Autor Thema: Vorstellung des Baugruppenträgers und IBIS-Anlage NA2064a Solobus  (Gelesen 321 mal)

2095oebb, IBISDoktor, 95B und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

IBISDoktor

• Fahrgast
  • *
  • Bimlenker in Bochum
    • Der IBISDoktor bei Facebook
Hallo zusammen,

Möchte gerne mit dieser Vorstellung meinen ersten Beitrag in diesem tollen Forum verfassen. Ich bin selber Bimlenker allerdings in Deutschland bei der BOGESTRA AG (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG), meine Begeisterung für Wien und die Wiener Linien entstand dadurch das ich zwei originale IBIS Anlagen der WL bekommen habe. Damit begann auch mein Interesse an der Technik der WL, und der Firma Transelektronik die ich am Mittwoch selber in Wien besucht habe.

Ich fange mal mit dem eigentlichen Baugruppenträger NA2064a an:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser besteht aus sehr vielen einzelnen Baugruppen, und Steuergruppen... Wir haben hier die StV 1791 (Stromversorgung der 5 V-Verbraucher), DS 1703 (Datenschnittstelle), CPU 1792 (Zentrale Steuereinheit), EA 1793 (Ein-/Ausgabeeinheit die zweifach vorhanden ist), FA 1704 (Funkanschaltung)

Der FE 1708 (Funkeinschub für TV 82 und Kodierung)

Die SPU1681 (Spracheinheit für Haltestellenansagen), SK1675 (Sprachspeicher Haltestellenansagen)

MiD 1705 (Mikrofondurchschaltung), NFD 1706 (NF-Durchschaltung), VN 1708 (Leistungs-Verstärker) Baugruppen sind gerade zur Reparatur in Wien bei Transelektronik

FGI 1306 (Fahrgastinformationseinschub), MD 1796 (Modem für Datenfunk), U1742 (IBIS Anschaltung), FBG2167 (Anschaltung des Fahrermikrofons)

Wenn ihr Fragen habt, dann gerne her damit ::) Versuche sie so gut ich kann zu beantworten :))

Viele Grüße aus Bochum in Deutschland

Marco

Bimlenker bei der BOGESTRA AG (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG)

IBISDoktor

• Fahrgast
  • *
  • Bimlenker in Bochum
Hallo wieder zusammen

Möchte den Beitrag gerne mal weiterführen, nach dem ich ja schon den Baugruppenträger 2064a für den Solobus vorgestellt habe kommen nun die Bedienteile und Zusätze:

Zu meiner Anlage gehört das sogenannte Prüfgerät 2245a für den Solobus, wo man u.a Türfreigabe, Türen geschlossen, Bremslicht, Notsignal, Notfunkt, Sirene aus usw. simulieren kann. Ebenso aber hat man eine Einstellmöglichkeit, für verschiedene Fahrzeugnummern... Das Gerät ist ein von Transelektronik produziertes Einzelstück, das Zweite Gerät 2245b steht bei Transelektronik in Wien:

Hier noch mal ein mal die Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite, hier kann der IBIS Wagenbus, die Ortungsbake, und das B2063d oder ein B1690 angeschlossen werrden:

Beste Grüße aus Bochum

Marco

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Hast du eventuell nähere Informationen, wie das Datentelegramm zusammengesetzt ist, das vom IBIS an die Entwerter geschickt wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

IBISDoktor

• Fahrgast
  • *
  • Bimlenker in Bochum
Hast du eventuell nähere Informationen, wie das Datentelegramm zusammengesetzt ist, das vom IBIS an die Entwerter geschickt wird?

Ja da kann ich dir durchaus helfen, da ich aus die Technischen Unterlagen zu den Anlagen habe und eine Übersicht mit allen Telegrammen usw. ;D

Entwerterdaten 004c

Mit dem Telegramm 004c sendet der Master zyklisch (alle 30 Sekunden) die Entwertermerkmale in Form der
Position der Druckräder für jene Entwerter die minutengenau drucken können . Dies ist erforderlich, um den
vollen Darstellungsumfang der Entwerter zu nützen. Da die Druckräder nur zwölf Stellungen einnehmen
können, sind nur die Hex-Ziffern 0hex bis Bhex zulässig. Die Hex-Ziffer Fhex in Fernsteuerdekade 0 bewirkt das
Sperren des Entwerters.
Das Telegramm wird nur dann gesendet, wenn zumindest ein IBIS-Entwerter mit der Zeichenfolge „FSEM“ am
Beginn des Versionstextes antwortet.

Telegrammformat: eM17HFP

eM - Telegrammkennung (2 Byte)

17H - Fernsteuerdekade 0 – 16 (17 Byte)

Fernsteuerdekade Druckrad Wiener Linien

0              0 im Betrieb, F beim Sperren

1 – 11       0 – B (30hex – 39hex, 41hex, 42hex)

12             immer 0 da doppelt breites Rad mit 11

13 – 16      0 – B (30hex – 39hex, 41hex, 42hex)

Beispiel: eM01367000040501034FP

Fahrtrichtung I, Kurzstrecke 3, Linie 67, keine Stationsbezeichnung, Betriebswoche 40, Freitag, 10 Uhr 34.

Zeit 005

Telegrammformat: uZZZZFP
u - Telegrammkennung
ZZ - Stunde 00-23
ZZ - Minute 00-59

Datum 006

Telegrammformat: dZZZZZZFP
d - Telegrammkennung
ZZ - Tag 01-31
ZZ - Monat 01-12
ZZ - Jahr 00-99

Beste Grüße  ;D