Auf dieses Posting erübrigt sich jede Antwort
Außer dieser offensichtlich.
Dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass in Schwachlastzeiten irgendwo (durch reduzierte Geschwindigkeit oder Wartezeiten in den Haltestellen) Zeit verschwendet wird.
Ich vermute, den Unterschied zwischen z.B. 70 km/h und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit zwischen den Stationen bekommt man als Fahrgast nicht unbedingt mit, das wäre eine Möglichkeit, Zeit zu schinden, ohne dass es bemerkbar ist. Außerdem kommen mir die Stationsaufenthalte südlich vom Reumannplatz länger vor als notwendig.