich ihn nicht bezeichnen. Ich könnte mir vorstellen, dass man vom Namen "Spitalgasse" im U-Bahn-Netz Abstand nehmen will, um zu vermeiden, dass Fahrgäste sie mit der Station AKH verwechseln.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #13 am: Heute um 11:28:29 »
Ist das eine Anspielung auf die Station Arne-Karlsson-Park?

Ja. :)

Ich finde den Namen auch nicht perfekt, aber als Beserlpark würde ich ihn nicht bezeichnen.

Im Vergleich zum Stadtpark, nachdem ganz zu Recht eine U-Bahn-Station benannt ist, ist er ein Beserlpark. Kennen wird ihn außer der lokal ansässigen Bevölkerung auch kaum wer.

Ich könnte mir vorstellen, dass man vom Namen "Spitalgasse" im U-Bahn-Netz Abstand nehmen will, um zu vermeiden, dass Fahrgäste sie mit der Station AKH verwechseln.

Diese Verwechslung ist ungefähr so wahrscheinlich, wie dass sich jemand wundert, nach dem Verlassen der U-Bahn am Schwedenplatz nicht in Stockholm zu sein. Außerdem kommt im Namen "Allgemeines Krankenhaus" nirgends das Wort "Spital" vor ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

J-Wagen

• Fahrgast
  • *
« Antwort #14 am: Heute um 11:49:35 »
Im Vergleich zum Stadtpark, nachdem ganz zu Recht eine U-Bahn-Station benannt ist, ist er ein Beserlpark. Kennen wird ihn außer der lokal ansässigen Bevölkerung auch kaum wer.
Wie gesagt, perfekt finde ich den Namen auch nicht, vor allem wegen der geringen Bekanntheit. Trotzdem würde ich "punktförmige" Orte oder lokale Flurbezeichnungen Straßen vorziehen, insbesondere wenn entlang derer auch noch andere Öffis fahren. Vielleicht will man der Stadt mit dem Namen ja einen grünenen Flair verleihen?

Diese Verwechslung ist ungefähr so wahrscheinlich, wie dass sich jemand wundert, nach dem Verlassen der U-Bahn am Schwedenplatz nicht in Stockholm zu sein. Außerdem kommt im Namen "Allgemeines Krankenhaus" nirgends das Wort "Spital" vor ...
Ich hätte das eher so gedacht, dass wenn man vielleicht im Stress ist, schnell zum Spital muss und kein/wenig Deutsch spricht, dass man eher bei einer Station mit "Spital" im Namen aussteigt als bei einem nachgestellten Drei-Buchstaben-Kürzel. Allerdings finde ich nicht, dass dieses Szenario als Entscheidungsgrundlage für die Namensgebung dienen sollte.

Btw, ich personlich halte es für eher unwahrscheinlich aber nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass der Park irgendwann in "Anton-Zeilinger-Park" umbenannt wird.