Autor Thema: 02.02.2026: Diverse Haltestellenumbenennungen  (Gelesen 2295 mal)

Linie U7 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: 02.02.2026: Diverse Haltestellenumbenennungen
« Antwort #30 am: Gestern um 05:57:30 »
 Zuständig wäre die Straßenbahnverordnung 1999
Über Haltestellennamen habe ich diesen Paragraphen gefunden:
Zitat
§ 30.
(1)Haltestellen sind
1.
durch Zeichen als solche kenntlich zu machen; bei Haltestellen in Hoch- oder Tieflage sind die Zugänge zu kennzeichnen,
2.
mit dem Namen der Haltestelle zu bezeichnen und mit Fahrplänen und Linienübersichten der diese Haltestelle anfahrenden Linien auszustatten und
3.
als Doppelhaltestelle zu kennzeichnen, wenn an einem Bahnsteig zwei Züge hintereinander halten und abgefertigt werden können.
Wo siehst du da eine gesetzliche Vorschrift, nachder andere bei den Haltestellennamen mitreden müssen?

Es sind vor allem die Bezirkspolitiker, die sich da ohne Rechtsgrundlage einmischen. Es wird endlich an der Zeit, dass die WL eine einheitliche interne Verfahrensvorschrift ausarbeiten und diese auch anwenden, sonst besteht noch die Gefahr, dass eine Haltestelle als WC-Anlage X-Platz bezeichnet wird, weil der Bezirksvorsteher Prostataprobleme hat
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #31 am: Gestern um 09:38:05 »
Es ist schockierend, dass eine elementare Sache nicht von einem Verkehrsbetrieb allein entschieden wird. Als nächstes wird von außen geregelt, wann auf- und abgebügelt werden soll ::)
Wer zahlt, schafft eben auch an. Haltestellenbezeichnungen würde ich außerdem nicht als eine derart elementare Sache sehen. Für den Verkehrsbetrieb ist es eigentlich relativ egal, ob die U5-Station Arne-Karlsson-Park, Spitalgasse oder XY heißt. Für den (Bezirks)politiker eventuell nicht.

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #32 am: Gestern um 09:54:47 »
Für wirklich wichtig halte ich:
  • Der Haltestellenname ist innerhalb von Wien eindeutig
  • Der Name hat irgendeinen Bezug zur Umgebung
  • Der Name ist nicht endlos lang, keine Doppelnamen (diese wurden eh schon deutlich weniger)

Als Bonus:
  • Der Name ist einem anderen nicht zu ähnlich (Negativbeispiele: Schottenring/Schottentor, Hütteldorf/Hütteldorfer Straße,...)

Die Mitsprache der Bezirkskaiser ist halt ein klassischer Fall von "Bike Shedding" (etwas völlig Unwichtigem wird überproportional viel Aufwand gewidmet) und persönlichen Befindlichkeiten. Man braucht keine Ahnung von irgendetwas zu haben, um bei der Benennung einer Haltestelle mitzudiskutieren. ;)

maybreeze

• Zugführer
  • *
« Antwort #33 am: Gestern um 09:57:26 »
Es sind vor allem die Bezirkspolitiker, die sich da ohne Rechtsgrundlage einmischen.

Die Mitsprache der Bezirkskaiser ist halt ein klassischer Fall von "Bike Shedding" (etwas völlig Unwichtigem wird überproportional viel Aufwand gewidmet) und persönlichen Befindlichkeiten. Man braucht keine Ahnung von irgendetwas zu haben, um bei der Benennung einer Haltestelle mitzudiskutieren. ;)

Ist ja fesch Politikerinnen- und Politiker-Bashing, aber:

Da würde ich doch in den §§ 103 und 104 der Wiener Stadtverfassung eine Mitwirkung der Bezirke herauslesen, allein schon durch die Antragsmöglichkeit in der Bezirksvertretung.

