Autor Thema: Präsenz der Moderation  (Gelesen 140 mal)

Katana

• Verkehrsführer
  • *
Präsenz der Moderation
« am: Heute um 21:10:00 »
Das Problem ist (Soweit ich beobachtet habe), dass die Administration und Moderation hier im Tramwayforum, was das Teilen (aber auch Löschen) von Themen (und Beiträgen) betrifft, extrem nachgelassen haben. Der einzige, der dafür (offenbar noch) zuständig ist, ist die @Schienenbremse. (Da man von @twf, @tram und @Sollwertgeber kaum noch Aktivitäten feststellen kann)
Dein Eindruck ist verständlich, ich kann ihn aber so pauschal nicht bestätigen. Gelegentlich sehe ich nämlich, dass störende Beiträge binnen kurzer Zeit gelöscht werden, ohne dass der Mod Spuren hinterlässt. Was ich für nicht gut halte.
Manchmal dauert es ewig, bis eingeschritten wird, manchmal auch gar nicht. Auch das halte ich für nicht gut.
Dass seit Monaten diese Frage unbeantwortet bleibt, passt in dieses Bild.
In Summe ergibt sich tatsächlich das Bild, dass keine Mods präsent wären.

Die Wurzel des Problems sind aber die User, die ohne Rücksicht auf das eigentliche Thema posten. Nicht nur dass Zukünftiges in einem Historisch-Thread diskutiert wird, sondern auch, dass von Wagentype zu Wagentype oder, bei Threads zu konkreten Linien, quer durch Wien gesprungen wird. Wenn es bei einer oder zwei Antworten auf eine Apropos-Frage bliebe, wäre es ja nicht schlimm, aber das geht oft seitenlang. Die User sollten sich dann zurückhalten. Solange das Thema aktuell ist, stört eine OT-Diskussion ja nicht, aber in ein paar Wochen findet man sie bestenfalls mit Hilfe der Suchfunktion, die meinem Eindruck nach unzuverlässig ist.
Ja, ich weiß, manche bevorzugen einen Stammtischcharakter, aber dann sollten alle Diskussionsbeiträge nach ein paar Tagen wieder gelöscht werden.

N1

• Verkehrsführer
  • *
Re: Präsenz der Moderation
« Antwort #1 am: Heute um 21:29:46 »
Tipp: Bei Bedarf die "Moderator informieren"-Funktion nutzen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: Heute um 21:49:16 »
Solange das Thema aktuell ist, stört eine OT-Diskussion ja nicht, aber in ein paar Wochen findet man sie bestenfalls mit Hilfe der Suchfunktion, die meinem Eindruck nach unzuverlässig ist.
Ich suche selten mit der Suchfunktion einer Seite, weil die oft sehr mühsam sind.
Ich suche einfach in einem neuen Fenster mit dem Text:

Suchbegriff(e) site:tramwayforum.at
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #3 am: Heute um 22:05:50 »
Wie in der Realität entwickelt sich das Thema einer Diskussion auch in einem Forum im Verlauf weiter. Dann geht es vielleicht nicht mehr um das ursprüngliche Thema, aber interessant ist es meistens trotzdem.

Das einzig Nervige sind die User, die sich darüber aufregen. Solche Postings haben nämlich absolut keinen Wert.
o_O