Daher würde ich mir ein wenig Mäßigung und Zeigen von Sachkenntnis der demokratischen Regeln wünschen!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #34 am: Gestern um 10:10:36 »
Da würde ich doch in den §§ 103 und 104 der Wiener Stadtverfassung eine Mitwirkung der Bezirke herauslesen, allein schon durch die Antragsmöglichkeit in der Bezirksvertretung.

Kannst du das genauer spezifizieren? Ich würde aus den genannten Paragraphen nämlich nicht ableiten, dass die Bezirke bei Haltestellennamen mitreden können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #35 am: Gestern um 17:25:25 »
Ist ja fesch Politikerinnen- und Politiker-Bashing, aber:
Ganz so böse war das von mir nicht gemeint.  :) Aber es gibt halt nun einmal keine fixen Regeln oder notwendigen Fachausbildungen die zum Benennen von Haltestellen notwendig sind. Im Grunde kann sich jeder Namen für eine Haltestelle ausdenken und wird halt eine gewisse Meinung und Vorlieben diesbezüglich haben. Und je mehr Leute mitreden, desto mehr Meinungen, desto Komplizierter.

Daher würde ich mir so solchen Fragestellungen wünschen, dass einfach mehr Leute (sofern kein grober Fehler vorliegt) eine "passt schon" Haltung einnehmen (= ÖBB und Wiener Linien weitgehend vertrauen) und die Kapazitäten für wichtigere Dinge aufsparen.  :)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #36 am: Gestern um 21:35:48 »
ch kann nicht alle Hst. beurteilen, aber die sind in meiner "Hood", und da muss ich schon kritisieren:
Haltestellenumbenennungen ab 02.02.2026
5, 49
   Westbahnstraße/Kaiserstraße   Kaiserstraße
49
   Siebensterngasse   Kirchengasse
   Westbahnstraße/Neubaugasse   Siebensterngasse

Westbahnstraße/Kaiserstraße ist für 49+5 schlicht korrekt, Reduktion auf Kaiserstraße ist für den 5er blödsinnig.

Kirchengasse ist zwar nicht verkehrt, besser wäre aber Siebensternplatz gewesen. Das ist die Kreuzung Kirchengasse/Siebensterngasse/Mondscheingasse, der Platz ist prominentes Grätzelzentrum. Das wäre auch für den künftigen U2-Ausgang eine perfekte Bezeichnung.

Westbahnstraße/Neubaugasse zu Siebensterngasse umzubenennen ist echt unpassend, ich versteh schon, dass man die drei 13A-Stationen Neubaugasse/... vereinfachen will, aber diese Umbenennung für einen Station am Ende der langen Siebensterng. ist irritierend. Nebstbei fällt mir immer wieder auf, dass es keien Station "Mariahilfer Straße" gibt, was auch eher irritierend ist. Dafür hör ich im 13A "Neubaugasse" derzeit gleich dreimal. Aber da haben AFAIK die Kaufleute der Neubaugasse interveniert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie U7

• Fahrgast
  • *
« Antwort #37 am: Heute um 11:39:26 »
ch kann nicht alle Hst. beurteilen, aber die sind in meiner "Hood", und da muss ich schon kritisieren:
Haltestellenumbenennungen ab 02.02.2026
5, 49
   Westbahnstraße/Kaiserstraße   Kaiserstraße
49
   Siebensterngasse   Kirchengasse
   Westbahnstraße/Neubaugasse   Siebensterngasse

Westbahnstraße/Kaiserstraße ist für 49+5 schlicht korrekt, Reduktion auf Kaiserstraße ist für den 5er blödsinnig.

Kirchengasse ist zwar nicht verkehrt, besser wäre aber Siebensternplatz gewesen. Das ist die Kreuzung Kirchengasse/Siebensterngasse/Mondscheingasse, der Platz ist prominentes Grätzelzentrum. Das wäre auch für den künftigen U2-Ausgang eine perfekte Bezeichnung.

Westbahnstraße/Neubaugasse zu Siebensterngasse umzubenennen ist echt unpassend, ich versteh schon, dass man die drei 13A-Stationen Neubaugasse/... vereinfachen will, aber diese Umbenennung für einen Station am Ende der langen Siebensterng. ist irritierend. Nebstbei fällt mir immer wieder auf, dass es keien Station "Mariahilfer Straße" gibt, was auch eher irritierend ist. Dafür hör ich im 13A "Neubaugasse" derzeit gleich dreimal. Aber da haben AFAIK die Kaufleute der Neubaugasse interveniert.
Ja, Siebensterngasse ist für die Kreuzung Neubaugasse ein unpassender Name. Aber andererseits, was wäre die Alternative? In Hinblick auf die Umsteigemöglichkeit zur U2-Station Neubaugasse bei der Kirchengasse ist es klar, dass der Name Neubaugasse für eine andere Station am 49er verschwinden muss. Man könnte zwar wie am 13A einfach beide Stationen Neubaugasse mit entsprechendem Zusatz nennen, aber aufgrund der Tatsache, dass beim Siebensternplatz keine Neubaugasse weit und breit ist, halte ich die Bezeichnung Neubaugasse U, Kirchengasse für eine ebenfalls unpassende Bezeichnung. Und dann bleiben eben nurmehr Siebensterngasse und Westbahnstraße.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #38 am: Heute um 13:28:36 »
Das ganze Benamsungs-Chaos hat mit der blöden Idee begonnen, dass im ganzen Netz kein Name mehrmals aufscheinen darf! 100 Jahre lang war das kein Problem und es haben sich auch nicht täglich Legionen an Fahrgästen verirrt.   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #39 am: Heute um 13:52:00 »
Nebstbei fällt mir immer wieder auf, dass es keien Station "Mariahilfer Straße" gibt, was auch eher irritierend ist.
Den wenig sinnvollen Doppelnamen "Mariahilfer Straße/Geibelgasse" gibt man jetzt wieder auf. Warum die Haltestelle bei der 60er-Verlängerung im September 2017 nicht ihren ursprünglichen Namen "Kranzgasse" behalten durfte, ist mir nicht bekannt.

Das ganze Benamsungs-Chaos hat mit der blöden Idee begonnen, dass im ganzen Netz kein Name mehrmals aufscheinen darf! 100 Jahre lang war das kein Problem und es haben sich auch nicht täglich Legionen an Fahrgästen verirrt.   ::)
Aufgrund der Fahrplan-Apps ist es schon sinnvoll, eindeutige Namen und keine Doppelbenennungen zu haben.

Bus33A

• Fahrgast
  • *
  • Ein Autobus im Tramwayforum. Ob das gut endet?
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #40 am: Heute um 14:13:39 »
Wenn die Wiener Linien endlich auch Himmelsrichtungen/Positionen entlang der Straße in ihre Hst-Namen aufnehmen würden, (wie etwa schon bei 92B: Finsterbuschsstraße Nord & Mitte der Fall) oder wenn es gar nichts anderes gibt Hausnumern, was auch im VOR und anderen Ländern funktioniert (ich weiß, Wien ist anders), dann wäre das kein Problem. Die Kreuzungsnamen sind eigentlich auch nicht schlecht weil meist recht exakt, aber halt leider oft lang.
Meine Vorschläge, die ich auch schon vor längerer Zeit den WL gesendet hab und immer aktualisiere gibt es hier (falls von Interesse): https://1drv.ms/b/c/ebbd050676122c60/IQBgLBJ2BgW9IIDrmhQAAAAAAQyhT3k-CU8H8KyYKySXy3w?e=Zvt9h3

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #41 am: Heute um 14:23:11 »

Aufgrund der Fahrplan-Apps ist es schon sinnvoll, eindeutige Namen und keine Doppelbenennungen zu haben.

Dann sind die Apps gaga. Wenn die App sagt, "fahren Strab 49 bis Kaiserstraße"  oder "Bus 48A vis Neubaugasse", wäre das wohl auch eindeutig!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!